Probleme mit neuer CPU (Phenom), bitte um Hilfe!

Mutio

Enthusiast
Heute kam mein neuer Phenom 9750 (95W). Eigentlich ein Grund zur Freude ABER:
1) Habe die AMD Treiber sowie den DualCore Optimizer vor dem CPU Wechsel (alte CPU war ein X2 5000+) deinstalliert. Dann neue CPU rein und Treiber drauf - richtig?
2) Die CPU senkt zwar den Takt, CPU-Z (1.46) zeigt aber weiterhin 1.2V Spannung an
3) Der Ram läuft immernoch mit 800 MHz (4GB PQI DDR2 1066)
4) Mein größtes Problem: Ein unerträgliches hochfrequentes fiepen - meine Ohren bluten.. Trat komischerweise die erste Stunde Betrieb nicht auf
5) 10766 Punkte im 3D Mark 2006, meine alte CPU schaffte knapp 10k @ 2,8GHz, normal der Wert?

Zu den sonstigen Komponenten:

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 450W
Mainboard: ASUS M3A32MVP Deluxe Wifi
CPU Kühler (unter Last 60°C): Scythe Andy
Graka: Sapphire HD4850

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wechsel mal zum Notebook, dieses Fiepen.. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Ich kann nur teilweise weiterhelfen:

Falls es vier einzelne ram riegel sind, bist du in die gleiche falle getappt wie ich.
meine 4x 1066er muskins laufen auch nur mit 800, weil diese frequenz anscheinend nur bei zwei riegeln fehlerfrei funktioniert. Müsstest also 2x2gb benutzen statt 4x1gb.
Sollten es tatsächlich nur zwei riegel sein könnte ein bios update eventuell was bewirken.

das laute fiepen hatte ich beim ersten mainboard, bevor es sich in rauch aufgelöst hat. ob das gleiche problem vorliegt kann ich da nicht genau sagen. Es war übrigens ein M3A.
habe mir ein gigabyte brett geholt. den genauen typ weiss ich hier im büro grad nicht auswendig, aber es läuft jedenfalls.

Gruss

Ramspannung angepasst? Falls nichts weiterhilft kannst alternativ den RAM über HTT übertakten und den CPU Teiler sowie NB Teiler anpassen.

HTT 267 Teiler 1:2 (DDR2 800) = 1066 MHz
HTT 267 * CPU Teiler 9 = 2,4 GHz
HTT 267 * NB Teiler 7 = 1,86 GHz

Somit würde dein Prozi ungefähr innerhalb der Spezifikationen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Spannung stimmt. Dachte der würde den RAM beim Phenom automatisch neu takten? Bios ist das allerneuste drauf (1102). Und ja, benutze 2x2GB Riegel.

@FrauKrauter
Ohje, hoffe am Board ist nix :( Hab jetzt die Kiste wieder angeworfen und zur Zeit kein Fiepen, mal gucken ob sich das unter Last ändert.

Edit: Ahja, Overdrive zeigt SingleChannel an, WTF?!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Phenom kannst du halt im Gegensatz zum X2 den RAM unabhängig vom CPU Teiler direkt einstellen. Nur bei manchen Boards zickt der 1066 Modus je nach Speicherwahl ein wenig. Um die gewünschten 1066 MHz dennoch zu erreichen kannst halt alternativ über den HTT gehen.

OK, RAM läuft jetzt mit 1066, habs im Bios eingestellt, damit bleiben noch über:
1) Habe die AMD Treiber sowie den DualCore Optimizer vor dem CPU Wechsel (alte CPU war ein X2 5000+) deinstalliert. Dann neue CPU rein und Treiber drauf - richtig?
2) Die CPU senkt zwar den Takt, CPU-Z (1.46) zeigt aber weiterhin 1.2V Spannung an
4) Mein größtes Problem: Ein unerträgliches hochfrequentes fiepen - meine Ohren bluten.. Trat komischerweise die erste Stunde Betrieb nicht auf - hat aufgehört?
5) 10766 Punkte im 3D Mark 2006, meine alte CPU schaffte knapp 10k @ 2,8GHz, normal der Wert?

Der Phenom wird mehr Strom verbrauchen und daher die Kondensatoren/Spulen irgendwie schwingen und "Musik" spielen.

(Hatten wir mal in der Schule, ein Motor spielte plötzlich Musik :eek:)

Hallo!

Was hast du denn für ein Board? Ist die TDP von dem Phenom für das Board zugelassen?

Gruß & viel Erfolg

Max

Ich glaube ich hab den Fiep Übeltäter - die Graka :fresse:
Na warte, ich tausch mal eben, gut das meine alte HD3650 hier nich rumfliegt.

Hört sich stark nach Spannungswandler an.

Wenns wirklich die Graka ist, sofort umtauschen und dem Händler das Mitteilen, nicht das du die gleiche Karte zurück bekommst mit nem Brief : "ist alles i.O" :P

Ist die Graka, hab jetzt meine alte HD3650 drinne und ist endlose Ruhe..^^
Hatte mir der HD4850 auch auf einmal Grafikfehler bei GRID -> RIP

Also Leute, meine restlichen Fragen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh