Probleme mit OCZ Reaper (Mainboard)

CHPH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
63
hi,
nach dem mein mainboard "Abit IN9 32X MAX" verreckt ist, also nichtmehr richtige speicherwerte und cpu werte angenommen hat, hab ich mir ein neues "Biostar I45" gekauft und alles lief erstmals klasse.
jetzt ca 2 wochen später annähernd wieder das selbe problem.
speicher wird nichtmehr mit voller taktrate angenommen.
steck ich einen ocz reaper 1066 rin läuft alles nahezu problemlos.
hau ich einen zweiten dazu ist alles vorbei, muss auf ca 800mhz stellen.
in der einstellung wo der pc dann abschmiert bringt mir memtest 86+ auch fehler sonst nicht.
speiche hat ich auch schon anderen drin und hat nix geholfen.

nun vermute ich dass der speicher nen leichten knax hat und mir dauernd boards verhaut.
was meinen die experten?

ich halt das echt nichtmehr länger aus mit dem mist:grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die benötigten 2,1V gibst du ihm aber? Du kannst auch mal ausprobieren, der Northbridge etwas mehr Spannung zu geben.
 
ja, alles schon gemacht.
es ist kein einstellungsfehler.
das system lief tadellos und vom einen auf den nächsten tag gings nimmer.
 
Teste mal bitte beide einzeln in unterschiedlichen Slots. Ob es vielleicht an einem Slot oder einem Speicher liegt.
Erhöhe auch mal die MCH/NB Spannung und ein paar Schritte. Erhöhe auch den TRFC Wert auf ca 60.
 
hi,
also rams hab ich jeden einzelnen schon in allen slots gehabt.
kein slot hin.
nb spannung aauch schon oben, nur die trfc von 60 hab ich noch net probiert.
ist das nicht etwas arg hoch?
36 stellts bei mir standartmäßig ein.
ich machs einffach mal...
bin aber immer noch der auffassung dass meine rams das board zerstört haben.
 
ich habs doch schon getestet.
jetzt auch die 60 eingestellt und scheint zu laufen aber mit was einer mieserablen leistung.
da geht der speicher mit 700mhz besser als mit 1066 und 60 trfc.

geschrieben hab ich auch dass ich schon andere speicher getestet habe und bei denen die selben eigenarten auftreten, von demher kanns wieder nur board sein!?
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es am trfc liegt, dass die Speicher schlecht performen bei 1066Mhz. Das muss an was anderem liegen. Bei Änderung des trfc-Wertes hab ich nur minimalen Leistungsunterschied.

Habe auch OCZ-Speicher und das TPower I45. Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass sich OCZ-Speicher schlecht mit dem Board verträgt. Corsair und Geil liefen bei mir komplett problemlos und bei zwei verschiedenen OCZ-Kits hatte ich generell Probleme, die überhaupt zum Arbeiten zu bewegen.

Und was die Kernfrage angeht, hab ich sowas noch nicht erlebt und wüsste auch nicht, inwieweit der Speicher dazu überhaupt in der Lage wäre.

Denke, es wäre die Sache wert, den Speicher mal einzuschicken.

Gruß, Atte
 
bei meinem Asus board und den speichern siehe Sig. hab ich nur probleme wenn ich die riegel von den gelben slots in die schwarzen tausche... in den gelben, die werte aus meiner Sig. in den schwarzen ging erstmal garnichts! dann auf 800 runter gestellt und stänig freezes und bluescreens:fresse:
im bios vom asus kannst die clock skew einstellen hab alles gemacht von advanced 100/350 usw. bis delay 100/350 usw. liefen einfach nicht stabil auch bei 2,20V hat nichts gebracht.
Hab jetzt Board und speicher verkauft, nicht aus den genannten gründen sondern wegen mainboard upgrade (M3A79-T mit SB750) bei den Speichern weis ich noch nicht welches 2x2GB Kit@1066er ich nehemen soll?!?!
Gruß
 
naja,
hängt sich auch mit 60 auf, nur bisle später.
hab übrigens 4x1gb aber geht ja auch netmal mit 2.
 
Ich musste 1,45 Spannung auf die NB geben, damit mein Speicher läuft. Weiß nicht, wie dolle du die Spannung schon angehoben hattest, aber vielleicht könntest das nochmal probieren, wenn du eben nicht schon hast.

Gruß, Atte
 
1,45v auf nb für ein unübertaktetes system ist ja total krank:eek:.
da dürfte mir mein chip ständig übehitzen ohne zusatzkühler.

was mic han dem ganzen wundert dass alles funktioniert hat als es neu war (vor ca. 2 wochen)
 
Also ich hab ja auch das TPower I45 und muss die Spannung fahren, damits läuft. Tut aber nicht überhitzen bei mir.

Ich habe dem OCZ-Support versucht zu erklären, dass das vielleicht doch recht viel Spannung ist und man nem Otto-Normal-User nicht wirklich abverlangen kann, sämtliche Einstellungen anzupassen, damits läuft. Mindestens sollten ja die im SPD hinterlegten Jedec-konformen Einstellungen laufen.

OCZ meint, dass es sich ja um Performance-Speicher handelt. Da muss man sich eben 08-15-Value-Speicher holen, wenns auch auf Boards laufen soll, an denen man nicht soviel einstellen kann.

Gruß, Atte
 
also bei 1,45v lauft alles total unstabiel und langsam, doch der chip vom mb hin...
das komische ist doch immer noch dass es mit 1,3v vor kurzem astrein gefunzt hat:heul:
 
Bei waren sogar 1,5 Volt unproblematisch. Schwer zu glauben, dass bei 1,45 Volt deine NB flöten geht.

Kannst du evtl. nen Screen von Everest machen? Da werden die Subtimings unter Chipsatz angezeigt. Vielleicht ist da was zu sehen.

Fürn Chipsatz gehst am besten erstmal auf max. 1,35 Volt runter. Die FSB-Spannung sollte ähnlich eingestellt sein wie die Chipsatz-Spannung.

Gruß, Atte
 
speicher stehen auf 1066mhz und nb auf 1,35v, so wie der fsb.
hier dann das screen:
 
Ob evtl der Performance-Level höher muss? Bei mir hab ich 9 stehen, was aber automatisch eingestellt war. Wenn du im Bios auf DRam-Timings gehst. Was hast du in der zweiten Spalte von oben (Static Tread Value) für nen Wert eingestellt? Je niedriger der Wert dort, desto schlechter die Speicher-Performance. Mit 22T fährst du dort ganz gut. Dieser Wert geht bei mir auch stabil und bringt gute Performance.

Gruß, Atte
 
hmm... da hatte ich bis jetzt auto drin weil ich nicht wusste was das ist.
performance level könnte so niedrig sein weil ich 4 riegel drin habe?
 
also hat jetzt azuch nichts geholfen...
 
habe mir jetzt 2gig samsung riegel ausgeliehen.
die laufen ohne probleme.
werde mir also demnächst neue riegel holen müssen.
die reaper scheinen sich nicht mit dem board zu vertragen.
 
Habe wie gesagt auch Probleme mit OCZ-Speicher auf meinem TPower I45. Die bekomm ich nur bis 1020Mhz stabil und war auch nen Krampf, die überhaupt zum Laufen zu kriegen. Scheint dann wohl kein Einzelfall zu sein. Für OCZ selber aber wohl nicht wirklich interessant, da ja nicht wirklich viele dieses Board nutzen.

Gruß, Atte
 
glaubst da bekomm ich auf garantie neue?
weil wenn ich die gebraucht verkaufe bekomm ich ja fast nichts mehr.
 
Wär evtl. nen Versuch wert. Ist ja schon nen bißchen kurios, wennse erst laufen und dann plötzlich ohne Einwirkung nicht mehr. Könnte man auf nen Fehler schließen.

Gruß, Atte
 
hab mir jetzt mal die crucial ballistix 6400 mit 4-4-4-12 timings bestellt.
hört man ja nur gutes von den dingern.
 
Sollen angeblich auch am besten mit dem Board harmonieren. Mit ein bißchen Glück hoffe ich das auch bald bestätigen zu können. OCZ wird künftig bei mir auf ignore gesetzt.

Gruß, Atte
 
crucial ballistix sind heute gekommen.
läuft alles wie es soll.
leistung in spielen ist um einiges gestiegen und die fps halten sich jetzt stabieler.
passen wohl echt genial zu dem board.
 
Na hattes DU nicht geschrieben das Du 4x1 Gb Module verbaut hattes ? Und wenn ja wie bekommt man 4 OCZ Reaper in den Ramslot . Ich denke aufgrund der Vollbestückung haste diese Probleme gehabt . Mein Gigabyte Board wollt auch nicht mit 4 x 2 Gb Modulen da konnte ich machen was ich wollte . Erst als ich die Kits einzelnt am laufen hatte liefen Sie so wie sie sollten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh