Probleme mit PCIE slots

flashtu

Enthusiast
Hi,
ich habe folgendes Problem 3 GTX980ti sind auf dem MSI Godlike Gaming angeschlossen und sollten mit der i7-5930k CPU (40lanes) so angebunden werden 16x/16x/8x sie laufen aber nur mit 4x/8x/8x und manchmal findet er eine der Karten nicht woran kann das liegen?
Software Probleme kann ich ausschließen das im Bios schon die Werte angezeigt werden wie die Karten angebunden sind.
Ich habe folgende Ideen:
1.Grafikkarten stecken nicht richtig in den slots
2.Mainboard defekt
3.CPU defekt (kann ich aber nicht sagen weil ich nicht wüsste wie ich das testen sollte)

Mal eben eine Karte raus oder rein geht auch nicht da alle drei mit einem Block wegen der Wasserkühlung verschraubt sind und ich dafür immer Wasser raus/rein und alles zerlegen müsste.

Du hast sie nicht in den Slots für 16 16 8? Die Lanes werden nicht dynamisch verteilt, sondern sind fest verdrahtet.

Doch sie sind in den richtigen Slots:
PCI_E1: 16x
PCI_E2: -
PCI_E3: -
PCI_E4: 16x
PCI_E5: 8x

Ist Zustand im Moment:
PCI_E1: 4x (verschwindet manchmal)
PCI_E2: -
PCI_E3: -
PCI_E4: 8x
PCI_E5: 8x (verschwindet manchmal)

Schon mal die Pins im CPU-Sockel geprüft?
Der PCIe-Controller ist ja Teil der CPU, wenn da ein paar Pins verbogen sind, liegt es im Bereich des Möglichen, dass Deine Probleme auftreten (obwohl 3/4 aller Pins fürs RAM verandtwortlich sind. Ram-Probleme hast Du nicht?)

Nein keine ram Probleme. Das mit den pins ist eher unwahrscheinlich die cpu wurde seit Dezember 2015 nicht angefasst und bis sylvester 2016 lief alles erst seit dem Umbau von 2 auf 3 Grafikkarten mit dem Monoblock der alle drei Karten mit der wasserkühlung verbindet gibt es die Probleme.

Gibts auf dem Board einen zusätzlichen Stromstecker der die PCIe-Slots unterstützt? Wenn ja, hast Du den bestückt?
Du hast ein 1.2KW-Netzteil für die drei Karten? Wie hast Du die 3. Karte mit Strom versorgt? Das Netzteil bietet Anschlüsse für zwei Karten wenn ich mich richtig erinnere (hab das gleiche im Rechner).

Zuletzt bearbeitet:
Board hat 8pin und 4pin stromanschluss beide sind dran. Das Netzteil ist für quad sli zertifiziert und hat 6xpcie direkt Anschlüsse eine 4te Karte würde mit bei den anderen angeschlossen.

Habe eben alles zerlegt es sieht so aus als wenn die Karten nicht richtig in die pcie Slots kommen.
Die liegen sehr früh auf der slot blende des Gehäuses auf und gehen so nicht weit genug runter aber wie ich das beheben
Kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Board höher legen geht ja nicht weil dann die Anschlüsse für usb lan etc. Nicht mehr richtig sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh