Probleme mit neuem PC - Hd schuld?!

boe6ie

Neuling
Hallo.
ich habe mir neue hardware gekauft und mir nen neuen pc zusammengeschraubt. bis auf die IDE-Laufwerke (DVD/CD und HDs) und die sound-, und tvkarte ist alles neu.
erstmal die Komponenten:
be queit 400W
Sparkle 8600 GT
ASUS P5N-E SLI board
Core 2 Duo e4300
2x 1024 MB A-Data 800 mhz

erst lief alles in ordnung. dann habe ich leicht graka und cpu übertaktet. lief auch alles sauber. habe auch alles immer überwacht mit temps usw. ich hatte jedoch (auch vor OC) schon leichte windows fehler, dass ich einige sachen nicht installieren/deinstallieren konnte. dann habe ich formatiert und bios wieder auf default gesetzt. ne woche später konnte ich wieder nicht booten. das selbe spiel ist danach noch einmal passiert. dachte erst es liegt daran, dass ich ein PCI-Gerät nicht installiert hatte.
Das letzte mal öffnete sich der arbeitsplatz erst nach 40 sekunden, mit glück und meist hängte sich der pc auf. jetzt läuft zwar im moment alles(vor ner woche formatiert) aber es dauert 4-5min bis der pc hochfährt.
dazu ist noch zu sagen, dass jedes mal immer nur windows nicht richtig ging, benchmarks, und spieleleistung war nicht beeinträchtigt.
habe den RAM schon getestet mit Gold Memory und es gab keine fehler.
jetzt habe ich die alten platten mal getestet (von seagate mit seagate tool) mit folgendem ergebnis:
C: / D: E:
Kurzer Festplatten Selbsttest gescheitert gescheitert
Langer Festplatten Selbsttest gescheitert gescheitert
Einfacher Kurztest bestanden bestanden
Einfacher Langzeittest gescheitert bestanden
jetzt meinte man zu mir, es würde dann wohl an den Hds liegen. was meint ihr. ist das problem danach behoben oder habt ihr andere erklärungen? kann ja nicht sein, dass nach ner woche immer fehler auftreten
hoffe auf hilfreiche antworten. in adneren foren hat keiner ne ahnung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Seatools sagen, dass die Platten den Selbsttest nicht bestanden haben, dann liegts an den Platten. Könntest du die Platten mal in nem anderen Rechner mit den Seatools testen?

hat mir auch schon jemand geraten, aber da die probleme anscheinend in unterschiedlichen zeitabständen auftreten bzw. in stärke differieren und ich keinen 2t pc habe, kann ich die platten nich mehrere wochen woanders reinbauen :(
ausserdem wüsste ich auch nicht, ob man da dann etwas über den zustand der hd erfahren würde

wenn die Seatools einen Fehler erkennen und du noch Garantie hast - reklamieren

wenn die Garantie abgelaufen ist, sind die Platten sowieso älter und ein wechsel auf neue SATA lohnt sich

wenn es so ist besorge dir neue - die Preise sind gut ( rel. günstig ) und schneller werden die neuen auch sein

ich tausche meine ca. jede zwei Jahre und hatte noch nie eine def. Platte

jo denke auch, hab da eine für 77€, sata2 von samsung
aber die frage ist ja; ist das problem dann behoben.

mit einer IDE-Platte bist du wahrscheinlich einer der wenigsten mit dieser HW, daher werden nicht viele etwas dazu sagen können

am MB sollte es aber nicht liegen ...
hast du schon mal das Kabel getauscht ?
wie sind die DVD/CD und HDs verbunden ( was am welchen Strang, Master/Slave ) ?

also es sind jeweils an einem IDE strang 1 HD und 1 Laufwerk
mit masterslave müsste ich erst gücken

obwohl eigenntlich nichts dagegen spricht, würde ich an deiner stelle versuchen es anders zu verkabeln

zB.
Primär - beide Platten ( "C" als Master am Ende des Kabels ( am Ende ist aber nur bei Cableselect wichtig )

Sekundär - LW ( Brenner als Master )

hmm also irgendwie hatte ich erst beide HDs und beide Laufwerke an einem strang, aber da gings nich. dann hab ich jeweils 1hd und 1laufwerk drangebaut
@ gamefreaktegel das ding is nur, dass die aus nem komplett PC noch sind, und auf den war 3 jahre garantie

hmm also irgendwie hatte ich erst beide HDs und beide Laufwerke an einem strang, aber da gings nich. dann hab ich jeweils 1hd und 1laufwerk drangebaut

- das muss aber gehen ( oder was heist es ging nicht )
- deine Jumpereinstellung wäre noch wichtig
- Bootreihenfolge nach umstecken der LW im Bios anpassen

naja, glaube aber nich, dass es was bringt oder? -sata2 platten sollen sich eh lohnen
kann ich dann auch wieder die cpu OCen?

wie ich schon gestern geschrieben habe, wäre es besser neue SATA Platten einzusätzen

ob du OCen kannst hat mit den Platten nichts zu tun - deine CPU/MB/RAM entscheiden über das OC Potential

jaja^^ ich meine nur, ob ich den wieder hochtakten kann, weil das ja nicht der "Übeltäter" zu sein schien

laut deinem Test mit den Seatools liegt es an den Platten

es kann auch ein def. MB oder RAM sein ( oder zueinander Inkompatibel oder falsch eingestellt zB. )

wie/womit hast du dein Sys getestet ( bei OC )

also den Ram habe ich anlässlich der probleme mit GoldMemory ca . 18min durchlaufen lassen
und beim OC, hab ich halt prime 95 oder ortheus angehabt und dann die temperatur überwacht

ich hoffe, dass zumindest prime länger als 18 min lief ( mehrere Stunden - min.2 )

kein Testprogram ist in der lage in wenigen Minuten 2Giig Speicher zu testen

hast das IDE Kabel mal getauscht ?

wenn ja - versuch's mit neuen Platten ( wenn der Fehler bleibt neues MB )

lol, ich bin ja nich krösus, dass ich mir ma eben neue neue hd kaufe und dann n neues mobo wenns dann nich geht ;)

auf das MB hast du noch Garantie ...
alte Platten zum testen kannst du vll. von einem Kollegen leihen ...

Ich kann verstehen, dass dir diese Lösung nicht zusagt, aber einen besseren Ratschlag wirst du leider nicht bekommen ( Ferndiagnose ist nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich ).

jaja is schon klar. aber die HDs scheinen ja eindeutig nicht i.o. zu sein

jaja is schon klar. aber die HDs scheinen ja eindeutig nicht i.o. zu sein

deswegen haben wir dir auch direkt zu neuen geraten ( das war vor 2 Tagen ),
an deiner Stelle würde ich mir nicht alzuviel Zeit lassen irgendwann sind die ganz def. - jetzt köntest du noch deine Daten überspielen ...

Die Samsung Platten sind OK ( man kann bei jedem Hersteller pech haben )

ich würde ( wenn es günstig sein soll ) diese nehmen - erstens verfügbar und zweitens 100GB mehr für 7€ aufpreis

falls es jemanden noch interessiert (und ich hoffe es untermauert die HD-These) hab jetzt schon wieder son fehler.scheint ne schriftgrösse zu fehlen oder so.. alles durch komische zeichen ersetzt, z:B klickboxen oder so sieht mein startmenü aus http://img405.imageshack.us/img405/4483/121232dv3.gif (siehe die mäuse wo normal n pfeil sein sollte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh