Probleme mit neuer WD20EARS, defekt?

_Tobi_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
60
Hallo,

hab gestern meine neue WD20EARS inkl. eines externen Gehäuses von Raidsonic bekommen (IB-362). Das mit den 4K Sektoren ist mir bekannt, da ich das Teil als externes Datengrab unter Windows Server 2008 verwende, dürfte es eigentlich keine Problem geben.

So ich das Ding ausgepackt ins Gehäuse eingebaut und ran an eSATA. Der PC ist ein C2D E6600 auf nem Asus Striker Extreme. In der Datenträgerverwaltung konnt ich dann das Ding problemlos initalisieren und "online" schalten. Ein anschliessender Formatierungsversuch wurde von Windows abgebrochen.

Ein Benchmark(lesen) mit HD Tune Pro 3.5 lief fehlerfrei durch, beim Schreiben ist das System immer wieder kurzzeitig eingefroren dann gings weiter.

Als Fehlerquelle wollte ich das externe Gehäuse mal ausschliessen und hab die Platte an einen internen SATA Controller angeschlossen. Das Formatieren klappt jetzt fehlerfrei, HD Tune bricht aber mit "Read Error" ab...

Auch Crystal Disk Info 2.1.3 zeigt ein gelbes Ausrufezeichen ("Vorsicht") und bemängelt den Status bei den aktuell schwenbenden Sektoren.
Die Probleme können doch nicht von den 4K Sektoren herrühren oder doch?

Die WD Data Lifegurad Diagnose DLGDIAG 5.04f bricht auch mit "Too many errors found" ab!

Ich vermute schwer meine Platte ist defekt? Es kann doch fast nicht sein, dass die ganzen Programme Probleme mit den 4K Sektoren haben?

Grüße Tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD Advanced Format Boot CD mit dem Acronis Zeug drauf sagt mir meine Partition wäre "optimal aligned", also alles ok.

HD Tach 4.01 Pro bricht aber nach wie vor mit "Read Error" ab. Grad eben lief H2testw mit 10GB Schreibvolumen und siehe da CrystalDisk Info meldet 1 Lesefehler. Zustand ist jetzt "schlecht"! Das Ding muss doch kaputt sein???
 
Ich werde morgen mal mit dem netten Support des Onlineshops telefonieren was sie dazu meinen. Gerade eben läuft eine Formatierung diesmal aber "normal" und keine Schnellformatierung. Mal Guck was danach HD Tach spricht...
 
Jetzt habe ich eine neue Platte erhalten. Das Dingg erst mal sauber formatiert und noch per normalem SATA angebunden. Dann eingebaut in mein externe Gehäuse IB-362StUS2 (eSATA) und ein paar Test Kopieraktionen gestartet. Beim Schreiben hängt sich Windows nach kurzer Zeit auf und reagiert erst wieder wenn ich die Platte abschalte...

Ich dachte natürlich zuerst es liegt am Gehäuse also wieder intern angeschlossen. Und was müssen meine Augen bei Crystal Disk sehen? Zustand Vorsicht, schwebende Sektoren!

Ich werd wahnsinnig, es kann doch nicht die zweite Platte in folge Defekt sein???
 
Die WD10EADS Plattem aus OEM PCs haben im Momment genau die selben Probleme, Mtw. schon bestimmt 100 Stk tauschen müssen.
 
@über mir:

Was meinst du mit "MTW. schon bestimmt 100 Stk tauschen müssen"?
 
Das ich bei OEM System schon locker ca. 100 Platten ersetzt habe. Und das in 5 Monaten. Den PC Hersteller möchte ich an dieser Stelle nicht nennen.
 
und der fehler ist, dass schwebende sektoren entstehen?

Das nenn ich mal komisch...naja wer weiß vielleicht hat da wd einmal kurzzeitig für nen paar wochen bei irwas ins klo gegriffen und dann kam das bei raus ^^
 
Der Fehler ist das in den Smartwerten fehlerhafte bzw. schwebende Sektoren drin stehen. HDtune zeigt def. Sektoren beim Oberflächenscan.
Das System wird träge, Programme lassen sich nicht öffnen. Das System ist mit angeschlossener HDD auch von BootCD sehr träge.
 
was hat das mit den WD20EARS und diesen neuen sektorengrössen eigentlich genau auf sich ?
man liest des öfteren das die festplatten (wohl durch diese emulation von den sektorengrössen) probleme in sachen geschwindigkeit machen
verstehe das noch nicht so ganz
kann das bitte jemmand verständlich erklären ?
ich überlege mir mehrere dieser festplatten als reine datenspeicher zuzulegen
will sie mit ext3 unter linux formatieren
ist das mit dieser neuen sektoren sache nun gut oder schlecht in meinem fall ?
 
Jetzt habe ich eine neue Platte erhalten. Das Dingg erst mal sauber formatiert und noch per normalem SATA angebunden. Dann eingebaut in mein externe Gehäuse IB-362StUS2 (eSATA) und ein paar Test Kopieraktionen gestartet. Beim Schreiben hängt sich Windows nach kurzer Zeit auf und reagiert erst wieder wenn ich die Platte abschalte...

Ich dachte natürlich zuerst es liegt am Gehäuse also wieder intern angeschlossen. Und was müssen meine Augen bei Crystal Disk sehen? Zustand Vorsicht, schwebende Sektoren!

Ich werd wahnsinnig, es kann doch nicht die zweite Platte in folge Defekt sein???
Genau das gleiche läuft bei mir auch gerade..
Plötzlich kein Zugriff mehr auf die Partition, RMA, neue 20EARS gestern bekommen und schon wieder lahmt der Rechner. HDTune öffnet sich erst gar nicht, die Sanduhr erscheint, mehr nicht.

Wie hast Du das Problem evtl. lösen können??

EDIT:
wie es scheint, liegt es bei mir am Mainboard.
Am anderen PC wird sie einwandfrei erkannt.

Wo sie nicht erkannt wird: onboard am ASUS A8R32-MVP Deluxe.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte??
Falsche Treiber, defekter SATA Controller?

Eine Samsung F3 2TB wird jedoch ohne Probleme erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pending Sectors/Schwebende Sektoren? Platte komplett mit 0en überschreiben, danach schauen, was die Smartwerte sagen. Die pending sollten dann weg sein. Sind allerdings auch keine Reallocated Sectors dazugekommen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Das Gehäuse induziert die Sektoren, sind sie erstmal da, gehen die auch nur wie oben weg.
- Es sind diese komischen Sektoren mit schwacher Magnetisierung, die aber eigentlich erst nach ein paar Monaten unlesbar werden.

Man hätte die Platte erstmal direkt in den Rechner einbauen sollen, einmal komplett einlesen und schauen ob er rumeckert, erst dann ja nach Ergebnis in das externe Gehäuse. Kommen dann Fehler.. Fall 1. Sonst Fall 2.

Falls das 0en alle Pending Sektors beseitigt, keine Reallocated Sectors dazukommen, kannst du die Platte ja wieder extern einbauen und mal schauen..
 
interessant - hatte das gleiche Problem ebenfalls mit der 2TB / 4K-Sektoren Version.

Erst Schreibfehler nach x GB, dann nach x MB, schließlich schwebende Sektoren lt. SMART und dann endlich der Totalausfall... :fresse:

edit: achso, die Schreibfehler gingen nach den ersten 2-3h Betrieb los, Totalausfall dann wenige h später...
 
Meine 20EARS ist am 18.01.2011 produziert worden, davor die am 18.11.2010.

Beide machen Probleme. Werde das mit den 0en mal versuchen.

Habt ihr auch Probleme beim Öffnen der Windows-Datenträgerverwaltung?
Die will sich auch nicht so recht öffnen bei mir, wenn eine 20EARS onboard angeschlossen ist.
 
wie bei meiner damals...

Ich würde Dir raten, vorhandene Daten schnellstens noch zu retten und/oder sensible Daten mit 0ern zu überschreiben und das Ding als Garantiefall zu betrachten.

VG
 
Es sind keine Daten drauf, noch jungfräulich.
Machte ja bereits Probleme beim formatieren.. :(

Wie oft soll ich die jetzt zurücksenden?
Immerhin übernimmt WD die Versandkosten nicht...

Wie ist die Geschichte denn bei Dir verlaufen?
 
hatte sie über amazon bestellt und per FAG zurückgesandt - Vermerk "fehlerhaft".

Wenn Du natürlich jedes mal an WD gehen musst und immer wieder die gleiche Platte aus der Problem-Reihe bekommst, ist das bitter... :motz:

Kannst Du z.B. nicht zumindest die vom 18.01. per FAG tauschen?
 
Die vom 18.01. ist die ErsatzHDD vom 18.11. ... die Frage, ob DriveCity aus Kulanz da was machen kann, bleibt noch offen.
Bspw. Tausch gegen Samsung oder sowas.
Angekommen war die erste HDD am 23.12.2010, somit vor guten 4 Wochen.
 
Wie ist denn aktuell die Quote bei diesem Problem?
Wollte sie eigentlich als Serverplatten kaufen, da wäre Datensicherheit ganz gut ;)

Betriffts bestimmte Firmwareversionen oder 3/4 Platter modell?
 
Ich kann bei mir nun sagen, dass es am Mainboard Controller lag.
Hab sie nun am Perc 5i hängen, ohne Probleme!
 
Ich häng mich hier mal mit dran.

Hab gestern einen WD10EARS erstanden und wollte die als einzige Platte in einem kleinen MediaPC installieren. Ich dachte die ist schön leise und Geschwindigkeit war nebensächlich, da da wirklich nur Filme und Musik drüber laufen.
Da lief bisher ne etwas ältere Samsung HD320KJ ohne Probleme.
OS ist Win7 64, so dass es, so wie ich bisher gelesen hab, auch keine Probleme mit diese 4K Sektoren geben sollte.

Die OS Installation dauerte aber über eine Stunde, normalerweise sind das um die 20 Minuten.
Hatte bei der ersten Installation sogar erst abgebrochen, da es immer ne gefühlte Ewigkeit ging, bis mal der nächste Setupschritt durchgeführt wurde und ich dachte, da hätte sich was aufgehängt.
Bin auch noch mal schnell in die Firma um noch ne andere Win7 64 DVD zu holen und zu testen. Da meine DVD n paar kleine Kratzer hat, dachte ich, dass sich die Fehlerkorrektur des DVD Laufwerks vielleicht einen abrödelt oder sowas. Machte aber keinen Unterschied.

Irgendwann hatte sie es dann geschafft, der Windowsdesktop erschien. Gefühlt war alles n bissl zäher (möglicherweise noch im Rahmen, da es sich um ne 5400rpm Platte handelt (die zwar trotzdem nicht langsamer sein sollte wie die alte HD320 aber das wäre wenigstens noch denkbar), merklich bzw. auffällig langsamer wars aber zB beim Öffnen des Explorers) und ich hab dann nur noch bissl rumgeklickt, Updates angestellt und bin ins Bett. Mal schauen wie es heute ausschaut.

Was meint ihr? Klingt für mich so n bissl danach -> WD10EARS slow, slow, slow, slow - Western Digital Community.

Grad wieder zum Händler zurück damit?
 
Erstmal die S.M.A.R.T.-Werte checken und wenn möglich die Festplatte mal an einem anderen PC anschließen, an den von dir beschriebenen Symptomen muss nicht unbedingt die Festplatte schuld sein. Wie vorher schon beschrieben war bei Flexstarr der Mainboard-Controller schuld und am Perc5 lief sie dann einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Smart-Werte hab ich in der Mittagspause nicht mehr nachgeschaut. Hab nur 2x den hd tune Bench nebenher laufen lassen und beide Male zwischen 50-60 % einen Einbruch auf 20 MB gehabt. Wär ja schon mal ein Indiz auf defekte Sektoren, wenn das immer an derselben Stelle auftritt (wenn ich da richtig informiert bin). Heut abend kann ich weiter schauen.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh