Probleme mit Ninja Lüfter

Freezerman

Enthusiast
Servus

hab mir am Freitag nen Ninja + 120er Lüfter installiert. Jetzt muss ich feststellen das es keinen Unterschied macht ob dieser oder der Standard-Lüfter drauf sitzt.

Habe im Idle laut Everest Ultimate 2007 CPU 50°C CPU1 46°C CPU2 45C° im Schnitt. Unter Prime95 CPU 71 °C CPU 1 & 2 ~67°C

Das interessante ist das die Heatpipes gerademal Handwarm sind. Im Gegensatz dazu könnte ich auf meinem Chipsatz Eier braten obwohl es laut Everst nur 40°C hat.

Hab den Lüfter erst mit den Stiften installiert und danach mit dem Retention Modul ( http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255959 ). Bei den Stiften war die WLP kaum richtig verteilt aber jetzt mit der neuen Halterung war sie überall gleichmäßig auf dem Lüfter verteilt.
Womit es anscheinend an der WLP nicht liegen kann. (WLP ist von Zalman ist ca.2 Jahre alt und zäher als die mitgelieferte vom Ninja)

2tes Problem der Lüfter läuft immer mit 1200RPM und hat nur einen 3 PIN Stecker gibt es überhaupt die Möglichkeit ihn übers Mainboard zu steuern ?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich so an, als würde deinem ninja irgendwie anpress druck fehlen. oder liegt die halterung evtl irgendwo aus, dass er keinen richtig kontakt zu CPU hat?

denn diese temps habe ich beim passiv betrieb gleicher CPU nicht mal!

also ich das hatte ich auch schon vermutet aber ich hatte meine last überhaupt die halterungen zu befestigen, weil ich soviel druck ausüben musste und wie WLP danach auch schön gleichmäßiig auf dem lüfter drauf war als ich es nochmal gelöst habe.
Kann es vllt. auch die WLP sein weil sie so zäh ist war aber noch versiegelt ?

Hallo!

Könnte es sein, das deine Heatpipes defekt sind?

Es kann schon mal vorkommen, das die Flüssigkeit(Gas) irgendwo durch eine kleine Öffnung ausläuft.

Hast du den Kühler neu gekauft?

Wenn ja schau mal ob du ihn reklamieren kannst.

mfg beni

Woran kann ich das feststellen ob die defekt sind ich seh da nicht gerade viel und feucht sind sie auch net ??

ich kann mir nicht vorstellen, dass alle heatpipes defekt sind, kannst ja einfahc mal probeweise an den alu kühler der unten um ninja sitzt fassen, wennd er heiß ist, ist was dran an der behauptung.

Also der Alu-Kühler ist auch nur "warm" aber noch lange nicht so heiß wie der Chipsatzkühler. Habe gerade mal das Fenster auf Durchzug gestellt Raumtemperatur ca. 17 °C PC-Gehäuse offen und mal ne halbe Stunde den PC ausgelassen dann alles per Handprobe gefühlt war alles angenehm kühl.

So und jetzt kommts hab den PC gestartet sofort ins BIOS rein und die Temps ausgelesen. Chipsatz hatte 26°C CPU schon 52°C innerhalb von 15 Sekunden.

Ich glaube die Sensoren lesen einfach nur scheisse aus werde mir morgen mal so ein Laser-Messgerät besorgen und damit mal messen.

ist schon es neuste drauf 1002 die beta will ich nicht draufmachen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh