Probleme mit Plextor PX-130A!!!!

commander_25

Neuling
Hi,

habe heute meine neue Hardware verbaut.

Core 2 Duo E6600
ASUS P5W DH Deluxe i957X

Windows neugemacht usw.! problem jetzt mit meinem DVD Laufwerk... es wird im BIOS erkannt und in Windows stehts auch im Gerätemanager. Kanns nur noch per Taskmanager beenden und sobald die dvd rausgetan wird kommt auch wieder mein Desktop zurück!

Nur sobald ich ne DVD rein tue und meinen Arbeitsplatz doppelklicke habe ich nach paar sekunden keine Rückmeldung!! Kann somit auch nicht auf das LW zugreifen! Wenn ne DVD beim Booten drinn ist dauerts auch ewigkeiten bis der mal ins Windows reinbootet!!

Habt ihr ne Idee an was das bitte liegtHuh finds zum übergeben. Da läuft alles andere perfekt und dann zickt so ein Schrott DVD LW für 30€ rum...

Mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran hast du das Laufwerk angeschlossen? Der i975X Chipsatz bietet nur noch einen ATA-Hostadapter mit einem Kanal. Der zweite Kanal wird vom JMicron Hostadapter zur Verfügung gestellt, der eventuell mit ATAPI-Laufwerken so seine Probleme hat.

Probier einfach mal den anderen PATA-Anschluss aus.

Ich habe nen DVD Brenner und ein DVD LW beide an dem PRI_IDE Steckplatz gleich neben dem Floppy und POWER connector angeschlossen.

Mhh wie würdest empfehlen es anzuschliessen?

Mfg

Das ist schon der richtige Anschluss. Hast du die Laufwerke auch entsprechend als Master und Slave gejumpert? Einfach mal überpüfen. Ansonsten tausche mal das Datenkabel aus.

Die laufen als PRI. Master und Slave ja.

Der Brenner geht das DVD LW nicht...

Vorher war der Brenner Master jetzt is er slave aber gehen tuts trotzdem nicht.

Hab eins der Neuen Datenkabel genommen die mit dabei waren.

Könnte es was bringen ein anderes zu nehmen?

Mfg

Könnte es was bringen ein anderes zu nehmen?
Ausprobieren.

Testweise könntest du auch wieder den Brenner als Master und das DVD-ROM Laufwerk als Slave konfigurieren. Schwarz = Master und grau = Slave gilt nur im Cable-Select-Mode. Wenn du das manuell konfigurierst ist die Kabelposition der Laufwerke wurscht.

Also bringt alles nichts.

Hab die beiden Laufwerke vertauscht hab nen anderes IDE Kabel genommen. Hab das Plextor alleine betrieben als Master. Immer wieder das selbe.

Und Cable select beim Plextor will irgendwie nicht da die Pins verbogen sind so wie das aussieht...

Werd aus dem Zeug nicht schlau wieso da so is. Da verbaut man Hardware von ca. 750€ und dann kackt ein DVD LW ab was 30€ gekostet hat!! *grml*

Welche Pins sind verbogen? Die bei den Jumpern? Hast du auch mal die Pins vom Anschluss überprüft?

Die Pins vom Laufwerk. Der untere von den 2 is ein wenig nach oben gebogen. Bekomme den Jumper zwar drann aber dann bootet das LW nicht richtig und in Windows fehlt es dann.

Rechts is master mitte is slave und links is cable select und bei cable select sind die beiden PINS zusammengebogen so das man den Jumper fast nicht drauf bekommt.

Bieg die mal auseinander.... dann dürfte es gehen.... mit nem Jumper schließt du schließlich auch nur die Verbindung zweier Kontakte.

Du wirst lachen aber ich habe genau das gleiche LW und die gleichen Probleme damit!! :haha:
Hab das Schrottding jetzt ganz abgeklemmt, ausgebaut und mit meinen anderen Brennern läufts seither einwandfrei.
Vermute mal es ist defekt, kenne das gleiche Spiel schon von einen alten LG und Philips her. ;)

Cool lol

Naja dann muss ich mir wohl mal einen neuen DVD Brenner kaufen!!

Es reicht ja normal ein Laufwerk! Denn ein guter DVD Brenner ist ja fast genauso gut.

mfg

Ja, normalerweise schon. Aber mir sind schon einige abgeschwirrt -immer das gleiche, die Teile sind einfach billig gebaut- daß ich mir jetzt mehrere eingebaut habe. :haha: ..und Plextor, naja, da bezahlst eh nur den Namen.

edit: Kleiner Tipp: Am robustesten lief bei mir immer noch das gute alte NEC 3540A. Bereue immer noch, daß ich das mal verkauft habe. Lief immer, nie einen Fehlbrand -hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bekloppt... hab den Plextor jetzt mal per Gerätemanager auf PIO Mode gestellt und siehe da er geht wieder... kann wieder drauf zugreifen :d

Anscheinend doch nicht putt ^^

Nur ein Einstellungsprob wegen Controller von neuem Board ;)

Du weißt aber auch, dass im PIO-Mode die CPU alle Hände voll zu tun bekommt?

Was du noch versuchen könntest, wäre im BIOS für dieses Laufwerk einen niedrigeren DMA-Modus einzustellen. Im Geräte-Manager musst du dann natürlich wieder "DMA, wenn verfügbar" auswählen.

Nur ein Einstellungsprob wegen Controller von neuem Board ;)

Du weißt aber schon, daß dein Controller das LW schon richtig erkannt hatte und es normalerweise im Bios & Gerätemanager auf UDMA-5 eingestellt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das DVD LW aber noch nicht auf UDMA-5?

Meine 2 Festplatten sind auf UDMA-6.
Das DVD LW hab ich im BIOS auf DMA Auto und PIO2.

So gehts wenigstens anders läufts nicht!! Was bringts mir dann?

DMA solltest du nicht auf Auto lassen sondern einen niedrigeren Modus fest einstellen. Im PIO-Modus kannst du beispielsweise Filme schauen vergessen. Das gibt ne Dia-Show.

Ok also DMA 1 oder 2 und PIO auto?

Glaube hab ich schon gemacht. Mal schaun nachher. Nur wenn ich im Gerätemanager dma wenn verfügbar mache geht nur PIO? *grummel*

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh