Probleme mit neuem Fernseher

moppelkiller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
13
Hallo,

ich habe einen neuen Fernseher (Samsung LE37B651), an den ich per HDMI einen DVD/HDD-Rekorder (Panasonic DMR EH-585) und eine XBox 360 angeschlossen habe.
Ich besitze weiterhin einen alten DVD Player (Philips LX8000SA), der Ausgänge für 5.1 Boxen hat. Dieser hat aber nur einen digitalen Koax Eingang für Audio, keinen optischen. Ich würde ihn nur als 5.1 Anlage nutzen, nicht als DVD-Player, mangels Upscaling und weil ich nicht noch mehr rumrödeln möchte.
Nun zu meiner Frage, kann ich ausgehend von meiner Glotze per optischem Kabel und Wandler auf digital Koax ein 5.1 Signal in den DVD-Player bekommen?
HDMI müsste das ja eigentlich übertragen, oder?

Ach ja, kommt mir nicht mit kauf Dir einen Receiver, habe keine Knete und mächte nicht noch eine Kiste auf dem Tisch haben, geschweige denn noch eine Fernbedienung.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden Fall günstiger als ein Receiver und ich hätte schon gerne 5.1
 
95% aller TV Geräte geben an ihrem digitalen Tonausgang nur ein 5.1 Signal der internen Tuner aus (also nicht von extern, z.B. via HDMI angeschlossenen Geräten)

bequemste Lösung: Snakebyte HDMI und Toslink Umschalter
Recorder und xbox via HDMI an den Umschalter, von dort zum TV
Recorder und xbox und TV via optischen Kabel an den Umschalter, von dort via opto koax Wandler an die Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne Bastellösung. Ich würde mich in Richtung einer richtigen Anlage orientieren. Aber klar wenn finanziell nichts geht, ist es besser als nix. (siehe oben meinen Edit).

Er kann den Opto Wandler an die XBox anschliessen, hat er halt keinen TV Ton über die Anlage ohne umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die taugen nicht viel zudem finde ich "24 Karat vergoldete Kontaktflächen" an einem Toslink Splitter komplett daneben .-)
 
Führt eigentlich heute kein Weg mehr daran vorbei 5 Fernbedienungen auf dem Tisch zu haben und da an der Glotze 5 Kisten stehen zu haben? Das ist doch echt nervig und kundenunfreundlich. Und Universalfernbedienung finde ich auch doof, die guten kosten auch direkt 100 Schleifen oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh