Probleme mit P7P55D-E

PapaX

Neuling
Ich habe mir erst im Januar einen Rechner neu zusammen gebaut. Bereits am Anfang hatte ich ab und an einen Bluescreen. War alles kein Problem bis es dann schlimmer wurde. Vollig sporadisch traten Bluescreens auf. Egal ob beim hoch- od. runterfahren des Rechners und egal ob unter Last od. im Leerlauf. Auch die Stopfehler waren ständig andere (dazu später mehr). Bluescreens beim booten treten aber in letzter zeit mit Abstand am häufigsten auf. Mittlerweile ist es so schlimm das ich davon ausgehen kann das ich nach einem Bleuscreen das BS neu installieren kann.

Seit Wochen versuche ich heraus zu finden welches Problem meine blauen Bildschirmanzeigen verursacht. Die Stopmeldungen, Dumpfileanalysen und Google ergaben keine klaren Lösungsansätze. HiJackThis, RAM- und Festplattentests ergaben keine Fehler. Auch eine neues BIOS-Version und das umstellen des Speichertimings von 1n auf 2n ergab keine Besserung. Ich habe gefühlte hundert Mal das Betriebssystem neu aufsetzen müssen weil es sich nicht mehr reparieren lies, so auch heute. Mittlerweile habe ich, um Software oder Treiberprobleme auszuschließen bzw. zu lokalisieren, nur Windowstreiber (außer CCC) am laufen. Auch bei der verwendeten Software habe ich nur diese installiert, bei der ich mir sicher sein konnte das sie nichts mit dem Problem zu tun hat. Jetzt installiere ich nach und nach die Software die ich noch brauche. Allerdings glaube ich nicht an ein Softwareproblem.

Ich habe nach einem Tipp aus dem Netz das Speichertiming von 1n auf 2n geändert. Wie ich merken musste ohne Effekt.

An der Grafikkarte liegt es wohl eher nicht. Ich hatte die Probleme schon vor der XFX und da hatte ich die selbe Karte nur von ASUS. Diese war defekt und wurde mangels verfügbarer Hardware gegen eine von XFX eingetauscht. Wenn es doch daran liegt müsste ich wieder 6 Wochen Däumchen drehen und das geht mal überhaupt nicht. Das darf es einfach nicht sein.

Der RAM läuft auf ca. 1,5 V (autom Einstellung vom Board. Er läuft als 1333er. Hatte die Spannung auch schon auf 1,35V fest eingestellt. Keine Besserung, am nächsten Morgen hatte ich wieder herrlich blaues Wetter.

Die Kühlung kann es auch nicht sein. Der CPU-Kühler ist riesig und die Temperaturen absolut OK. Zusätzlich habe ich noch je einen 120mm Lüfter vorne und hinten sowie einen 80mm-Lüfter seitlich.

Ich weis ja nicht ob das wichtig ist aber auffallkend war das die Datenbanken von Kaspersky nach fast jedem Bluescreen defekt waren. Als ich ich Kaspersky nicht mehr drauf hatte hatte ich aber immernoch schlumpfige Aussichten und da war es dann auch mal das ATI CCC was nicht mehr so recht starten wollte. So auch wieder heute bevor ich beim nächsten hochfahren dann wieder Bluescreens bekam woraufhin der Rechner neu startet und chkdsk ausführte. Danach startete er erneut und es gab wieder einen Bluescreen. Die Systemstartreperatur der Win7 BootCD fand keine Fehler worauf hin ich versuchte den letzten Wiederherstellungspunkt herzustellen.Das funktionierte aber ich bakam bei mehreren Neustarts nur noch Bluescreens. Also wollte ich das BS wieder neu installieren. Wärend des ersten Versuches blieb die Installation beim entpacken der Daten sogar hängen (erstes Mal), während des zweiten Versuches blieb er auch hängen aber schon beim laden so das ich nur einen schwarzen Bildschirm hatte. Erst ein formatieren der BS-Partition via Live-CD konnte den Fehler beheben.

Nachtrag:
Gestern hatte ich noch was ganz neues was mich fast zu nem Hechtsprung über die Balkonbrüstung bewegt hätte:

c000021a fatal System Error

Allerdings funktionierte da die Reperaturoption. Ich dachte es könnte evtl. hilfreich sein.

Zu den Fakten:

Stopfehler/Dumpfiles:

Ich habe leider nur noch vier. Drei davon von einem Tag. An den Rest kam ich wegen der Neuinstallationen nicht mehr heran. Die könnt ihr euch hier ansehen. Außerdem gab es noch mehrfach den Stopfehler 0x0000050, ein paarmal im Zusammenhang mit der fltmgr.sys.

Software:

Win7prof.64bit
Firefox
IE
vlc
aimp
Adobe Acrobat prof 8
Open Office
Bad Company 2
CDBurnerXP
7zip
Kaspersky 2009 später 2010
PC-Wizard 2010
Teamspeak 2

Hardware:

ASUS P7P55D-E P55 S1156 ATX (BIOS aktuell)
Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX mit Scythe Grand Kama Cross S478, 775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 ,
2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 1,35V (Eco)
Netzteil ATX Cougar S700 700W 80+ Silber
XFX Radeon HD 5850

LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
750GB Western Digital WD 7500AAKS (ca. 2 Jahre alt)

23" (58,42cm) Samsung SyncMaster P2370 2ms 50000:1 250cd/m²...
Ozone Smog Gaming Mouse*
Trust Keyboard*
X-52 Hotas*
naturalpoint TrackIR4 Pro*

*Das das Problem dort liegt ist nicht möglich oder zumindest sehr unwarscheinlich

Man ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nachtrag:

Meine Temperaturen im Leerlauf

Die eine HDD ist kühler weil sie im Luftstrom des Frontkühlers sitzt. Die zweite ist aber immernoch im grünen Bereich (denke ich)

In diesem Forum wird mein Problem auch behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal mein Beileid - solche Probleme wünscht man ja seinem ärgsten Feind nicht.

Beim Everest-Screen fällt sofort auf, dass die Spannung der 5V-Schiene mit 6,12V viel zu stark von der Norm abweicht. Die 12V-Schiene ist mit 11.46V auch verdächtig schwach.
Das könnte ein Auslesefehler sein oder aber auf einen Defekt der Spannungsversorgung des Mainboards oder des Netzteils hindeuten.
Bei letzterem würde ich mit der Fehlersuche beginnen. Optimal wäre es, wenn du ein alternatives Netzteil probieren kannst bzw. dem Cougar-Support dein Problem schilderst und ein Ersatznetzteil anforderst.

Unabhängig davon noch drei Fragen:
Hast du im BIOS unter dem Reiter 'AI Tweaker' die ganzen Spannungs- und Tweaking-Parameter auf Auto oder manuell eingestellt?
Sind nicht benötigte Onboardkomponenten wie SATA3-Controller und USB3-Controller im BIOS deaktiviert?
Hängen deine Festplatten am Intel Controller oder am Marvell?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BIOS-Update hab ich nix groß eingestellt außer das Speichertiming von 1n auf 2n, Festplattenpriorität und die Bootreihenfolge. Der Rest ist Standard. Ich würde dir gerne genaueres sagen aber ich las grad CPU-Stabtest laufen und möchte das nur ungern abbrechen. Aber vieleicht hilft das ja. Wie lange sollte ich das eigentlich am besten laufen lassen. Läuft seit 1 1/2 Stunden.

Was die Voltzahlen angeht denke ich auch das es ein Auslesefehler ist. Im BIOS sind die Werte auch über den Soll-Werten aber nie über einem ganzen Volt darüber. Ich denke das ich den BIOS-Werten vertrauen kann oder?

Außerdem ist das nicht Everest sondern PC-Wizard 2010 falls das hilft. Ich hab das gerade an um zu schauen wie groß die Auslastung der Kerne und deren Temperatur ist. Alle 4 zeigen 100% an und die CPU-Temp geht nicht über 53Grad. Sollte ganz in ordnung sein oder.

Die Geräte hängen an den Intel SATA-Plätzen:

SATA1: DVD-Laufwerk
SATA2: WD HDD 750GB (2 Jahre alt, Betriebssystem, nicht gekühlt)
SATA3: Samsung 500GB (genauso alt wie Board und CPU also ca. halbes Jahr, gekühlt)

Wow ich seh grad das wir das selbe Kernsystem haben. Sogar fast der selbe Speicher. Meiner läuft aber auch als 1333er.

Zuletzt bearbeitet:
90 Minuten Stabilitätstest sind an sich ausreichend. Da gibt's also keine Fehler?

Dann wird das Problem wahrscheinlich mangelnde Datenintegrität sein. Auch hier gibt's wieder eine Reihe möglicher Verursacher - angefangen beim defekten SATA-Kabel, Treiber und IRQ-Konflikte etc.
Netzteil, Spannungen usw. können wir also zunächst außer Acht lassen.

Im BIOS solltest du unter Advanced -> Onboard Devices Configuration alles auf disabled stellen, was du nicht nutzt, insbesondere den Marvell SATA3 und NEC USB3-Controller.

Bei der SATA-Belegung würde ich die Festplatte mit der Systempartition an Port 1, die zweite FEstplatte an Port 3 und das optische Laufwerk an Port 5 hängen - auch wenn das mit deinem Problem sicher nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brech weg wenn es nur das Kabel sein sollte. Treiberprobleme, IRQ-Konflikte. Wie komme ich sowas auf die Spur. Imo verwende ich nur Windowstreiber auser bei der Graka.

Ausgestellt hab ich mal das was du wolltest. JMicron, marvel und USB3. Dann hab ich noch ein kleines Bild gemacht. Vielleicht hilfst es.

Die Voltzahlen im BIOS hab ich geprüft und für gut befunden. Ich werde jetzt mal in den keller gehen und nach einem anderen Kabel suchen. Sollte aber noch jemand eine IDee haben scheut euch nicht euch zu melden. Auch fände ich es gut wenn jemand von Asus sich hier mal zu Wort melden könnte.

P.S.:

ist es eigentlich normal das man während eines CPU-Testes fast normal weiterarbeiten kann? Das eben bei CPU Stabtest so und jetzt lasse ich gerade Prime95 laufen und da ist es auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal.

Beim P7P55D-E werden neben den beiden SATA2-Kabeln auch noch ein Paar SATA3-Kabel mitgeliefert. Die sind abwärtskompatibel - vielleicht probierst du die mal.

Das ich die Bluescreens hauptsächlich (imo 90%) beim booten bekomme und die Fehler kurz vor den Bluescreens direkt beim Start auftreten habe ich erwähnt? Wenn ja hast du das bedacht? Lass ich das System laufen und geh nur in den Standby hab ich nämlich keine Probleme.

Gibt es noch was besseres als Prime95. Bei prime95 wird die CPU gleich mal 7 Grad wärmer als bei CPU-Stabtest. Würde mich interessieren ob da noch mehr geht.

Prime95 ist der Standard. Die meisten hier im Forum benutzen es als Stabilitätstest bei OC Versuchen. Die Paranoiden unter denen lassen den 24 Std. laufen.

Tante Edit: Prime Howto

Zuletzt bearbeitet:
So prime95 läuft noch mal mit den Custom Einstellungen laut dem empfohlenen Thema.

Das SATA-Kabel ist ausgetauscht. Bei der Gelegenheit hab ich die Kabel auch neu gesteckt und zwar auf Steckplatz 1,3 und 6 (letztere war ein Versehen) fuktioniert aber trotzdem.

Wenn Prime aussteigt, poste bitte genau an welcher Stelle es passiert ist (???? K etc.).

Naja, wenn der Rechner abstürzen sollte wars das dann wohl. Da kann ich vermutlich wieder neu installieren da meistens mit einem Bluascreen bzw mit dem Fehler der ihn verursacht, soviel kaputt geht das keine Reparaturversuche noch fruchten können.

Reicht es euch wenn einer der benutzerdefinierte Durchläufe ohne Macken durchgelaufen ist? Wenn ja bin ich jetzt fertig.:haha:

Gibt es evtl. bekannte Probleme mit Win7 und der Auslagerung der temp. Ordner bzw. der Benutzerordner ("Eigene Bilder" usw.) auf eine andere Partition. Habe auch den Verdacht das AdobeAcrobat8Prof an dem Ganzen Schuld sein könnte. Das hatte ich den Tag vor den letzten Bluescreens installiert. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Auf der einen Seite wäre das gut weil sich das Problem so leicht und billig vermeiden lässt, auf der anderen Seite verschicke ich meine Bewerbungen als PDF. Aber auch dafür würde es eine Lösung, wenn auch eine unnötig umständliche, geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn unmittelbar nach einer OS-Neuinstallation, also bevor du Programme Dritter installierst. Treten die BS beim Booten auch beim frischen Windows auf?
Wenn nicht, dann ist ein Softwarekonflikt natürlich am naheliegendsten.

Jepp da läuft alles normal. Das konnte ich nur erst jetzt feststellen da ich erst beim vorletzten Mal darauf verzichtete alles gleich wieder zu installieren.

Allerdings weiß ich nicht ob die zwei Tag,e in denen der Rechner ohne die Progs lief, aussagekräftig genug sind. Aber ist es nicht ein bisschen sehr krass das ein Programm bzw. dessen Treiber das ganze BS zerstört. Ich mein was passiert da das beim Booten alles auseinanderfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwierige Frage.

Adobe-Software ist beispielsweise dafür bekannt, sich tief ins System zu graben und dementsprechend Probleme zu verursachen.

Ich fürchte, ich kann dir da im Moment nicht viel weiterhelfen.
Schau dich am besten nach alternativen Softwarelösungen um, wenn du Schritt für Schritt herauskristallisiert hast, welches Programm denn nun die Konflikte hervorruft.

An der Hardware wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Ich hab mal gegooglet. Adobe 8 Prof ist nur für Win2000 / XP programmiert. Daher kann es sein, dass die zusätzlichen Treiber, die der Adobe braucht (Pdf-Drucker, Scanner oder sonst was) nicht mit Win7 kompatibel sind, besonders mit dem 64 bit. Die Treiberstruktur hat sich ja seit Vista geändert.
Am Besten jede Software prüfen, ob sie eine Win7-Freigabe hat, ansonsten erstmal weglassen.
Ich glabe mal, dass dann dein System stabil läuft.

Bevor ich Geld ausgebe nem ich lieber nen USB-Stick und bearbeite die Dateien auf dem alten, sehr alten Laptop meiner LAG.

Ich danke dir für deine Hilfe und auch wenn ich dir vertraue würde mich brennend interessieren ob es von offizieller Seite, sprich dem Asus-Team, noch etwas zu sagen gibt.

Schönen Dank auch! Die Maßnahmen haben anscheinend nichts gebracht. Hatte gerade eben wieder zwei Bluescreens und das ohne Adobe.

Ich lese da gleich mal nach. Hier noch mal ein paar Bilder die euch evtl. einen besseren Überblick geben.

Alles was zum Zeitpunkt der letzten BS installiert war. Deinstallieren da gerade OpenOffice da es da auch eine PDF-Funktion gibt:

Alle installierten Windows-Updates:

P.S.: Glückwunsch zum 300. Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei so einem Problem kann man leider nicht soviel mitgeben. Die Hinweise von capellepac sind soweit auch das was ich mitgeben würde. Hört sich so natürlich erstmal nach einem Software/Treiberproblem an. Allerdings lässt sich schwer sagen woran es liegt. Grundsätzlich kann man natürlich noch mitgeben das ganze in Minimalkonfiguration zu testen und ggf. mal ausserhalb des Gehäuses.

Es ist halt wirklich die Frage ob du keine Probleme hast wenn du keinerlei weitere Software/Treiber installierst. Du musst ja wissen ob zwei Tage Testphase dafür reichen. Würde bedeuten das du das Problem täglich oder zumindest alle zwei Tage hast. Ansonsten müsste man diese Phase evtl. ausweiten.

Ansonsten ist natürlich zu empfehlen da direkt vor Ort mal einen Fachmann draufgucken zu lassen. In solch einem Fall also ruhig mal beim Händler fragen ob man das System mal vorbeibringen kann.

Gruß,
Doktor

Ich habe jetzt mal WinXPSP3 drauf laufen und installiere gleich alles was ich sonst auch drauf hatte. Mal sehen was passiert. Passiert nichts kann ich mir den Gang zum Händler sparen. Wäre auch ne Schmach weil ich immer im Internet bestelle.:haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

vergessene Antwort für den Doc:

Wenn ich nichts installiere, hab ich noch keine Probleme gehabt. Aber ich hatte den Rechner nie längere Zeit so.

Frage an capellepac:

Welche Treiber hast du installiert. Wäre nett wenn du mir mal ein komplette Übersicht machst über die Nicht-Windows-Treiber.

Ich habe eigentlich nur die Windowstreiber. Allerdings hatte ich einmal die Treiber von der MB-CD installiert was aber auch nichts gebracht hat.

Nächstes Ding:

Ich hab mir die Win7-Kompatibilitäsliste angeschaut. Mögliche Kandidaten:

A.I.M.P.
Teamspeak 2
Adobe Acrobat 8​

Was kann ich eurer Erfahrung nach ausschließen?

Habe meine XPprof32bit-Installation so gut wie fertig. SP3 und alle Updates sind installiert. Auch meine schon früher verwendete Software ist darauf auch die o.g. Wackelkandidaten. Einzig die Spiele fehlen noch. Da gab es vorhin ein kleines Problem bei der Installation von "Bad Company 2". Blieb einfach hängen. Mal sehn ob ich das hinbekomme.

zusätzliche Fragen an das ASUS-Team:

1.
Wenn das jetzt läuft ist ein Treiberproblem fast sicher. Allerdings wird durch die 32bit nicht der ganze Speicher benutzt. Könnte sich der Fehler dann trotzdem dort verstecken.

2.
Könntet ihr versuchen das Problem nachzustellen?

3.
Die hardware an sich passt zueinander? Ich frage weil mein RAm nicht in der ASUS-Liste im Buch auftaucht. Mein Verkäufer gab den RAM aber als mit meinem Board getestet an und ich auch die neueste BIOS-Version drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windowstreiber sind soweit schon in Ordnung und laufen in der Regel am problemlosesten.
Für Grafik, Sound, Drucker und sonstige Peripherie nimmt man natürlich die jeweiligen aktuellen Herstellertreiber.

Ansonster benutze ich nur noch den AHCI-Treiber von Intel: Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Aufgrund deiner Bemerkung, dass die Installation von BFBCII einfach hängen geblieben sei, möchte ich dir noch einmal dringend ans Herz legen, zwei Durchläufe mit memtest86+ zu machen, falls noch nicht geschehen.
Irgendwie klingt das alles doch verdächtig nach fehlerhaftem RAM.

Anhänge

• gm.JPG
    gm.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 25
Die zweite Installation funktionierte normal. Lag vielleicht daran das im Hintergrund Updates installiert wurden.

memtest hatte ich ohne Befund schon vor ein paar Tagen durch. Müsste ich aber weiter oben schon erwähnt haben. Evtl. sogar im ersten Beitrag.

Soooooooo, z.Z läuft, wie schon erwähnt, wieder XP. Leider nur 32bit ergo 500MB RAM sind ungenutzt.
Das mit meinem Rauchentzug hat sich mittlerweile auch wieder erledigt.

Ich habe mir jetzt zwei Images (Acronis) erstellt. Einmal WinXPprofPur und einmal schon mit dem wichtigsten Zeug drauf. Sollte das später geplante Win7-Upgrade fehlschlagen, habe ich innerhalb von 10min wieder ein lauffähiges System. Probleme hab ich bislang keine aber die 24h sind noch nicht rum. Ich musste allerdings wegen der Massen an Updates schon einige male neustarten und hatte auch da noch keine Probleme. *Toilettenhäuschen aus Plastik"

Ich drück die Daumen.

Wenn es mit XP jetzt läuft, wird es tatsächlich an einem Softwarekonflikt zwischen Win7 und inkompatibler Software gelegen haben.
Dass Win7 an sich diese Probleme verursacht, ist ja sehr unwahrscheinlich.

Ich denke auch! Ich hab den MD5-Wert der Win7-ISO verglichen und der war I.O.

Apropos, da hab ich noch ein Problem. Guckst du hier.

Danke fürs drücken, immer feste!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Tip nicht geholfen hat. Ein Freund von mir berichtet aber auch über so ein Phänomen. Dort haben wir den Speicher in die RMA geschickt. Er versicherte mir aber auch glaubhaft, dass sämtliche Software für Win7 freigegeben ist.

Du selbst weißt ja, wie lange der Zeitraum zwischen 2 Abstürzen maximal ist. Installier mal nacheinander Software (d.h. wirklich jeden Treiber einzeln, Zeitraum testen, danach die Software einzeln). Du kannst dem Problem ja nur durch try & error Herr werden. Viel Glück (und ja, ich weiß wie Zeitaufwändig soetwas ist ...)

Da hast du Recht, bleibt mir nichts anderes übrig. Aber wenn ich ein Testfenster von 1-2 Tagen ansetze wird das ziemlich lange dauern. Ich lass ihn jetzt erstmal mind. 1 Woche unter XP laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh