Probleme mit neuer Seagate unter winXP!!!

KaiCrow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
33
Hallo,

ich habe mir heute eine Seagate Barracude IV 80GB (ST380021A) gekauft und sie zu meiner bisherigen Platte (Seagate Barracuda IV 60GB) gehängt.
Die Platten werdenc im Bios korrekt erkannt, WindowsXP fährt anstandslos hoch. Auch das Partitionieren hat problemlos geklappt.

Leider stürzt der Rechner nach einer Weile ab wenn ich was auf die neue Platte kopieren will...mindestens 5 Minuten nachdem der Kopiervorgang gestartet wurde....und führt einen restart durch

Ich habe keinen Plan woran das liegen könnte, da bei gängigen Tests mit PartitionMagic keine Fehler gefunden wurden.

Hab auch schon gedacht, daß es an meinem Board liegen könnte, da es ja da mal Probleme mit derSouth-/Northbridge gab. Das neueste Bios ist aber drauf.

Meine weiteren Systemkomponenten:

Abit KT7A
PixelView Geforce4Ti4200
384MB noname Speicher
WindowsXP SP1

Ciao, KaiCrow

<small>[ 18. Januar 2003, 18:28: Beitrag editiert von: KaiCrow ]</small>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Fehler auf ner Platte stürzt eigentlich kein PC ab, die Dateien wären halt nur verfälscht oder könnten nicht überspielt werden, aber ein Absturz...

Schalte mal am besten den automatischen Neustart bei einem Systemfehler ab und poste den Bluescreen: Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Automatisch Neustart durchführen

<small>[ 18. Januar 2003, 16:27: Beitrag editiert von: tumca ]</small>
 
Danke für deine Antwort.

Der BlueScreen zeigt folgende Meldung:

Bad_Pool_Caller
0x000000C2 (0x00000007,0x00000CD4,0x02300230,0xE1FB0008)

bei microsoft.com fand ich folgende Seite zu dem Thema:
<a href="http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_czgw.asp" target="_blank">http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/tec hnet/prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_czgw.asp</a>

Eine Prüfung mit "Seatools" ergab, daß die Platte in Ordnung wäre.

Leider kann ich mit dieser Info nix anfangen...weiß immernochnicht, wie ich dieses Problem lösen könnte und wäre für weitere Hinweise dankbar.

Nachtrag: Mein Windows98 Betriebssystem scheint mit der Platte klarzukommen, scheint wohl doch ein "Betriebssystem-Problem" zu sein...

<small>[ 18. Januar 2003, 17:14: Beitrag editiert von: KaiCrow ]</small>
 
Hmm, dann würde ich mich mal bei Seagate informieren oder - wie's im Text steht - ne neue Firmware draufmachen (falls verfügbar).

@all
Vielleicht haben ja auch andere das Problem?
 
Jetzt habe ich folgendes unternommen
-Festplatte nochmal neu "installiert" und zwar mit dem "DiscWizard" von Seagate
-den neusten VIA-Treiber installiert

Zuerst schien alles zu funktionieren, habe über 3000 Dateien mit insgesamt 10GB kopiert. Wo vorher nach wenigen Minuten der Bluescreen kam, klappte jetzt alles ohne Probleme. Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen war, verabschiedete sich mein Rechner nach einer ICQ.Nachricht erneut mit einem Bluescreen, diesmal ein anderer:

0x0000008E (0xC0000005,0xBF871AE01,0xECAC6870,0x00000000)

win32k.sys Adress BF87AE01 base at BF800000 Datestamp 3d6de5e5

Bei Seagate habe ich leider keine zusätzlichen Infos zu dem Problem gefunden...auch keine Firmware.

<small>[ 18. Januar 2003, 20:05: Beitrag editiert von: KaiCrow ]</small>
 
Die Anschlüsse habe ich folgendermaßen verteilt:
Primary Master : Seagate ST360021A 60GB [alt]
Secondary Slave : Toshiba DVD 1612
Primary Master : Teac Brenner
Secondary Slave : Seagate ST380021A 80GB [neu]

Teste ich die Temperaturen der Platten bekomme ich folgendes Ergebnis:
ST360021A 60GB 34°-51° [alt]
ST380021A 80GB 37°-42° [neu]

Ich habe ein 330 Watt Enermax-Netzteil...ich denke, das sollte reichen!

Die Microsoft Knowledge-Base ist sich einig, daß es sich um eine beschädigte oder inkompatible Hardwarekomponente handelt und ist bei der Lösung des Problems leider nicht sehr hilfreich:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;330181

Die Art der fehlermeldungen des Bluescreens hat sich auch etwas geändert...jetzt kommen auch folgende Meldungen:

Fehler 1:
0x0000008E (0xC0000005,0x8053CDB8,0xEDF279BC,0x00000000)
...der Rechner startet neu und testet die neue Platte mit dem Ergebnis:
"Fehlerhafte Verknüpfungen in verlorener Kette in Cluster 87000 berichtigt"...die Cluster werden hochgezählt bis über 950000!
Danach gibt es auf der neuen Platte einen Ordner "Found.00 mit mindestens 1000 Dateien von jeweils 32.768Byte Größe

Fehler2:
IRGL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000008E (0xC0000005...)

Fehler3:
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGES_AREA
0x00000050 (...)


...zu den Fehlern ist zu sagen, daß sie jetzt nur noch NACH intensivem Zugriff auf die Platte stattfinden..NICHT während dem Zugriff und auch nicht, wenn der Rechner einen Tag lang läuft, ohne daß auf die neue Platte zugegriffen wurde.
Aufgefallen ist mir, daß der Fehler vermehrt auftritt, nachdem ich auf die Platte zugriffen habe und während ich ein anderes Programm öffnen/bedienen will.
 
hast du aktuelle treiber für den controller, an dem die laufwerke hängen?
ich hatte das mal mit 2 HDDs (jeweils als Master an einem kabel) und meinem promise ultra100 (mit standard-treiber von xp)... eine HDD ging 1a, war die 2. dran, hat der rechner ab und zu gefreezt, beim kopieren!
mit den original-promise-treibern (bzw. den ultra100-treibern vom windows-update) gings dann einwandfrei :)
 
danke für den Hinweis...aber...ich habe mein Raid derzeit nicht aktiviert...oder gibts auch schon für "normales" IDE UDMA100 extra Treiber?

Falls ja, was würde ich brauchen?
...hier mein Board:

Abit KT7A-RAID
 
Hi,

überprüfe bitte mal die Jumperung. Manche Pladden oda Geräte kann man als Singel konfigurieren. Das heißt, dass sonst kein anderes Gerät dranhängt und sie allein am Kabel hängen. Wenn dann ein anderes Gerät hinzu kommt muss man es entweder als Master oda Slave jumpern. Wenn das Gerät nicht umgejumpert wird gibt es Probleme.

Wo hängen die Geräte? Am Highpoint Raidcontroller oda am VIA Onboard? Normalerweise kann man den Highpoint ganz normal als IDE-Controller benutzen. Das kann man entweder im BIOS umstellen oda per Jumper ändern. Installiere die Treiber. Bei Promise gibt es zwei, einmal normale ATA und einmal Raid Treiber, obs beim Highpoint genauso ist, weiß ich nicht.

Wichtig!!!: Bevor du was an den Highpoint hängst, unbedingt vorher die Highpoint Treiber installieren. Sonst bekommste beim Booten en Bluescreen...

Hänge die Pladden an den Highpoint, jeweils als Primary Master und Secondary Master. Im BIOS musste dann die Bootreihenfolge umstellen. Entweder es gibt den Eintrag Raid bzw. Highpoint oda es muss auf SCSI gestellt werden um vom Highpoint booten zu können. Die Bootpladde natürlich am Primary anschließen. Komm aba bitte nicht auf die Idee das DVD oda den Brenner am Highpoint anschließen zu wollen. Das funktioniert meistens nicht und bringt nur weitere Probleme.

Die ATAPI-Geräte jeweils als Master am VIA Primary und Secondary Port anschließen. Umjumpern nicht vergessen...

Vielleicht hilft dir das.

Edit:
Wenn das so funktioniert, dann auf keinen Fall die VIA Busmaster Treiber installieren. ATAPI-Geräte funktionieren oft problemloser mit dem MS-Standart Treiber. Falls du sie schon drauf hast und es gibt keine Probleme, lass es einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hatte meine platte bishe ram "normalen" controller.

Wollte gerade mein RAID "aktivieren", leider gibts dabei Probleme. WinXP scheint meinen RAID-Controller (der ja bei meinem Board onBoard ist) nicht zu kennen. Weder das Installieren des Treibers bei der derzeitigen WinXP-installation, noch das Neuinstallieren des Betriebssystems ist dadurch möglich. Wenn ich meine xp-installationsCD einwerfe und von CD Boote bricht er den Installationsvorgang mit der Begründung "keine Festplatten gefunden" ab.

Der RAID-Controller erkennt die Platten aber korrekt und auch Win98 beschwert sich nicht.

Jetzt dachte ich mir, daß das am BIOS des RAID-Controllers liegen könnte und wollte dieses updaten (von 1.11.0402 auf 1.11 0512).

Leider gibt es da ein neues Problem...ich muß zwischen folgenden Optionen wählen und habe keine Ahnung worum es datei geht:
1-W29C011A/AT29LV010/AT29C010/W29EE011
2-AT49F001/AT49F010/F29C51001T/SST39SF010
3-AMIC A29001/A290011

...es hat wohl laut google etwas mit dem flash/eprom zu tun...was muß ich heir auswählen?

PS: die Bios-Files hab ich direkt von Abit:
Bios-Files
 
Zuletzt bearbeitet:
icIch glaube, ich habe es hinbekommen.

Hab winXP nochmal komplett neu installiert und meine Platten an den Raid-Controller gehangen. Bisher lief die Kiste ohne Probleme.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Übertragungsgeschwindigkeiten recht niedrig sind. Der Speedcommander zeigt maximal 9 MB/s an, vorher waren es 16MB/s (allerdings kam dann irgendwann der Bluescreen)

:-((((

Sind die Übertragungsraten normal?
 
Teste mal mit einem geeigneten Benchmark Progy, wie HDTach oda H2Bechw! Wenn da alles in Ordnung is, brauchst du dir keine Sorgen zu machen :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh