probleme mit palit gtx 260

Snake90

Neuling
Moin, leute hab folgendes problem mein rechner stürzt immer ab wenn ich zocken will so nach ca.5-10min. Ich vermute mal das es an der graka liegt aber weiß es net genau. Könnt ihr mir weiter helfen???

Vorweg meine maschiene: Palit nvidia geforce gtx 260
AsRock mainboard
3GB RAM
AMD Athlon 64 X2 3000+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum ! :wink:

Was hast du denn für ein NT?

Eventuell ist es zu schwach, um die Karte unter Last stabil zu versorgen.
Ansonsten gilt - neuen Treiber (GeForce 190.62 WHQL) mal installieren, falls noch nicht geschehen.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Übrigens - die CPU ist doch recht schwach für eine GTX 260; die Karte kann ihre volle Power nicht ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
temperaturen ok?

Treiber is der neuste heute erst gemacht mein nt hat 600W

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Temperatur GPU 40 und PCB 35

Hersteller des NTs und Serie?

Das Problem ist - man kann sich nicht nur auf die Watt - Angaben verlassen.
Wichtiger ist die Combined Power (+3.3 und +5V) sowie die Leistung an den +12V
Schienen !

Dein NT sollte mindestens 18A auf +12V liefern, um die GTX 260 stabil versorgen zu können.

NT is ein Xilence und wie bringe ich die anderen daten in erfahrung

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

habs gefunden 20A auf +12V

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

ich versuchs nochmal mit daddeln habs mit den neuen treiber noch net versucht meld mich dann wieder

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

ok er ist wieder abgestürzt!!!!

übrigens hatte ich mich bei der cpu verguckt is ein amd athlon 64 X2 6000+

Gut - der X2 6000+ ist zwar nun auch keine Geschwindigkeitsrakte mehr, aber sollte noch in etwa für die GTX 260 ausreichen.

Mit Xilence NTs hatten andere User unter höchster Belastung (und OC) teilweise so ihre Probleme, es gibt halt deutlich stabilere Modelle am Markt.

Eigentlich sollte zumindest eine non OC GTX 260 problemlos laufen.

also was sollte ich deiner meinung nach machen

Optimal wäre ein anderes Marken NT (etwa beQuiet, Corsair, Enermax, Sharkoon, Tagan usw.) zu testen.
Also wenn ein bekannter mal kurzfristig was entbehren könnte...

Wenn das System dann stabil läuft, liegts am Xilence.

E: Übertaktet haste die Karte nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das teil erst vor 3 wochen zugelegt weil mir ein bekannter gesagt hat das das funzt. Hatte vorher ein no name teil drin mit 550W und da hatte ich das gleiche prob

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

die karte ist noch so wie ich sie bekommen hab ich geb mal die stats

Bildspeichertakt 1100MHz
Prozessortakt 625MHz
Shaderclock 1348MHz

Nun ja, ein Xilene NT ist imho so ein Mittelding aus No - Name und Marken NT.
Es gibt stabilere am Markt, etwa Coba Nitrox, die auch nicht so viel teurer sein müssen.

E: Zum Beispiel wird über das 800 Watt Modell von Xilence berichtet, dass es zu schwach für einen Q6600 und GTX 260 SLI sei,
obwohl es das laut den technischen Daten gebacken bekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
sicher das es die graka ist ?

mach mal prime95 durchlauf und dann noch memtest86

ich werds mal mit prime95 versuchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

bis jetzt nix auffälliges

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

es liegt eindeutig an der grake hab mal 3dmark gestartet schon beim ersten grafiktest hab ich nen bluescreen gehabt

dann mal karte in einem anderen sys mit vernünftigem nt testen oder bei dir ein anderes gutes nt einbauen

Jo, GraKa beim Kumpel mit guten NT testen oder halt selbst eines ausleihen.

Wenn es dann stabil läuft, weißt du, dass dein Xilence zu schwach für die 260er ist.

So jetzt geht alles!!!
Lag am mainboard hab das erst net gesehen aber es war defekt!!!!

Ich erlaub mir mal zu schreiben: Hier bestätigt sich wieder das es nciht imer am angeblichen "Noname" Netzteil liegen muss.

@TE: Naja, gut das dus rausgefunden hast bevor du dir ncoh ein teures neues Netzteil kauftest. Was für ein Mobo besorgste dir als Ersatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh