Probleme mit PC

bryn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
37
Hallo liebe Luxxer/innen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht dann entschuldigt bitte.

Ich hatte heute eine Samsung 850 Evo SSD gekauft und diese eingbaut. Habe dann Windows 7 neu installiert, dazu dann auch alle Treiber installiert. Als letztes habe ich dann das Samsung Magician installiert.
Über Samsung Magician hatte ich dann ein paar Einstellungen vorgenommen. Ich wurde dann von dem Programm darauf hingewiesen, dass ein Neustart erforderlich ist. Habe es mit Ok bestätigt und der Rechner hat sich dann heruntergefahren, jedoch nicht neugestartet.
Also der PC hat sich komplett ausgeschaltet und als ich dann den Powerknopf betätigt habe, haben die Lüfter sich kurz angefangen zu drehen und dann sofort wieder aufgehört. Das ging dann 3-4 mal so, bis der Rechner wieder startete.
Habe dann einfach mal, nach dem Windows wieder gestartet war, Neu starten ausgewählt und den Rechner neu gestartet. Erneut das Problem, Lüfter laufen an aber Rechner startet nicht, nach 3-4 Mal startet dann der Rechner.
Ich habe dann mal im BIOS geschaut, ob irgendeine Einstellung ein Problem macht. Habe dann die Bootreihenfolge angepasst und BIOS mit "Save changes and exit" beendet. Tja was soll ich sagne, Rechner startete nicht neu, sondern erneut laufen die Lüfter an und hören dann wieder auf, das geht dann wieder 3-4 Mal oder öfter so und dann startet der Rechner.

Merkwürdig fand ich, dass bei der Neuinstallation von Windows auf die SSD auch Neustarts durchgeführt werden mussten (auch bei der Treiber Installation von meinem Mainboard) und dort lief alles tadellos, bis zu dem Zeitpunkt als Samsung Magician einen Neustart durchführen wollte.

Habe dann die SSD abgeklemmt und meine HDD angeschlossen, weil ich dachte es liegt an der SSD, aber auch als ich nur die HDD angeschlossen habe, kam es zu dem gleichen Problem.

Naja ich habe dann auch mein BIOS geupdatet, was problemlos funktionierte, also BIOS gab Rückmeldung alles installiert und wollte Neustart durchführen. Ergebnis war das gleiche Problem, Lüfter laufen an, gehen aber dann sofort wieder aus. Das ganze geht wieder ein paar Mal so und dann startet der Rechner.

Also das wirkt als wenn der PC ganz oft versucht zu starten es aber nicht klappt. Ich erhalte auch keine Peitöne vom BIOS oder so. Die SSD habe ich dann in meinen Laptop eingebaut und mit einem Programm überprüft, alles in Ordnung, also scheint es auch nicht die SSD zu sein.

Habe auch mal nur einen RAM Riegel eingebaut und dann den anderen, aber auch dies machte keinen Unterschied.

Also habe echt alles probiert.

Wäre es möglich, dass das Mainboard einen Defekt hat?

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

Intel 2500k
Asrock B75M-ITX
Palit GTX 750 TI
Cougar 450A Netzteil
8GB RAM
Normale HDD
Samsung 850 EVO SSD (seit heute)


Entschuldigt bitte den langen Post und falsch dies heir das falsche Unterforum ist.

Danke für jeden Tipp und Hilfe.

Viele Grüße
Bryn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wohl am Mainboard zu liegen, kannst du das testweise wechseln?
 
hallo error,

nein leider nicht. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass im BIOS Einstellungen fehlen, also verschwunden sind. Habe auch die BIOS Batterie gewechselt, aber auch das brachte keine Verbesserung.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Mainboard ein merkwürdiges Geräusch von sich gab, als sich der Rechner wegen dem Samsung Magician neugestartet hat. Da hatte sich der Rechner heruntergefahren und dann gab es so ein komisches "PFF" oder auch "ZZZ" Geräusch, was vorher noch nie passiert ist.

Vielen Dank für deine Anwort, ich nehme auch an, dass es am Mainboard liegt.
 
Was hast du eigentlich in den Einstellungen alles verändert?
 
Ich nehme an du meinst jetzt über das Samsung Magician. Eigentlich habe ich nur dort "Maximum Reliabilty" ausgewählt und dann bestätigt.

Also Die Transistoren, sehen alle ok aus, die welche direkt am CPU Sockel liegen kann ich leider nicht vollständig sehen.
 
Da du beim Starten nicht übers Bios raus kommst würde ich auch auf`s MB als Fehlerquelle setzen. Aber eh du da ein Fass aufmachst, würde ich noch einen andern SATA port und SATA Kabel versuchen.
 
Ok einen anderen SATA Port hatte ich schon probiert, was leider zu keiner Verbesserung geführt hat. Ein anderes Kabel werde ich mal ausprobieren und auch die anderen Transistoren werde ich mal genauer betrachten.

Hm naja ich komme schon über das BIOS hinaus, aber nur mit Geduld, weil wie beschrieben, die Lüfter so ein paar mal Anlaufen und sofort wieder aufhören und dann startet der Rechner meist durch.
Was heute früh auch noch passiert ist, ist das die Lüfter wieder angelaufen sind und dann direkt wieder aus, das ging dann erneut ein paar mal so, dann startete der Rechner, aber es gab kein Signal an meinen Monitor und nach ca 30sec hat sich der REchner einfach ausgeschaltet.
 
hallo error,

nein leider nicht. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass im BIOS Einstellungen fehlen, also verschwunden sind. Habe auch die BIOS Batterie gewechselt, aber auch das brachte keine Verbesserung.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Mainboard ein merkwürdiges Geräusch von sich gab, als sich der Rechner wegen dem Samsung Magician neugestartet hat. Da hatte sich der Rechner heruntergefahren und dann gab es so ein komisches "PFF" oder auch "ZZZ" Geräusch, was vorher noch nie passiert ist.

Vielen Dank für deine Anwort, ich nehme auch an, dass es am Mainboard liegt.

Das hört sich nach einem Kurzschluß an. Schau dir bitte das ganze Mainboard an, auch die PCI-Slots. Wenn da nichts zu sehen ist, würde ich das Netzteil testweise tauschen.
 
Mach doch mal die Geruchsprobe. Wenn sich ein Elko oder Transistor auf dem MB oder im Netzteil verabschiedet dann meistens mit "Stromgeruch".
 
Also habe jetzt die Transistoren mal angeschaut, die sehen für mich normal aus.
Habe jetzt im BIOS die Option "Deep Sleep" deaktiviert und jetzt scheint es zu gehen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Option vorher nie von mir deaktiviert wurde oder so.
Jetzt fällt mir aber folgendes auf, beim Starten des Rechner kommt auf dem Bildschirm (kurz nach dem ASROCK Logo) die Meldung "FW Status recovery Error" was scheinbar mit dem INTEL ME etwas zu tun hat.
Trotz der Meldung startet der Rechner komplett durch und auch ein "Neu starten" aus Windwos klappt jetzt wieder.

Ganz ehrlich, ich vertraue dem Frieden aber irgendwie gerade nicht.

- - - Updated - - -

Ok zu früh gefreut. Habe jetzt nochmal durchgestartet und er fängt wieder an. Also die gleiche Problematik.

- - - Updated - - -

Ok habe jezt nochmal geruchsprobe gemacht und irgendwie riecht das Mainboard doch ein wenig mekrwüdig. Kann auch sein, dass das BIOS einen Schlag weg hat.

Habe mich jetzt dazu entschieden einfach einen neuen Rechner zusammenzustellen.

@Moderatoren: Ist es Ok wenn ich hierzu einen neuen Thread eröffne und dieser hier geschlossen wird?
 
Noch nie ein geplatzten Elko/Transistor gesehen?

Die anderen würde ich auch untersuchen, nur aus reiner Sicherheit.
Nein, ich habe noch nie einen geplatzten Transistor auf einem Motherboard gesehen.
Du etwa?

Ich habe knapp 4 Milliarden Transistoren im PC (bzw. in cpu und gpu), bisher ist scheinbar noch keiner davon geplatzt :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste auch nicht, was an einem Transistor (im PC) platzen sollte :d – ich glaube, alle meinen Kondensatoren ;)
 
Also habe jetzt die Transistoren mal angeschaut, die sehen für mich normal aus.
Habe jetzt im BIOS die Option "Deep Sleep" deaktiviert und jetzt scheint es zu gehen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Option vorher nie von mir deaktiviert wurde oder so.
Jetzt fällt mir aber folgendes auf, beim Starten des Rechner kommt auf dem Bildschirm (kurz nach dem ASROCK Logo) die Meldung "FW Status recovery Error" was scheinbar mit dem INTEL ME etwas zu tun hat.
Trotz der Meldung startet der Rechner komplett durch und auch ein "Neu starten" aus Windwos klappt jetzt wieder.

Ganz ehrlich, ich vertraue dem Frieden aber irgendwie gerade nicht.

- - - Updated - - -

Ok zu früh gefreut. Habe jetzt nochmal durchgestartet und er fängt wieder an. Also die gleiche Problematik.

- - - Updated - - -

Ok habe jezt nochmal geruchsprobe gemacht und irgendwie riecht das Mainboard doch ein wenig mekrwüdig. Kann auch sein, dass das BIOS einen Schlag weg hat.

Habe mich jetzt dazu entschieden einfach einen neuen Rechner zusammenzustellen.

@Moderatoren: Ist es Ok wenn ich hierzu einen neuen Thread eröffne und dieser hier geschlossen wird?

Besorg dir doch lieber hier im Forum ein gebrauchtes Mainboard mit z68/77 Chipsatz statt gleich den PC zu wechseln. Wenn das nicht hilft evtl. ein neues Netzteil und es sollte wieder alles laufen ? Der 2500k hat noch mehr als genug Leistung.
 
Haha ja ihr habt natürlich Recht, habe Transistor und Kondensator vertauscht.

Ram habe ich auch gewechselt gehabt, also Steckplatz, nur den einen, dann den anderen etc.

Du hast natürlich damit Recht (also mit gebrauchten Mainboard), aber meine Verlobte brauch eh einen neuen Rechner, da ihrer sehr alt ist. (Ihr Kommentar war "Kauf dir einen neuen und gib mir deine Teile!)
Daher dachte ich, dass ich einfach ein neues Mainboard für sie besorge und ihr dann meine CPU, RAM und so gebe.

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die Hilfe und die gZeit, die ihr für mich geopfert habt, bedanken.

Daher hier ein:

VIELEN VIELEN DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh