Probleme mit nForce4, RAID1 und SATA Hitachi Deskstar

Mork

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
9
Hallo!

Ich betreibe seit ca. 1 Jahr zwei SATA Hitachi Deskstar 160GB-Platten an Nvidia RAID-Controller (ASUS A8N-SLI) als RAID1. Mit dem BIOS 1006 und den nForce-Treibern von vor einem Jahr lief alles wunderbar, bis ich vor drei Wochen das BIOS auf 1016 und die nForce-Treiber auf 6.70 aktuallisiert habe. Danach habe ich große Probleme gehabt und musste Windows mehrfach neu installieren, da es nicht mehr richtig gebootet hat und mein RAID-Array oft zerschossen hat. Nach dem Wiederherstellen konnte ich dann garnicht mehr booten.

Momentan ist mein Hauptproblem, dass Windows bei ca. jedem zweiten oder dritten Hochfahren einfach bei dem schwarzen Bildschirm mit dem Laufbalken "stecken" bleibt. Nach einem Reset gehts dann meistens weiter. Falls es noch nicht hilft, muß ich einmal im Abgesicherten Modus hochfahren, dann klappts eigentlich immer.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

- Beim Installieren der nForce-Treiber kann ich wählen zwischen
1. SM-BUS Treiber
2. Ethernet Treiber
3. IDE Treiber
4. Audio Treiber

So, 2. und 4. sind klar, aber welche Treiber brauche ich wirklich zum betreiben meines SATA RAID1? Die IDE-Treiber habe ich nicht installiert, da ich schon öfter gehört habe, dass es damit Schwierigkeiten gibt. Welche Treiber werden denn beim Abgesicherten Modus verwendet. Wenn ich da nachschaue, stehen eigetlich die gleichen Treiber wie im normalen Modus drin.

- Später bei der Installation wird noch gefragt, ob ich die Network Management Software Suite installieren will, was ich bisher abgelehnt habe, da es hierbei auch zu Problemen kommen soll. Was ist das und brauche ich das?

- Ich habe schon mit mindestens fünf Tools versucht, den Gesundheitszustand meiner Platten zu testen oder auch nur die SMART-Daten auszulesen. Leider verweigern alle Tools die Auskunft. Es wird jeweils nur "Nvidia Mirror" angezeit und nicht die einzelnen Platten. Gibt es ein Tool, dass die Platten einzeln ausliest/überwacht/testet solange sie im RAID hängen?

- Habe auch schon nTune probiert, da gibt es auch einen Tab mit RAID. Wenn ich da draufklicke, wird nur gesagt, ich habe das Programm nicht installiert. Was bedeutet das, bzw. was soll ich noch installieren?

- In einem anderen Thread, hat mir jemand geraten, Command Queing bei den Platten zu deaktivieren. Was bedeutet das und wie äußert sich das im normalen (Spiel-)Betrieb? Geht die Performance runter oder steigt die Prozessorbelastung?

So. das waren jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass mir einige Experten helfen können.

Gruß, Mork.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, Joern!

Eigentlich wollte ich genau das vermeiden, so aus Prinzip. Ich versuche es mal noch eine Weile. Falls es nicht klappt, mache ich das wahrscheinlich auch.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand eine meiner anderen Fragen beantworten?
 
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- Beim Installieren der nForce-Treiber kann ich wählen zwischen
1. SM-BUS Treiber
2. Ethernet Treiber
3. IDE Treiber
4. Audio Treiber

So, 2. und 4. sind klar, aber welche Treiber brauche ich wirklich zum betreiben meines SATA RAID1? Die IDE-Treiber habe ich nicht installiert, da ich schon öfter gehört habe, dass es damit Schwierigkeiten gibt. Welche Treiber werden denn beim Abgesicherten Modus verwendet. Wenn ich da nachschaue, stehen eigetlich die gleichen Treiber wie im normalen Modus drin.

Die IDE-Treiber sind bei mir installiert und ich habe keine Probleme damit. Allerdings brauchst Du sie nicht unbedingt für das RAID (wenn es denn ausschließlich ein SATA RAID ist).
Die Audiotreiber brauchst Du auch nicht zwingend. Ich benutze z.B. nicht die von nVidia, sondern von Realtek (Grund: bei denen von nVidia bleibt mein Aux-Anschluß stumm, und da hab ich ein Audiokabel dran...).
SM-BUS Treiber kannst Du ruhig installieren. Da gibt's nach meinen Erfahrungen keine Probleme mit.

- Später bei der Installation wird noch gefragt, ob ich die Network Management Software Suite installieren will, was ich bisher abgelehnt habe, da es hierbei auch zu Problemen kommen soll. Was ist das und brauche ich das?

Den NAM brauchst Du nicht, die meisten Leute verzichten auch darauf. Bei mir isses drauf und läuft ohne Probleme. NAM ist die Softwareschnittstelle zu Deiner nForce4 Hardware-Firewall, die auch ein paar SPI Funktionen hat. Da sie bei mir prima läuft, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu verwenden. Ist halt ein zusätzlicher LAN-Schutz.

- Ich habe schon mit mindestens fünf Tools versucht, den Gesundheitszustand meiner Platten zu testen oder auch nur die SMART-Daten auszulesen. Leider verweigern alle Tools die Auskunft. Es wird jeweils nur "Nvidia Mirror" angezeit und nicht die einzelnen Platten. Gibt es ein Tool, dass die Platten einzeln ausliest/überwacht/testet solange sie im RAID hängen?

Kann durchaus sein, daß Tools die Platten nicht mehr einzeln erkennen, wenn sie im RAID eingebunden sind. Leider hab ich da keine Lösung für.

- Habe auch schon nTune probiert, da gibt es auch einen Tab mit RAID. Wenn ich da draufklicke, wird nur gesagt, ich habe das Programm nicht installiert. Was bedeutet das, bzw. was soll ich noch installieren?

Das Tool ist ein RAID-Überwachungsdienst, der eigentlich immer im Hintergrund geladen werden und laufen sollte. Denn falls einmal eine Platte im laufenden Betrieb ausfällt, schlägt dieses Tool Alarm und meldet, welche Platte defekt ist. Du kannst auch eine Reserveplatte anschließen, die in einem solchen Ernstfall sofort von dem Tool genutzt wird, um das RAID damit wieder herzustellen. Natürlich mußt Du das mit dem Tool vorher so einstellen, wenn Du dies wünschst. Du kannst damit auch ein neues RAID unter Windows einrichten, oder Dein bestehendes umändern (z.B. RAID 1 nach RAID 0).
Mich wundert, daß es bei Dir nicht ohnehin permanent mitläuft. Schau mal im Task-Mgr., ob "nvraidservice.exe" läuft. Das wäre dieses Programm. Vielleicht brauchst Du dazu doch noch die nVidia IDE Treiber.

- In einem anderen Thread, hat mir jemand geraten, Command Queing bei den Platten zu deaktivieren. Was bedeutet das und wie äußert sich das im normalen (Spiel-)Betrieb? Geht die Performance runter oder steigt die Prozessorbelastung

Du wirst einen Unterschied praktisch nicht bemerken. Die Performance ist geringfügig langsamer, wenn NCQ aus ist.
Im Übrigen kannst Du NCQ nur umschalten, wenn Du die nVidia IDE Treiber installiert hast. Dann findest Du im Gerätemanager bei den Festplatten ein entsprechendes Häkchen.

Viel Erfolg!
Pat
 
Also, ich jetzt mal nachgeschaut. "Nvraidservice.exe" lief bei mir nicht, aber als ich es manuell gestartet habe, konnte ich bei nTune trotzdem nicht die RAID-Funktion anwählen.

Was noch funktioniert, ist "NvRaidMan.exe". Aber damit kann man ja im Normalbetrieb nicht wirklich viel machen.

Ich würde mich ja momentan auch nur mit einem Tool zufrieden geben, das mir meine Platten auslesen kann (SMART) und sie überwacht.

Wegen meinem ursprünglichen Problem bin ich mittlerweile sicher, dass es sich um einen Bug im nForce-Treiber bezüglich NCQ handelt. Seit ich es abgeschaltet habe, treten auch die Probleme nicht mehr auf. Etwas derartiges steht auch auf der offiziellen Nvidia-Seite.

Gruß, Mork

Hier ist übrigens der Link falls es jemand interessiert:

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...y5zZWFyY2hfZm5sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh