Probleme mit neuem Pc!!!

Blue~Light

Neuling
Hallo Leute,

erstmal entschuldigung falls das ganze hier im falschen Bereich ist, aber das Problem ist so vielfältig deshalb hab ichs einfach mal hier reingesetzt!
Ich brauch bitte dringend eure Hilfe bezüglich eines sehr komischen Problems. Ich hab hier einen Pc der seit ein paar Tagen Probleme verursacht alles hat wunderbar funktioniert die Installation von Windows XP, den Treibern, der Software und und und. So nun das Problem: Man kann den Computer ganz normal starten er fährt hoch und gut ist, man kann dann alles machen …Spielen, Benchen etc.. Wenn man jetzt aber einen Neustart macht, den Pc aus dem Standby/ Ruhezustand holt versucht er kurz zu laden und kackt dann ab. Er geht gleich aus und versucht einen Neustart das funktioniert aber auch nicht und man muss ihn komplett ausmachen. Danach fährt er wieder ganz normal hoch und funktioniert wieder 1A.

Was wir schon probiert haben:

- Bios zurückgestellt
- Memtest laufen lassen… Keine Probleme
- Western Digital Diagnose Tool laufen lasen… Kein Problem
- TV-Karte ausgebaut
- 1ne der beiden Festplatten ausgesteckt
- Wir haben diverse Benchmarks gemacht lief sehr stabil!
- Temperaturen sind alle okay!
- Spannungen gemessen…scheinen auch okay!

Das Problem bestand erst 1 Tag nach dem der Pc zusammengebaut war und dort auch 1A funktionierte. Dann war das auf einmal da, wir haben dann den Arbeitsspeicher vom einen Slot in den anderen gesteckt und die TV-Karte ausgebaut danach war es wieder okay und hat auch 1Tag wieder funktioniert!

Wir sollten nun dringend wissen was wir noch tun können um eventuelle Hardwareteile wieder zurückgeben zu können falls etwas kaputt ist! Leider haben wir nicht die Möglichkeit die Hardware mit anderer zu tauschen! Im Moment denke ich ist es ein Treiber- bzw. Einstellungsproblem oder es ist das Netzteil oder Mainboard!

Die Hardware:

Core 2 Duo E8400
Gigabyte EP45 DS3R
4GB Arbeitsspeicher von OCZ PC-8000
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe
Netzteil ATX Superflower 550W ATX 2.2
2x Western Digital Sata Festplatten
2x Laufwerke LG

Danke schonmal Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware defekt wird es wohl nicht sein.
Ob dein netzteil wirklich stark genug ist für deine Hardware? K.A. (Testen mit einen Besseren und Stärkeren)
Ob überhaupt alle Einstellungen im Bios oder Windows richtig sind? KA (
Standby- Ruhezustand abschalten oder einstellen wirst du ja auch so schaffen.
wirst wohl kaum jemanden finden der dir alle einstellungen für dein board mitteilt.

Ansonsten kannst du ja die Ram Spannung und Timings im Bios so einstellen wie vom Ram Hesteller empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also normalerweise dürften doch 550 Watt reichen und 20 Ampere auf jeder 12V Leitung doch auch und wenn der Pc ja hochfährt dann müsst das ja passen. Außerdem hält er jeden Benchmark bzw. volle Auslastung aus, deshalb denke ich nicht unbedingt das es daran liegt! Was die Einstellungen angeht, dass will ich ja von euch wissen obs da was gibts das das verursachen könnte!? Wenn ich den Standby und Ruhezustand nicht brauchen würde dann wäre es mir ja egal aber ich brauch die! Und ich such ja nicht unbedingt nach genauen Einstellungen sondern nach Ratschlägen zur Fehlerbehebung möglicherweise gibt es ja was das man machen kann! Und im Moment laufen die Arbeitsspeicher mit 800Mhz ich denke das die möglicherweise runtergetaktet werden sonst stellen wir die eben einfach mal auf die 1000mhz ein!

Trotzdem erstmal Danke Gruß Philipp

netzteil würd ich auch ausschließen, sollte eigentlich locker reichen
ansonsten hm... echt schwierig
was ich mir vorstellen könnte das einer der treiber irgendwie dazwischen funkt, versuch die mal abzudaten und dann mal schauen obs funzt

Zuletzt bearbeitet:
Hi könntest ja mal versuchen die pci latenz von 32 auf 64 zu stellen vielleicht verursacht die tv karte den fehler?
Und ACPI konfiguration nochmal anschauen ob alles aus ist bzw nur softoff an!
Würde dir auch ein bios update anraten!

Hey,

also die TV-Karte haben wir ausgebaut danach hat es auch erstmal wieder funktioniert aber nachdem wir 4-5 Neustarts gemacht haben, hatten wir das alte Problem wieder! @Andy65 was meinst du mit ACPI umstellen? Das Bios update werden wir erst machen wenn alels nixmehr hilft^^! habt ihr sonst noch Tipps wie wir testen können wo der Fehler liegt? Würde es was bringen wenn ich euch nen Bild der Bios einstellungen gebe?

Danke Gruß Phil

Zuletzt bearbeitet:
Was ich euch noch berichten kann ist folgendes: Wir haben den Pc nun formatiert, am Ende der Formatierung möchte der Computer vor der Installation von Windows ja einen Neustart machen. Bei diesem Neustart hat es WIEDER nicht funktioniert das er wirklich auch neu gestartet ist :-(. Deshalb können wir wohl eine Einstellung bezüglich Windows oder einen Treiberkonflikt ausschliesen. Wir haben nun fast alles probiert was geht, leider haben wir keine Hardware da um zu testen was der Übeltäter ist :-(! Also wir haben gerade wirklich alles ausgesteckt... die Lüfter, beide DVD-Laufwerke, Front-Usb, Front-Audio, Esata, Resetknopf, interner Lautsprecher, Status-Led. Wir haben im Bios... wir haben Energiesparoptionen (Eist etc.) ausgeschlatet wir haben auch andere Einstellungsmöglichkeiten versucht zu ändern es hat alles nix gebracht ;( ;(. Was ist hier das Problem, das gibt es doch garnicht!!! Falls ihr irgend ein Tipp habt oder und eine Einstellung im Bios kennt die dafür verantwortlich ist dann einfach schreiben! Er startet immer ganz normal aber kackt beim Neustart immer ab. Unser Vorgang bis es funktioniert is folgender:

1. Pc war von gestern bis heute aus (einfach auf auschalten gegangen in Windows)!
2. Pc wird mit drücken des Powerknopfes gestartet
3. Pc bootet und kann ganz normal genützt werden!
4. Pc wird wegen Treiberinstallation Neu gesartet dann macht er das nicht bzw. er versucht es immer und immer wieder kackt aber an der gleichen Stelle ab (nach dem Logo von Gigabyte)
5. Da das nun nichtmehr funktioniert muss der Pc an der Steckdose oder am Netzteil ausgeschaltet werden.
6. Erst jetzt kann der Pc wieder ganz normal gestartet werden!

Da dein PC eigentlich OK ist, normal startet usw.
also "nur" ein Neustart Problem besteht.
Dieses Problem halt nicht allgemein bekannt ist und es wohl kein direkter Fehler für defektes Board, CPU, oder andere Hardware ist.

Wirst du wohl ohne testen von anderer Hardware nicht weiterkommen.
Am besten den PC zum Händler bringen, der hat Hardware zum testen.

Du willst ja auch nicht unbedingt jeden Ratschlag annehmen, sondern kommst dann mit Gegenargumenten wie, "ich denke nicht das es daran liegt"

Ob du nun die Ram Spannung und Timings wie vom RAM Hersteller empfohlen eingestellt hast?
Ob dein RAM überhaupt unterstüzt wird? Hersteller des RAMs und das Modell) sollte man mal auf der Mainboardhersteller Seite nachschauen.
Ob du nun mal ein Bios update versuchen willst, fals es ein neues gibt.

Den 100% ultimativen Tipp können wir hier auch nicht geben, selbst wenn dein Problem bekannt wäre, den oft gibt es mehrere Möglichkeiten.
Selbst Microsoft gibt in seinen Hilfe Seiten meistens mehrere Möglichkeiten an.
Überprüfen sie den Ram, überprüfen Sie das Netzteil überprüfen sie die Treiber Sata Raid oder chipsatz usw.

Zuletzt bearbeitet:
hättest übertaktet würd ich sagen: der rechner läuft nach dem standby wieder mit autovcore aber hohem fsb. selbiges hab ich z.b. bei meinem asus hier. sprich danach gibet endweder keinen boot oder er schmiert ab. danach einmal kalt starten und er moppert von wegen oc failed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh