Probleme mit OCZ Speicher 2x2GB Platinum PC8500

Mr. Watson

Semiprofi
Ich habe den oben genannten Ram. Ich besitze ein GA EX 38 DS4 mit einem E8200. Ich bekomme den Speicher nicht auf 1066 MHz zum laufen.
Wenn ich den Ramtakt auf 1066MHz anhebe läuft die Kiste instabil und erst ein Cmosreset läßt ihn wieder starten. Nur dann wird der Speicher mit 2,1V angesprochen und läuft mit 1066 MHz(Timings 5-7-7-20). Nur ins OS komme ich damit auch nicht.
Auf den Riegeln steht 2,2V,die habe ich auch schon probiert nur stabil ist das auch nicht.(Bei den Tests lief die CPU stock !)
Habe auch schon versucht die Subtimings von Auto manuell einzustellen,hilft aber auch nicht.

Wenn ich die Riegel mit 800 MHz betreibe laufen sie. Das ist aber nicht der Sinn.
Sind die Riegel etwa defekt ?
Oder hat noch jemand Tipps für mich ? Nur kann doch nicht so schwer sein,die Riegel mit 1066 MHz laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal versucht den Ram 1:1 laufen zu lassen?

Habe hier bei mir zwar den Speicher drin, aber auf ein P45 Board.Und kann zum X38 nichts sagen.
Aber lass ihn bei mir nur auf 500 laufen, mit 2,14V Und null prob's.

Und wieso so komische einstellungen? bei mir 5/5/5/15.

Du meinst doch diesen Ram oder?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a322348.html

digi

Ja, sollte der sein. Nur wenn das 1066 MHz Riegel sind,dann sollten die auch so laufen.
Im OCZ-Forum bekam ich auch schon ein paar Tipps,nur helfen tun die auch nicht !
Es spielt halt keine Rolle,ob die CPU übertaktet ist oder nicht. Sollte ja eigentlich auch nicht,wenn man den Teiler anpasst.
Wie schon gesagt,läuft auch mit 2,2V das System nicht stabil. Wenn ich die Riegel mit 800 MHz laufen lasse, ist das System stabil. Nur dann könnte man auch anderen Ram benutzen.

joo das stimmt ansich schon,
nur einige Boards mögen manche Teiler nicht.

Wie gesagt ich kenne weder das Board noch den 8200 richtig.

Darum frage ich ja ob du schon mal versuchst hast die Kombo 1zu1 laufen zulassen.

Was für ein Multi hat der 8200?
Wie hoch geht dein Board mit den FSB?

und haste wenigstens mal probiert Memtest mit 400MHz zu checken?
kann durch aus sein mal kaputte Riegel zubekommen.

digi

Memtest lief bei 800 bzw. 850 MHz durch. Und selbst wenn das Board den 2.66 Teiler nicht mag,sollte doch der 3.00 Teiler dann laufen. Habe die Riegel gebraucht erstanden und ich habe die Vermutung,dass die nicht ganz in Ordnung sind. Nur ich wollte halt noch andere Meinungen oder Erfahrungen dazu hören. Das Problem ist halt,dass Memtest bei 800 MHz keine Fehler anzeigt. Vielleicht sollte ich das nochmal die ganze Nacht laufen lassen.

Naja die ganze Nacht ist nun auch unnütz,
aber einmal komplett durch laufen lassen, und dann teste ich immer test 5 und 8 jeweils 20 durchgänge.

Danach zocke ich nochmal ne Runde, und lass anschließend nochmal Prime laufen.

Aber das alles nütz dir jetzt nichts sorry:)

digi

Hi,

bitte versuche folgende Settings: 2,1V RAM, 1,35V NB/MCH, Refresh to ACT Delay 60, Performance Enhance Standard.

Habe ich probiert,hat aber nichts gebracht.

Und jetzt ?

Ich habe die nur zusammen getestet. Habe im Moment auch nicht die Zeit dafür aber ich tippe darauf,dass mit den Riegeln etwas nicht stimmt.
Ist das eigentlich richtig,dass die nach einem Cmos mit 1066 MHz laufen ?
Sollten die nicht mit 800 MHz laufen ?

Hast die Riegel schon einzeln getestet?

Könntest mal gucken, wie weit die Speicher mit erhöhter MCH-Spannung gehen? Sprich ob die damit etwas höhere Taktraten mitmachen, als mit MCH-Standard-Spannung?

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Platinum auf höhere MCH-Spannung reagieren. Wobei eine enorm höhere MCH-Spannung auch nicht das gelbe vom Ei sein kann.

Letztlich wirst du Speicher nicht stabil auf 1066Mhz bekommen, wie ich das sehe. Entweder mag das Board die Speicher nicht, oder die Speicher haben ne Macke. Ich vermute ersteres.

Gruß, Atte

Ich habe noch ein Barebone, da werde ich die Riegel nochmal drauf testen.( Ist ein Asus-Board)
Wenn die da auch nicht laufen,werde ich die wohl einschicken.

@Nico OCZ kannst du mir noch kurz verraten,wie ich die RMA bei OCZ mache ?

Kann das aber erst nächste Woche testen, melde mich dann bei dir !

Ich habe die Riegel jetzt auf einem Asus P5QL-EM getestet mit den Settings 1066 MHz 2,2V
Timings auf SPD bzw. Manuell eingestellt.Die CPU war nicht übertaktet. Der NB habe ich + 0,1V gegeben. Ich konnte Memtest starten aber bereits nach ein paar Minuten kam es zum freeze des Rechners.
Mit 800 MHz lief der Rechner komplett durch. Somit zeigt das Asus-Board das gleiche Verhalten,wie das Gigabyte.

Und was soll ich jetzt machen ? Kann ja nicht sein,dass ein Markenspeicher nicht innerhalb der Spezifikation läuft.

Schick sie ein ist halt manchmal "LEIDER" so das die Rams nich das schaffen was sie sollten,ist aber nicht nur bei OCZ so.

Wird wohl so kommen, warte aber noch auf eine Antwort von NicoOCZ.

Ohne Witz jetzt, mein nächter Speicher ist auch wieder von OCZ, so geilen Support hatte ich bisher nie.

Danke Nico :d ( ist zwar aber schon 2 Jahre her :P, trotzdem ;) )

hi,
habe dasselbe problem. sobald die riegel mit 800mhz laufen funktioniert alles. sobald ich 1066mhz einstelle faehrt der pc hoch, kommt ins os, kann ihn ein paar minuten gebrauchen, dann startet er neu (prime95 hat sofort abgebrochen). ist nur bei der einstellung nach angaben von ocz so. ram ist seit nem monat gekauft, aber noch nicht mal ne woche im pc drin. moechte eigentlich schon das er die spezifikationen vom hersteller schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte letztens einen Kumpel von mir auch einen kleinen PC zusammengebaut und die:
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 eingebaut.
Hatte das Bios vor der OS Installation resetet und der Speicher lief auch nur mit
800 MHZ und 5/5/5/18 habe dann manuell auf 1066 MHZ stellen müssen, die Spannung von 2,1 Volt auf die geforderten 2,2 Volt und die Ram timings auf 5/5/5/15 bringen müssen.
Hat auch etwas gezickt das Board, freeze, Bluescreen bei Installieren des OS, nach Bios update konnte ich Windows installieren.Die Timmings waren aber wieder falsch eingestellt. ach ja Borad ist ein:
Gigabyte GA-P43-ES3G P43 S775

Ohne Witz jetzt, mein nächter Speicher ist auch wieder von OCZ, so geilen Support hatte ich bisher nie.

Danke Nico :d ( ist zwar aber schon 2 Jahre her :P, trotzdem ;) )

Vielen Dank für die Blumen :)

hi,
habe dasselbe problem. sobald die riegel mit 800mhz laufen funktioniert alles. sobald ich 1066mhz einstelle faehrt der pc hoch, kommt ins os, kann ihn ein paar minuten gebrauchen, dann startet er neu (prime95 hat sofort abgebrochen). ist nur bei der einstellung nach angaben von ocz so. ram ist seit nem monat gekauft, aber noch nicht mal ne woche im pc drin. moechte eigentlich schon das er die spezifikationen vom hersteller schafft.

Habe dir in deinem Thread geantwortet.

Hallo,
hatte letztens einen Kumpel von mir auch einen kleinen PC zusammengebaut und die:
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 eingebaut.
Hatte das Bios vor der OS Installation resetet und der Speicher lief auch nur mit
800 MHZ und 5/5/5/18 habe dann manuell auf 1066 MHZ stellen müssen, die Spannung von 2,1 Volt auf die geforderten 2,2 Volt und die Ram timings auf 5/5/5/15 bringen müssen.
Hat auch etwas gezickt das Board, freeze, Bluescreen bei Installieren des OS, nach Bios update konnte ich Windows installieren.Die Timmings waren aber wieder falsch eingestellt. ach ja Borad ist ein:
Gigabyte GA-P43-ES3G P43 S775

Ist die BIOS Version aktuell? Bitte probiere folgende Settings: 2,1V RAM, 1,35V NB/MCH, Refresh to ACT Delay 60, Performance Enhance Standard.

Speicher ist von OCZ direkt getauscht worden. Hat zwar 4 Wochen gedauert aber dafür ist der Speicher neu !
Support bekommt dafür eine 1 !

Mal zu den jenigen bei dennen der ram nicht läuft!
Hab sogar 4x 2gb Kit davon drin und läuft die 5-5-5-15 1066 MHZ mit 1,8 V-dimm bei vollbestückung mit 1,9 V-dimm.
Und momentan hab ich sie bei vollbestückung 5-4-4-12 908 MHz bei 1,8 V-dimm laufen.

Allso meine erfahrungen sagen das der ram absolut Top ist und einer der besten den ich je hatte (und das wahren einige ;) ).

LOB AN OCZ!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh