Probleme mit Noisblocker 120mm Lüfter

Indiana Jones

Enthusiast
hallo,

habe jetzt bereits den zweiten Noisblocker 120mm Lüfter in meiner Gehäusefront eingebaut, der nach einem Tag anfängt zu tackern. Was ist denn da bloß los ?
Der Lüfter ist auf dem Mainboard angschlossen und die Drehzal wird auf ca. 900 UMin reduziert. Habe bereits am Gehäuse alles abgesucht ob.evtl. nicht der Lüfter sondern was anderes die Geräusche verursachen.
Ich hab auch den Eindruck, daß der Lüter irgendwie unrund dreht.

Zum anderen möchte ich mal grundsätzlich wissen.
Die Bezeichnungen, Silent, UltraSilent usw. kann man das an einer dBA Zahl oder Sone festmachen. Wenn man ja die Beschreibung liest ist immer alles leise,kaum wahrnehmbar usw, und in der Praxis pfeifts dann wie ne Waschmaschine beim schleudern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau ihn mal aus und halt ihn in der hand, angeschlossen natürlich
wenns dann noch klackert isses des lager
lass ihn dann mal auf 12v laufen wenns dann auch noch klackert isses en defekt und darfst umtauschen^^

was isses denn fürn noiseblocker?

Zum db/sone Thema: Jeder Hersteller schreibt da seine eigenen Fantasien hin.
Fast alles ist utopisch untertrieben und zum Grundgeräusch gesellen sich
meist nicht gemessene unangenehme Nebengeräusche.

Welches Noiseblocker Modell hast du denn? Gibt ja n paar zur Auswahl.
Ich hab die XL1R und zwar 4 Stück davon.
1-2 laufen etwas unrund aber auch bei PWM und auch DC Regelung gibts
keine unangenehmen Geräusche. Ab 700UPM sind die Dinger unhörbar.

Vielleicht ist der Luftstrom bei dir derart verwirbelt, das der Rotor unruhig wird?
Sind die ratternden Lüfter ohne Gehäuse auch unruhig? Mal auf dem bloßen Tisch probieren ohne sie durch PWM und ähnliches zu regeln.

es ist ein 120mm NB-UltraSilentFan SX1 (65m3/h) - L-SX1R
Ich werde das Teil heute Abend mal rausauen und anhören.
Schaufelt denn der Lüfter bei 700UMin oder weniger überhaupt noch Luft? Diese niedrigen Drehzahlen erreicht man ja aber nur bei Anschluß an 5 V. Da muss ich erst mal nachschauen ob mein BeQuiet Netzteil noch 5 V.Anschlüsse hat.
Aber jetzt ist mir auch klar warum ein 80mm Noisblocker, der auf meinem CPU Kühler sitzt, bei 1800 UMin sehr laut ist.

Die neuen Top Modelle von Noiseblocker sind leider von der Lagerqualität nicht mehr so gut und ich habs schon öfter gehört dass die klackern. Mein alter SX1 war erste Sahne, aber bei den neuen ist das wohl nicht mehr so. Ich besitze mittlerweile mehr als 12 XL1 und ich hab noch kein einziges Klackern festgestellt. Die günstigeren sind somit momentan leider wohl die besseren bei Noiseblocker.

Die neuen Top Modelle von Noiseblocker sind leider von der Lagerqualität nicht mehr so gut und ich habs schon öfter gehört dass die klackern. Mein alter SX1 war erste Sahne, aber bei den neuen ist das wohl nicht mehr so. Ich besitze mittlerweile mehr als 12 XL1 und ich hab noch kein einziges Klackern festgestellt. Die günstigeren sind somit momentan leider wohl die besseren bei Noiseblocker.
was machst du mit 12 Lüfter?
Bevor die in einer Kiste verstauben sollten, nehme ich dir den einen oder anderen gerne ab ;)

Naja, wenn man mehr als einen PC hat ;D Ich kann mich ja bei dir melden wenn ich meine neuen Noctuas da hab ;)

die xl1s 120er kosten z.b. bei kmelektronik.de unter 5€ / stück :)
günstiger gehts da nimmer :) (selber 4 verbaut ^^)

Naja, wenn man mehr als einen PC hat ;D Ich kann mich ja bei dir melden wenn ich meine neuen Noctuas da hab ;)

Ich hab hier Noctuas (1200er) und auch XL1R im System.
Kann dir sagen das die Noctuas sich nicht wirklich absetzen können.
Es ist nur ein minimaler Unterschied. Lasse alle auf 600-700 upm laufen und man hört keinen Unterschied. Erst ab 800-1000 sind die Noctuas merklich leiser, aber trotzdem schon störend.

Ich hab hier auch schon nen Noctua, ich bin von denen einfach nur begeistert. Hab mir nu recht günstig welche bei TK mitbestellt, ma sehn ob was draus wird.

naja aber den preis rechtfertigen die dennoch nicht...
ist ja schon silenx niveau... muss wohl an der herkunftsparallele liegen :fresse:

Ich hab hier auch schon nen Noctua, ich bin von denen einfach nur begeistert. Hab mir nu recht günstig welche bei TK mitbestellt, ma sehn ob was draus wird.

was heißt recht günstig?
Nach den Testberichten scheint der Noctua ja im Moment wirklich das Non Plus Ultra der Lüfter zu sein, vor allem im Hinblick auf die Lautstärke.Aber für fast 20,- Euro z.B. bei Alternate darf man ja auch einiges erwarten.
Könnte man die Lüfter eigentlich auch noch manuel runter regeln , oder ist dann der 5 V. Anschluß oder die niedriger drehende Variante besser als einen 1200er zu bremsen?

schau mal in meine sig, da gibts einiges wissenswertes zu den noctuas ;)
MIR gefallen sie nicht wirklich :)

schau mal in meine sig, da gibts einiges wissenswertes zu den noctuas ;)
MIR gefallen sie nicht wirklich :)

oh ja, sehr interessant, viele nützliche Infos. Danke

Möchte mir einen Thermalright Si 128 Kühler kaufen und darauf eben einen 120mm Lüfter verbauen. Meine Überlegung geht entweder zum Noctua oder zum Scythe.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher mit wieviel Drehzahlen der Lüfter auf dem Kühler drehen sollte.
Kann ich den Noctua auch mit einem üblichen Regler (z.B.FanMate2) manuel regeln oder geht das nur mittels der Adapter?

Kannste doch regeln wie du willst.
Bei mir machts teils das MB, funktioniert problemlos.
Ist aber DC und nicht PWM. Die Noiseblocker hab ich teils auch
per PWM gesteuert. Da klackern sie auch bei niedrigen Drehzahlen nicht (400-500).
Aber wie schon erwähnt, momentan ist bei NB alles außer den XL1 schlecht.
Ob S-Flex 1200 oder Noctua 120er mit 1200 UPM ... das ist denke ich eine Geschmacksfrage.
Die Modelle nehmen sich qualitätsmäßig sogut wie nix.
Ich würd aber auf jeden fall keine 800 UPM Modelle nehmen.
Da gibts nicht mehr viel zu regeln und man kann sie nicht mal eben Aufdrehen wenn man nen kurzen Bench macht oder gut übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
oh ja, sehr interessant, viele nützliche Infos. Danke

Möchte mir einen Thermalright Si 128 Kühler kaufen und darauf eben einen 120mm Lüfter verbauen. Meine Überlegung geht entweder zum Noctua oder zum Scythe.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher mit wieviel Drehzahlen der Lüfter auf dem Kühler drehen sollte.
Kann ich den Noctua auch mit einem üblichen Regler (z.B.FanMate2) manuel regeln oder geht das nur mittels der Adapter?

kauf lieber wenns bei dir passt nen gemini 2 + 2x 120mm nb xl1 -> ist billiger und besser :)

Die neuen Top Modelle von Noiseblocker sind leider von der Lagerqualität nicht mehr so gut und ich habs schon öfter gehört dass die klackern. Mein alter SX1 war erste Sahne, aber bei den neuen ist das wohl nicht mehr so.

hatte auch schonmal einen neuen hier und der war für den preis nicht wirklich gut. :( meine 3 alten von 2k5 laufen ganz problemlos und klackerfrei. ;)

werd mir wohl einen Scythe Samurai Kühler holen. Kann ikr jemand sagen, ob es Sinn macht den Original Scythe Lüfter gleich runter zu bauen und gegen einen Flex 1200 oder Noctua zu tauschen, oder ist der Original Lüfter bei 800-1000 UMin genau so leise wie der Noctua

der orginale lüfter vom kühler ist eigendlich ganz ok, ich würde erstmal schaun ob er deinen ansprüchen gerecht wird. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh