Probleme mit Rückspiegel

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hallo zusammen,

kann mir schon vorstellen, dass der Titel ein bisschen komisch rüberkommt :d Aber ich persönlich habe schon von Anfang meiner Fahrstunden (inzwichen bin ich schon bei der 13.) Probleme mit dem Rückspiegel.

Ich gucke einfach da nicht rein -.- Habe schon versucht auffällige Zettel an den Lenkrad zu kleben oder es mir intensiv mit NFSC oder ähnlichen Rennspielen wo man nen Rückspiegel hat mir das langsam aber sicher anzugewöhnen. Aber nix :(

Von daher wollte ich es auch mal hier versuchen, und mir mal einige Tipps anhören :)

Gruß
H@KoSaN :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,Tipps kann man da leider keine geben nur den einen.Wenn´s das erste mal richtig scheppert spätestens dann wirste Dir angewöhnen rein zu gucken. :wink:
 
Stell dir vor, du bist Geheimagent in geheimer Geheimmission und wirst permanent von der Gegenseite beschattet.
--> deswegen immer schön in den Rückspiegel guggn und nach den schwarzen Limousinen mit den bösen Jungs Ausschau halten.


Die Moral von der Geschicht´:

Ein Agent ist immer auf der Hut und darum in den Rückspiegel blicken tut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit dem Agent klingt gut :fresse: LOL, hasse gemerkt das sich das reimt und dann schnell editiert wa ^^ Is natürlich noch besser, damit werde ich es mir hoffentlich leichter merken können.

@Onedayleft

Mich juckt das eigentlich auch nie, aber meine Fahrlererin ... Immer vor eine Kurve oder wenn ich meine Geschwindigkeit reduzieren möchte "Spiegel". Und wie Du es schon sagtest, in der Prüfung ^^

@omniman

Nah hoffentlich wird es nie soweit kommen müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s schee macht! ;)

Später als alter Fuchs wirst du von ganz alleine den Rückspiegel lieben lernen.
Vor dem Abbiegen schaut man stets ob ein Spinner hinten dran klebt :eek:
 
jo,

hab die meiste übersicht im rückspiegel,
auf der autobahn weiss ich schon so, ob ich rüberwechseln kann oder nicht.
und genau weil die meisten deppen auf der strasse nicht in die spiegel schauen, passieren solche unfälle bei spurwechsel.
...
irgendwo gabs nen bericht, dass die wenigsten in den rückspiegel schauen und so keine richtige übersicht von der strasse haben
 
Mich juckt das eigentlich auch nie, aber meine Fahrlererin ...

sollte dich aber jucken weil sie weiss von was sie spricht und, im gegensatz zu dir, auto fahren kann...

tricks gibt es wohl keine. man sollte zu schätzen wissen die umwelt im blick zu haben, dann kommts von ganz alleine.
 
seih einfach neugierig was hinter dir passiert. kann ja sein dass es ne schöne frau ist ;) daher immer brav auschau halten in alle richtungen

so hab ich es mir angewöhnt
 
Ruhig Leutz ... Mir is klar, dass der Rückspiegel ziemlich wichtig ist, und das mit dem "juckt mich auch nicht" sollte nurn Joke sein. Nundenn, habe gleich um 16:00Uhr eine DoppelStd. mal gucken ob es diesmal einigermaßen (<-- wenigstens etwas) klappt.
 
naja rückspiegel sollte man ja so alle 10-15sek mal rein schauen und so schwer zu merken is das auch nicht ^^.
 
Spätestens dann wenn du dein eigenes Auto hast wirste es hoffentlich machen, je nachdem wieviel dir dein Auto bedeutet, und wer will schon ein Unfallverursacher sein ;)
 
So, die Fahrstd. heute habe ich hinter mir :d Und irgendwie klappte es heute :hmm: Liegt auch vielleicht daran, dass ich heute eine Std. lang auf der Autobahn war :confused:
 
Ich hab das Problem wenn ich in den Rückspiegel gucke bin ich abgelenkt :hmm: wenn ich so bischen schräg schaue wärend des fahrens nicht ist schon komisch.

Naja donnerstag noch eine freie fahrstunde dann läzten beiden Flichtstunden (autobahn ) dann darf ich Prüfung machen hat fahrlehrer gesagt :d
aber nächste Prüfung ist erst anfang juni :( also davor auch nochmal eine nehmen.

Hoffe ich habs bis dahin drinne mit dem Rückspiegel gucken, achja und beide Hände am Lenkrad.....oder ich sollte es bei der Prüfung ausnutzen da schlägt mein fahrlehrer mich dann nicht :fresse:
 
@Onedayleft

Mich juckt das eigentlich auch nie, aber meine Fahrlererin ... Immer vor eine Kurve oder wenn ich meine Geschwindigkeit reduzieren möchte "Spiegel". Und wie Du es schon sagtest, in der Prüfung ^^

Tja, das dachten auch diverse Leute, die schonmal schwere Unfälle verursacht haben, auf ihrem Grabstein steht heut sicher 'und er wollte doch in den Spiegel schauen'...

Hier siehst mal, was passieren kann, wenn man mal nicht in den Spiegel schaut...

Und dabei kann der von GLück reden, das er NICHT an 'Nem Baum landete und dabei hopps gegangen ist...
 
Ruhig Leutz ... Mir is klar, dass der Rückspiegel ziemlich wichtig ist, und das mit dem "juckt mich auch nicht" sollte nurn Joke sein. Nundenn, habe gleich um 16:00Uhr eine DoppelStd. mal gucken ob es diesmal einigermaßen (<-- wenigstens etwas) klappt.

Ziemlich wichtig?

Nur mal als Gedankenanstoss: Du willst auf einer unbegrenzen Autobahn auf die Ueberholspur wechseln. Also ziehst Du raus mit 150 ohne in den Rueckspiegel zu schauen und einer kommt von hinten mit 250 angeblasen und schiesst Dich ab. Beide tot.

So viel zum Thema "die Rueckspiegel sind ziemlich wichtig".

Denk mal drueber nach.

'cuda
 
@cuda

wolltest du jetzt dieses "ziemlich wichtig" noch einmal unterstreichen, oder an meinem "Juckt mich nicht" rumhacken :hmm:

Und mit diesem Thread wollte ich eventuell um ein paar Tips nachfragen, wie man sich mit dem Spiegel besser anfreunden kann, und nicht um als ein gehirnampotierter Raser bezeichnet zu werden, an dem der Rückspiegel mit Lichtgeschwindigkeit am A**** vorbei geht.

Und so wie es aussieht, gibt es da keine Tipps. Entweder man lernt es oder nicht, und da es (nach meiner Meinung zumindest) mit dem Spiegel langsam aber sicher klappt, bedanke ich mich nochmals bei allen das sie hier vorbeigeschaut und Antworten geschrieben haben.
 
Dieses Beispiel sollte Dir verdeutlichen wie wichtig der Rueckspiegel ist. Ich wollte Dich weder beleidigen noch als einen gehirnamputierten Raser bezeichnen. Wenn es so rueber kam, sorry. Ich wollte Dir nur zeigen, dass eine falsche und unueberlegte Handlung verdammt schnell verdammt haesslich enden kann. Ich rede aus Erfahrung, da ich schon sehr oft volle Lotte auf die Bremse steigen musste, weil so ein Halbdackel ohne in den Rueckspiegel zu schauen rausgezogen ist.

Praege es Dir schon frueh ein den Rueckspiegel zu benutzen und vor allem oft zu benutzen, da wird Dir helfen so haessliche Situationen wie ich beschrieben habe zu vermeiden.

Ein Tipp: Wenn Du faehrst, frag Dich mal "was ist eigentlich hinter mir?", dann wirst Du automatisch in den Rueckspiegel schauen und wirst es Dir einpraegen. Auf der Autobahn beim Spurwechsel schau immer zwei Mal in den Spiegel, einmal beim Ueberlegen "ich koennte ihn ja jetzt ueberholen" und einmal wenn Du schon rausziehst. So mache ich es immer und bis jetzt habe ich noch keinen abgedraengt oder uebersehen.

'cuda
 
Muss mich ebenfalls entschuldigen, das ich da ein bisschen überreagiert habe. Aber es ist halt manchmal komisch, dass einer auf einem rumhackt, und andere dann nachziehen (müssen) :hmm:

Aber, wie schon gesagt nachdem ich diesen Thread geöffnet habe, habe ich das Poblem nicht mehr ... Zumindest schaue ich da viel öfter rein als vorher. Nur ist es für einen neuling komisch immer wieder nach hinten gucken zu müssen.
 
also ich gucke immer nur nach hinten wenn mir langweilig ist :d, ich überholen will oder wenn ich auf eine grüne ampel zufahre die auf gelb umspringt, um zu gucken ob ich bremsen kann oder ob mir dann einer im kofferraum hängt. und an roten ampeln guck ich auch mal was hinter mir so abgeht :)
 
und wenn dir einer hinten reinhängt kannst ihn ja dann fragen ob er dich auf ne Cola einlädt. :coolblue:
Und bischen geld bekommste auch :fresse:
 
Juhu hab meine erste fahrstunde hinter mir haha...ich durfte aber nur lenken,blinken...und ja die gänge reinlegen! hab mich gut geschlagen dafür das ich noch nie ein auto gefahren hab!^^
 
Komisch, ich durfte gleich alles machen. Ist von Fahrschule zu Fahrschule verschieden.

Zum Rückspiegel: Ich guck da ca. alle 30 sek mal kurz rein, beim Spurwechsel natürlich auch. Wenn ich anner roten Ampel stehe guck ich halt aus Langeweile rein.

Mangelnde Verkehrsbeobachtung ist ein gewaltiger Unfallgrund. Wie 'cuda gesagt hat, viele wechseln spuren, schneiden andere Autos, alles ohne in die Spiegel zu gucken. Die Quittung bekommen sie und leider auch die anderen oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok mittlerweile hab ich meine 2. stunde hinter mir und ich muss sagen...bis auf ein paar mal kupplung vergessen zu treten beim anhalten und nem fahrradfahrer die vorfahrt genommen zu haben is so gut wie nix an meinem talent auszusetzen...mein fahrlehrer meint ich gebe zu wenig gas beim anfahren...dann lass ich halt nähstes mal die reifen schreien...^^ und für die erste stunde wo ich nur gelenkt habe musste ich eh nix zahlen...
 
Der "Lehrer" bei meiner Beobachtungsfahrt (Nachschulung) meinte "Herr Geiger, Sie fahren sehr niedertourig". Ich drauf: "Ich fahre einen V12 mit 5 Liter Hubraum, da muss ich kein Gas geben". Er hat nur blöd geschaut...

Ich habe nur einmal eine brenzliche Situation gebaut: Ich wollte nach links abbiegen, also Blinker gesetzt, Schulterblick und alles gemacht, fange gerade an das Lenkrad zu drehen und plötzlich steigt mein Fahrlehrer volle Granate auf die Eisen. Ich schaue den an und meinte, hey Mann bist Du blöd? Und in dem Moment sehe ich einen Radfahrer links an meinem Auto vorbei fahren. Da ist es mir ganz anders geworden. Der Typen habe ich absolut nicht gesehen.

'cuda
 
ja habe heute nach 5 monaten auch mal wieder eine fahrstunde gehabt mit neuen fahrschul auto und Lehrer :d

Find den Golf 5 schonmal hamma goil.

Also er ist total zufrieden :d
Ich Meister alles supi meint er ich soll nur lernen beim spiegel gucken nicht die augen zu drehen sondern richtig den kopf weil der Prüfer das sonst nicht sieht.

Achso und ich soll mir mein Gas Fuss abgewöhnen :fresse:

Aber das habe ich ihm von anfang an gesagt :d
 
Hallo zusammen,

kann mir schon vorstellen, dass der Titel ein bisschen komisch rüberkommt :d Aber ich persönlich habe schon von Anfang meiner Fahrstunden (inzwichen bin ich schon bei der 13.) Probleme mit dem Rückspiegel.

Ich gucke einfach da nicht rein -.- Habe schon versucht auffällige Zettel an den Lenkrad zu kleben oder es mir intensiv mit NFSC oder ähnlichen Rennspielen wo man nen Rückspiegel hat mir das langsam aber sicher anzugewöhnen. Aber nix :(

Von daher wollte ich es auch mal hier versuchen, und mir mal einige Tipps anhören :)

Gruß
H@KoSaN :wink:

Keine Panic, das kommt mit der Zeit. Das kann man nicht erzwingen. Bei manchen dauert es länger bei anderen nicht. Ich bin zum Beispiel jemand der extrem oft in den Spiegel guckt. Meine Freundin hingegen das krasse Gegenteil. Die braucht die glaub ich gar nicht :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh