Probleme mit neuer Grafikkarte

thola1970

Neuling
Hallo Ng.
Ich habe mir eine neue Radeon eah 4890 gegönnt.
Nun musste ich feststellen das meine alte Grafikkarte eine Nvidia 8800 Ultra viel mehr Leistung in Spielen hat irgendwie.
Z.b. in Lotro ruckelt die Ati viel mehr.
Auch in 3D Mark schneidet mein ganzes System mit der 8800 Ultra um Welten besser ab.
Hier der Link dazu: http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?resultId=1374385&resultType=19
Achtet vor allen auf die Prozessorleistung bei der 8800 Ultra.
Woran kann das liegen? Die Ati müsste doch um Welten besser sein, oder?
Mfg Thomas
P.s. Denn 3d Mark habe ich nur so dazu getan damit man mein ganzes System sieht.
Das Problem ist halt das mein System unter Lotro mit der neuen Karte nicht mehr so flüssig läuft, die Fps viel öfter und viel tiefer abfallen. Dachte das es mit der neuen Karte eigentlich nicht schlechter läufen dürfte als mit der neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Wahrscheinlich ein "Treiberproblemchen"

Alle alten Treiber sauber deinstallieren, CCCleaner starten, anschließend die aktuellsten Treiber (aus dem INet) installieren ...

Also mein System:
Amd Opteron 185
2 gb ram
Netzteil Cooler Master 620 Watt
Mainboard Asus a8n-e

Alten Treiber wurden deinstalliert, und dann einmal alle reste mit Driver Cleaner Pro entfernt. Die neuen Treiber waren direkt aus den I-Net, weil es damit sehr ruckelte habe ich in I-Net nachgelesen und ein etwas älternen genommen. Hat alles nix gebracht.
Es bleibt dabei das das System mit der 8800 schneller läuft, bzw die Fps nicht so sehr einbrechen.

Was mich vorallen wundert ist das in 3dmark mein prozzesor mit der 8800 einen cpu score von 21377 erreicht und mit der 4890 einen score von 3699
Vieleicht kommt das ruckeln auch davon.
Lg Thomas

Ähm halt halt halt...

Du bist von einer PhysX Karte auf eine NON PhysX gewechselt.

Meine GTX280 hat mit dem i7 zusammen hat ca 48t CPU score, ohne Physx an sind es nur 23t CPU score, was sagt dir das?

Deine 8800 Ultra hat der CPU mit PhysX einen boost gegeben und deinen Score um gute 1000 Punkte verfälscht.

zieh mal so 2500 Punkte vom Endwert ab, dann hast einen realen Wert :)

Also deine aktuellen ATI-Werte gegen deine 8800 Ultra Werte ohne PhysX per GPU

Hier hast du mal ein Anhaltspunkt Computerbase Vantage Werte

EDIT

ALT 21377/7274

NEU 3699/8611

Du siehst doch das die HD4890 mit 8611 GPU Punkten um 1500 Punkte VOR deiner 8800Ultra ist.
Wenn du jetzt die CPU-Score korrigierst von 21377(PhysX auf GPU) zu 3699(PhsyX auf CPU) sieht das doch ganz klar wieder richtig aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das verstehe ich, leider scheint sich das aber auch auf Spiele zu beziehen, das auch non Physx spiele durch physx einen Boost bekommen. Oder warum ruckelt es mit der 4890 in Lotro mehr? Bzw die Fps brechen öfters und tiefer ein.

Ich habe Lotro damals auf einer HD4850 in 1920x1200 mit dem CAT 9.4 und einem AMD X3 720BE flüßig gespielt.

Also sollte es definitiv nicht an der Graka liegen, was sagen die Temperaturen?
Welchen Treiber hast du drauf?
Wie alt ist dein Windows? Evtl. wirklich neu drauf machen!

Samstag alles formatiert, Tempzwischen 60-70 Grad, treiber einmal 9.8 und nach lesen in verschiedenen Foren 9.7. Anzeige der Fps durch Schieft f1.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, beide Stromanschlüße auch korrekt angeschloßen?

Also nicht 2x 6Pin sondern 1x6 1x8?
sonst irgendwas an den Treibern geändert gehabt?

Nee bei den Stromanschlüssen waren Adapter dabei. Einmal einer auf 6 Pin, das war ein Adapter von 2x 6 Pin Eingang auf 1x 6 Pin Ausgang der in die Grafikkarte kam.Dort habe ich beide 6 Pin von Netzteil reingesteckt und dann das andere Ende in die Grafikkarte. Der andere Adapter war von 2x diese flachen Stromstecker Eingang auf 1x 8 Pin. Auch dort 2 mal von Netzteil rein auf den 1x 8 Pin zur Grafikkarte. Dort habe ich auch 2 x diese flachen rein und den 8 Pin in die Grafikkarte. Auch habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut und wieder eingebaut um Fehlerquellen auszuschliessen.

Hmm,

spielst du nur LOTRO?

Leider kann ich ATI garnicht mehr gegentesten, da ich mittlerweile eine GTX280 besitze :/
Gab es spezielle Patches vom Spiel?
Oder hast du evtl. im Treiber die catalyst AI aus?
Die sollte auf default stehen :) und Vsync unbedingt an!

Jup ist auf Default. Und spielen tue ich Hauptsächlich Lotro, etwas Sacred 2 + Addon.
Dazu kommen werden nur noch D3 Und dragon Age Origins. Habe in Augenblick auch wieder die 8800 Ultra drinne, weil es einfach etwas flüssiger läuft.

Hmm, lass mal Rivatuner im Hintergrund samt Statistikserver laufen und monitor mal den FPS verlauf damit :)

So solltest du sehen, wo das "Lag" Problem her ist.
bzw. ob es ein Lag von der Grafikkarte selbst ist oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh