Probleme mit neuem ThinkPad L560

Eddy_MX

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Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun für das Lenovo ThinkPad L560 entschieden.

Es hat Windows 7 Professional vorinstalliert und läuft auch recht schnell, nur habe ich ein Problem und eine Unstimmigkeit.

Das Problem:
Bei deaktivieren Fn-Funktionen lassen sich einige Tasten bzw. Buchstaben einfach nicht eingeben (R, T, S, K, B), das heißt, sie erscheinen einfach nicht. Die Tasten gehe also nicht, wenn die Fn-Taste leuchtet. Aktiviere ich die Fn-Funktion (Lämpchen aus, was für eine Logik), gehen sie alle problemlos. Das scheint doch ein Software-Fehler zu sein oder etwa nicht?

Die Unstimmigkeit:
Über das 'Lenovo Solution Center' wird mir eine Restgarantie von 385 Tagen angeben. Klicke ich auf diese Information, gelange ich auf Lenovos Internetseite, wo folgendes steht:
"This product has a one year limited warranty and is entitled to depot repair service. Customers may call their local service center for more information. Dealers may provice carry-in repair for this product."
Warranty Start: 6/28/16, Warranty Expires: 8/11/17. Days Remaining: 386. Wie kann die Garantie am 28. Juni gestartet sein wenn ich das Notebook erst gestern (21. Juli) erhalten habe?
Zudem finden sich im Windows-Updateverlauf Updates vom 24.6.2016.. (Edit: Laut Verpackung 'Manufacture Date 2016-06-24'). Trotzdem kann die Garantie doch nicht 4 Tage später schon aktiviert worden sein:.

Sämtliche Treiber habe ich bereits aktualisiert, hat aber natürlich nichts gebracht.

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - Danke!
 
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Ich kann Dir nur was zur Unstimmigkeit sagen: erstmal sind 385/386 Tage ja mehr als "1 Jahr", somit erhälst du also mehr, als Du bezahlt hast, oder? Zum zweiten laufen bei den großen Herstellern, die Garantien eigentlich immer ab Werk; wie anders auch, schließlich kriegt der Hersteller vom Kauf im Einzelhandel nichts mit. In der Regel wird das korrigiert, wenn man sich online registriert oder beim Support nachfragt. Lenovo baut da ja offensichtlich sogar einen Buffer zugunsten des Kunden ein. Und beschwerst Du Dich ernsthaft, dass das Windows, das ab Werk installiert ist, so aktuell ist, wie es eben sein kann?
 
Da bist ja wieder :wink:

Zur Garantie: Für dein Gerät aus der L-Serie musst du eh den Weg über deinen Händler gehen wie bei allen Consumer Geräten. Dies ist 24 Monate möglich nur nach 12 Monaten herrscht Beweislastumkehr. Sprich nach einem Jahr kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Alles ganz normal.

Dein Problem mit der Fn-Taste verstehe wer will!? Die Taste an sich lässt sich nicht deaktivieren... entweder du hälst sie gedrückt oder eben nicht. :fresse:
 
Zur Garantie: Für dein Gerät aus der L-Serie musst du eh den Weg über deinen Händler gehen wie bei allen Consumer Geräten. Dies ist 24 Monate möglich nur nach 12 Monaten herrscht Beweislastumkehr. Sprich nach einem Jahr kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Alles ganz normal.
Das ist Quark... Du solltest den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie verstehen, bevor Du solche Aussagen triffst.
Depotgarantie heißt bei Lenovo, dass das Gerät an einen autorisierten Servicestützpunkt von Lenovo zur Reparatur gebracht/geliefert werden muss. Das KANN ein Händler sein, in jedem Fall KANN der Händler bei der Garantieabwicklung unterstützen. Diese Garantie läuft 12 Monate (oder wie im Beispiel eben ein paar Tage länger). Garantie ist eine freiwillige (Vertrags-)Leistung der Hersteller, die sie im Rahmen ihres Angebotes ausgestalten können und die man bei jedem Hersteller im Rahmen eines Vertrages erweitern kann.
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die der Händler gegenüber dem Kunden hat. Und diese läuft 24 Monate ab Kaufdatum. Die ersten sechs Monate muss bei einem Mangel der Händler nachweise, dass dieser Mangel nach Kauf eingetreten ist (dann ist er raus), für die restliche Zeit muss dies der Kunde (und da das nicht einfach ist, ist der Händler meistens raus). Garantie und Gewährleistung gelten parallel und der Kunde kann sich aussuchen, was er nutzt. Bei Garantie muss man in der Regel nicht nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Die meisten Händler machen sich darüber in den ersten 6 Monaten eh' keinen Kopf und danach soll es kulante Händler geben, die auch noch Ware reparieren oder tauschen. Was genau übrigens aus dem Sachmangel im Rahmen der Gewährleistung folgt, ist nicht so einfach, jedenfalls kein automatisches Umtauschrecht. Und das ganze hat natürlich nichts mit Business- oder Consumerkisten zu tun, sondern mit Kosten, die man an den Kunden weitergeben will. Früher waren 36 Monate Garantie bei Business-Geräten normal, selbst Consumerkisten wurden damit beworben, inzwischen sind 36 Monate den höherwertigen Business-Klassen vorbehalten und bei Einsteiger- und Mittelklassen-Geräten muss das extra bezahlt werden.
 
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Da bist ja wieder :wink:

Zur Garantie: Für dein Gerät aus der L-Serie musst du eh den Weg über deinen Händler gehen wie bei allen Consumer Geräten. Dies ist 24 Monate möglich nur nach 12 Monaten herrscht Beweislastumkehr. Sprich nach einem Jahr kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Alles ganz normal.

Dein Problem mit der Fn-Taste verstehe wer will!? Die Taste an sich lässt sich nicht deaktivieren... entweder du hälst sie gedrückt oder eben nicht. :fresse:

Du scheinst ja auch nicht wirklich Ahnung zu haben. Die Beweislastumkehr zählt bereits nach 6 Monaten. Nur mal so zur Info!

Gruß Romsky
 
Danke euch. Auf das Gerät gibt es lediglich 12 Monate Garantie. Laut Lenovo PowerENGAGE ist eine Produktregistrierung bereits abgeschlossen, obwohl ich nichts dergleichen getan habe. Naja, kaputt ist kaputt.
 
Hast du das Teil bei MM, Saturn, Amazon etc. bestellt/gekauft bekommst du es auch nach den 12 Monaten noch getauscht.
 
Und das vierte mal Scheiß geredet!

Ne Business Kiste wie das L560 gibts bei Blöd und Geizmarkt definitiv nicht zu kaufen und zudem laden die definitiv Ihre Pflicht zur gesetzlichen Gewährleistung beim Hersteller ab und die verkaufen AFAIK keine Kiste mit weniger als 2 Jahren Garantie vom Hersteller!

Soviel Scheiß zu verzapfen sollte selbst dir auf die Omme schlagen!
 
Danke euch. Auf das Gerät gibt es lediglich 12 Monate Garantie. Laut Lenovo PowerENGAGE ist eine Produktregistrierung bereits abgeschlossen, obwohl ich nichts dergleichen getan habe. Naja, kaputt ist kaputt.
Nochmal: mehr als 380 Tage ist doch deutlich mehr als 12 Monate. Was ist daran also kaputt? Wenn da weniger als 365 Tage steht, dann kannst Du Dich beschweren. Und dass dann bitte beim Hersteller-Support, die fixen das in der Regel ganz einfach, direkt am Telefon (oder lassen Dich ne Email mit eingescannter Rechnung schicken)...
 
@alpha: nun ja, bei AMZ wäre das Acer jetzt einfach zurückgegangen. Jetzt darf man mal schaun, wie das die tollen Business-Notebook-Vertreiber handhaben (die von den Studentenhändlern abgesehen ausnahmslos sehr schlechte Kritiken haben ;))...

Und zu deiner leicht ausfallenden Art: mit deinen Beiträgen stellst du dich hier v.a. aufgrund der extrem groben Rechthaberei richtig ins Abseits, denn in diesem "Ton" rau$ch anzugehen und dabei selbst so viele recht einfach falsifizierbare Dinge zu behaupten ist schon richtig lächerlich. Viele dieser Businessgeräte haben nur ein Jahr Garantie, das ist dem Händler auch egal, weil, falls ein anderes (Klein-)Unternehmen das kauft, er eh nichts leisten muss und den Privatkunden kann man nach 6/12 Monaten dank Beweislastumkehr dann recht einfach auf Granit beißen lassen – gerade als Direktverkaufsarm irgendeines Systemhauses, der damit noch ein paar billige Euros abschöpfen will. Fakt ist außerdem, auch wenn es deine "Quellen" anders sehen, dass ab einer gewissen Preisklasse auch die "Consumerbooks" recht gut sind, da hat nämlich der Wettbewerb zur Apple-Theke im Mediamarkt auch zu gewissen Veränderungen geführt. Unterhalb einer gewissen (~700€) Preisklasse ist das leider aber immer noch die Wahl zwischen Pest ("Business" mit grottigem Display, hohem Gewicht, zufälligem Verzicht auf Schnittstellen (z.B. die Dell-Vostro ohne HDMI), aber meist brauchbarer Tastatur) und Cholera (Acer mit gutem Display, guter Ausstattung, aber mieser Tastatur).
Da kann ich auch nur noch mal anzweifeln, inwieweit bei diesen günstigen Businessgeräten dann auch noch tatsächlich objektive Kriterien zur Haltbarkeit, Funktion beim Kauf tatsächlich berücksichtigt werden – alle Unternehmen, die ich kenne, die in nennenswertem Maßstab Notebooks kaufen/leasen, kaufen welche mit richtigen Docks (und setzt man mal das Portfolio von großen Ebay-Händlern an, sieht man auch eher die höherwertigen Serien (und Fujitsu ;)). Diese Probooks/Vostros/Edges werden dann von irgendwelchen unterinformierten Kleinbetrieben eingesetzt, bei denen der Datev-Mann halt auch noch Notebooks verkauft – ob dabei wirklich bessere Qualität rum kommt, als beim Mediamarkt...
 
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Ich kann euch nur sagen, dass ich das System zurückgesetzt habe und die Tastatur immer noch diese Macke hat - irgendwas ist daran also kaputt.

Scheinbar ist es nicht möglich, für 900€ ein Office-Laptop mit einem einfachen Dualcore ohne dGPU zu bekommen. Sei's drum.. Trotzdem Dank an euch.
 
r4u$ch hat hier mehrfach absoluten Müll geschrieben und da kann man Ihm schon sagen was davon zu halten ist!

Es geht hier eher nicht um nen gewerblichen Kunden und es gibt das:

§ 312 b BGB Fernabsatzvertrag, Fernabsatz-Gesetzestexte vom Neuen Schuldrecht

ThinkPad L560 und ProBook 450 z.B. sind definitiv qualitativ erheblich besser als jede Consumerkiste in der Preislage!

@Eddy_MX

Das ist definitiv da ne Ausnahme!

Und für 900€ kann man auch ein Profi Businessbook kaufen...

EOD
 
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Das L560 ist keine "Business Kiste" sonder ganz normalen Consumer Schrott...

Außerdem gibt es die L-Serie sehr wohl bei Saturn. (Stand letztens davor)

r4u$ch hat hier mehrfach absoluten Müll geschrieben und da kann man Ihm schon sagen was davon zu halten ist!

Wir ergänzen uns ganz gut mein Freund nur ich bin halt nicht so rechthaberisch ;)
 
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Kurz etwas zum L560:

Das Lüfterverhalten ist grenzwertig. Entweder er steht komplett still oder dreht plötzlich schlagartig auf (läuft an), tourt dann sofort herunter und läuft dann leise vor sich hin oder geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Das Laufgeräusch selbst ist ein angenehmes Rauschen, aber das plötzliche Auftouren hat mich beim ersten Mal ziemlich erschreckt.

Das gesamte Gehäuse samt Tastatur und Touchpad lässt sich in der Mitte mit wenig Druck "flexen", das heißt, es fühlt sich so an, als ob drunter ein Hohlraum wäre, auch sonst wirkt das Gehäuse seltsam "weich". Das Trackpad klappert auf der linken Seite bei Berührung.

Der Displaydeckel lässt sich mit einer Hand nicht öffnen - die Scharniere bieten viel Widerstand.

Im BIOS kann man im Gegensatz zum E560 den Trackpoint und das Trackpad deaktiveren - auch sonst finden sich sinnvolle Einstellungen.

Seltsam ist, dass ich auf dem L560 wie auch auf E560 (15,6", FullHD) und 100% Skalierung gut "arbeiten" kann und keine Augenschmerzen bekomme. Ob das laut "Notebookcheck" an dem nicht vorhandem PWM liegen kann..

Naja, so ist das. Als Alternative von Lenovo bleibt nur das T560, was wohl gerne mit einem nicht PWM-freien Samsung-Display ausgeliefert wird..
 
r4u$ch hat hier mehrfach absoluten Müll geschrieben und da kann man Ihm schon sagen was davon zu halten ist!

Es geht hier eher nicht um nen gewerblichen Kunden und es gibt das:

§ 312 b BGB Fernabsatzvertrag, Fernabsatz-Gesetzestexte vom Neuen Schuldrecht

Ja, das ist klar... wo allerdings die 2 Jahre VOS (und nicht einschicken zum nächsten Servicepartner, wie bei Acer und Co. auch) oder was auch immer eddy_mx jetzt nutzen soll herkommen, weiß ich nicht. Ich denke du meinst er soll es zurückschicken, warum er das nicht tut weiß ich auch nicht.

Daher @eddy_mx: wie lang hast du das? Wenn weniger als 2 Wochen, dann schick' es einfach über das Widerrufsrecht zurück und spar' dir den Service – sonst wirst du Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen (der Händler verweist vmtl. auf die Garantie), was mit einer Abwesenheit des Geräts verbunden sein wird.

ThinkPad L560 und ProBook 450 z.B. sind definitiv qualitativ erheblich besser als jede Consumerkiste in der Preislage!

da kann man drüber streiten, sie sind es vllt. im Moment und unter bestimmten Gesichtspunkten (Größe + hauptsächlich Tastatur und Wartungsklappe beim Probook), werden es aber nicht für die nächsten 200a sein... Bevor man bspw. ein Probook 430 kauft, sollte man sich so ein passives Zenbook schon mal sehr genau ansehen.


Und für 900€ kann man auch ein Profi Businessbook kaufen...
Nein, nicht mit zeitgemäßem Display mit MWSt und ohne Studentenrabatt...
 
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Die Tastatur oder das Mainboard ist kaputt, vielleicht ist es auch nur ein Software-Problem - so oder so muss das Gerät zurück. Es kann ein einmaliger Produktionsfehler sein, aber Google sagte mir, dass es in früheren ThinkPad-Generationen wohl schon einmal solche Probleme gab, nur gingen die Tasten dann in allen Modi nicht.

Soweit ich gesehen habe, ist die Tastatur des L560 die gleiche, welche auch beim T560 eingesetzt wird, daher sollte man ja schon eher davon ausgehen, dass Lenovo da gewissenhafte Arbeit leistet.

Ich frage mich immer noch, warum sich das Gerät bzw. das Gehäuse so flexen ließ..
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte schon zig Notebooks in Händen. Das 560L gehört definitiv nicht zu den schlechtesten. Natürlich kann es nicht mit einem Thinkpad der T oder P Serie mithalten. Dennoch ist es besser als die meisten Consumer "Schrott" Books die auf dem Markt sind. Es hat eine Wartungsklappe und ist halbwegs vernünftig verarbeitet. Die Garantie lässt sich auf Wunsch erweitern. Für das Geld ist das Preis/Leistungs-Verhältnis vollkommen in Ordnung.
 
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