Probleme mit neuer Asus x850xt

Weger

Enthusiast
Tag :wink:

hab heut entlich meine Asus X850xt bekommen. Tja, eingebaut usw., Treiber installiert (5.8er Catalyst) und mal was gezockt und paar benches laufen lassen.

Dann halt angefangen bissle zu Overclocken, mal spontan 560/560 eingestellt und 3dmark03 laufen lassen. Beim Nature Test fingen die Fehler dann an :( .

Also ersma die Temps gecheckt. Laut dem Rivatuner Hardware Monitor hab ich während dem 3dmark03 also unter last so 75c , was ja noch nicht soooo warm ist. Kann das wirklich sein, das ich sone schlechte Graka erwischt habe :fresse:

Wollte dann mal Ati-Tool laufen lassen, das sagt mir aber was von "Init to FindMax : Subsequent Images are different." Hab schon danach gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden. Ärger mich jetzt ein wenig, hab seit längerer Zeit nur noch Nvidia gehabt.

ALLERDINGS hab ich heute noch keine Zeit gefunden mein System neu zu installen, nur nvidia treiber runter und ati treiber drauf :)

Bitte um Ratschläge *gg* (und denkt net ich wäre der uber-noob wegen meinen paar Posts die ich hier erst gemacht habe :hmm: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, spontan einfach mal 560 gpu ist schon etwas daneben... das sind zwar nur 40 mehr, aber allgemein gehen die x850xt's nicht sehr hoch

läuft dass denn stabil wenn nicht oc'd ?

Zuletzt bearbeitet:
jop noch keine absturz gehabt nach 2stunden bf2 und 2 stunden CS:S gestern, am stück und hintereinander.

wundert mich nur etwas das die sooo schlecht geht? die meisten GTOs gehen ja besser

Gleich auf 560MHz zu gehen halte ich auch für zu heftig. Habe selbst eine X850XT und diese geht mit dem Standartkühler auch nicht höher als ca.555MHz.

Am besten du setzt Dein System erst mal neu auf und lässt dann nur ATI Tool laufen, kein weiteres Hardware Monitoring Programm. Wenn ich ATI Tray Tool laufen habe und mit ATI Tool die max. Werte ermitteln will geht das nicht.

Deine X850XT sollte aber wenigstens den PE Takt schaffen, machen die meisten. Das wären dann 540MHz/590MHz, aber nicht gleich selbst einstellen sondern das Programm laufen lassen. Du kannst auch mit dem ATI Tray Tool die max. Werte finden lassen, sollte die Version 1.0.4.780 sein.

Mfg

also 550/570 läuft :)

ja, werde mein system die Tage mal neu aufsetzen, hab ja jetzt Zeit :)

Du solltest aber trotzdem die Temp. der Karte im Auge behalten. Ich weiß zwar nicht wie Dein Lüfter eingestellt ist, aber ich habe bei meiner Powercolor extra Lüfter Profile im ATI Tray Tool erstellt und nutze diese beim spielen.

Mit den Standart Werten für den Lüfter ist die Karte zwar leise, aber der Lüfter dreht dann erst bei 91° auf und das ist mir ein wenig :fire:.

Mfg

hm, short question: wenn ich mit dem ATI Tool die OC barkeit
teste, macht er es so lang, bis zum absturz, oder bricht er vorher ab?!

Das Programm sollte eigentlich nicht abstürzen. Wenn das Tool einen Artefakt bemerkt taktet es den Chip weiter runter bis es keine Artefakte mehr gibt. Ich habe es bei mir eine halbe Stunde laufen lassen, da war der GPU bei etwas über 560MHz und fing gerade an sich runter zu takten.

Danach habe ich den Ram getestet und bei über 600MHz aufgehört und anschließend habe ich den PE Takt (540MHz/590MHz) eingestellt und nach Artefakten suchen lassen.
Dies ließ ich über eine Stunde laufen und es traten dabei keine Fehler auf und jetzt läuft die Karte in Spielen halt mit PE Takt und entsprechend angepasstem Lüfter Profil.

Mfg

EDIT: Er hatte vorher eine NV drin und bei einigen kommt es trotz Treiber deinstallation zu Problemen und deshalb wäre es ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Hunt schrieb:
Du solltest aber trotzdem die Temp. der Karte im Auge behalten. Ich weiß zwar nicht wie Dein Lüfter eingestellt ist, aber ich habe bei meiner Powercolor extra Lüfter Profile im ATI Tray Tool erstellt und nutze diese beim spielen.

Mit den Standart Werten für den Lüfter ist die Karte zwar leise, aber der Lüfter dreht dann erst bei 91° auf und das ist mir ein wenig :fire:.

Mfg

ja, nur wird die selbst OCed (also 550/570) nur ca. 75c warm... geht ja eigentlich noch, ich denk aber mal ich mach die tage nen wakühler drauf :)

Weger schrieb:
ja, nur wird die selbst OCed (also 550/570) nur ca. 75c warm... geht ja eigentlich noch, ich denk aber mal ich mach die tage nen wakühler drauf :)

Da hast du aber Glück bzw. scheint die Asus den Lüfter etwas höher drehen zu lassen oder Dein Case ist besser durchlüftet als meins.

Hatte letztens FEAR mit dem Standart Lüfter Profil laufen (ca. 25min.) und die Temp war schon bei 82°.

Mfg

Als ich bei meine X800 XT mit dem ATITool find max core gemacht habe ist der computer bei 578 MHz abgestürzt die temp waren mit dem Zalman VF-700 CU
bei ca 66 Grad.
Wieso ist der PC abgestürzt ?

willihaupt schrieb:
Als ich bei meine X800 XT mit dem ATITool find max core gemacht habe ist der computer bei 578 MHz abgestürzt die temp waren mit dem Zalman VF-700 CU
bei ca 66 Grad.

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber bei mir wurde der Takt immer weiter runter geschraubt und es kam nicht zum Absturz.
Es kann auch schon mal vorkommen das der PC abstürzt, aber es sollte (meiner Meinung nach) nicht so weit kommen, sondern das Tool sollte den Takt bei Fehlern runter nehmen.

Aber eventuell kann Dir ein anderer User da weiter helfen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
willihaupt schrieb:
bei ca 66 Grad.

möglicherweise einfach weil die gpu am ende war....manchen gehen besser andere wiederum viel schlechter zu ocen.... ;)

mh, gestern mal den lüfter auf 100% gestellt und schnell mal 560/575 getestet - lief ohne fehler im 03er durch.

ich gehe mal höher ;)

Ich hoffe du hast bei 100% die Ohrstöpsel rein gemacht, denn dass hält man doch sonst nicht aus.
Oder bist du etwa schwerhörig? :lol:

Möchte jetzt aber niemanden damit beleidigen.

Mfg

ehm, hab ja sons keinen lüfter im system :bigok:
oder doch, einen sharkoon @5v der auf die Rams und MosFets bläst
neh is aber schon gut laut die karte o_O

Ich habe noch 4 Gehäuselüfter und höre die Karte schon wenn sie mit knapp über 32% läuft.

Mfg und
Frohes Fest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh