Probleme mit Radeon 9800 Pro (Powercolor)

Störenfrieda

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
11
Ort
Chemnitz
Hi,



seit einiger Zeit bereitet mir diese Grafikkarte teil extreme Probleme. Und diese Probleme sehen praktisch so aus:

streifen.jpg

Free Image Hosting [xs.to]


Das "Problem" trat schon vor zwei Monaten zum ersten Mal auf. Damals konnte ich es dadurch beseitigen, dass ich neue Wärmeleitpaste auf dem GPU aufgebracht habe. Danach lief die Karte wieder wie "eine Eins" und ich war vollkommen zufrieden.

Aber nun (seit etwa 7-8 Tagen) läuft nichts mehr. Keine 3D-Anwendung lässt sich mehr dauerhaft ausführen - nach spätestens zwei Minuten tauchen Streifen, manchmal auch Geriesel auf dem Bildschirm auf und es hilft nur das "grobe Neustarten" des Rechners. ...


Im Grunde interessiert mich, ob ich diese GraKa noch retten kann durch etwaige Einstellungen? Zur Zeit läuft alles auf Standard, habe noch nie übertaktet und auch sonst keine Experimente unternommen...
Ich besitze diese Karte auch erst etwa 6 Monate und bin ziemlich enttäuscht, dass sie so schnell "die Hufe hochgemacht" haben soll??


Vielen Dank für Ratschläge im Voraus ...


MFG

Frieda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst versuchen, sie zu "underclocken", also die Taktraten runterschrauben. Oder, den Kühler nochmal abnehmen, AS5 drauf, und wieder installieren.

Aber ansonsten "sterben" in letzter Zeit einige 9800 Pro den Heldentot. Vielleicht gehört deine dazu.
 
Hi,

ich weiss nicht ob dir das hier weiterhilft, aber ich hatte zuletzt auch Probleme mit meiner 9800pro. Es häuften sich bei Doom³ die Pixelfehler bis zu einem Punkt wo man nichts mehr erkennen konnte (so krass wie bei dir sah es allerdings nicht aus), wenn ich die Karte runtertaktete (5mhz reichten schon) trat das Problem allerdings selbst nach langen gespiele nicht mehr auf. Ich habe den Standartkühler meiner Sapphire (lite Retail) entfernt und den Zalman Kühler draufgepappt. Was soll ich sagen? Das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Selbst übertaktet zeigt die Karte jetzt unter Doom3 keinerlei Pixelfehler. Ich glaube, die verbauten Kühler bei den 9800pro bringen es einfach nicht. Meine war vor dem Umbau knapp ein Jahr alt, lief 3/4 davon ohne Probleme.
 
Welchen Kern hast du auf deiner Karte? Die Idee mit dem underclocken ist ganz brauchbar. Viele 9800pros laufen schon @default am Limit. Bei meiner geht auch nicht viel. Habe wie keksregal auch den Originalkühler durch die Zalman Z-80D Heatpipe ersetzt. Allerdings lief sie auch mit dem Originalkühler ohne Probs für 1Jahr. Habe den R360 als Kern.

Hier Bilder: http://www.forumdeluxx.de/gallery/s...erpage=12&password=&ppuser=4615&what=&name=&=
 
Viele 9800pros laufen schon @default am Limit.

Das stimmt so nicht. Gerade die 9800 Pro ist ne Karte die sich sehr gut übertakten lässt. Selbst mit den total miesen Standardkühlern schaffen 99% aller Karten die 400Mhz. Und ich hab ihm zwar auch vorgeschlagen, die Karte zu "untertakten" aber die Patentlösung ist das natürlich nicht. Die meisten Karten, die zur Zeit abrauchen sind wohl bis zum Gehtnichtmehr übertaktet worden. Aber trotzdem ist das ne ganz miese Arbeit von ATI.

Aber da alle 9800 pro mit 3 Jahre Garantie kamen, und keine schon älter als 3 Jahre sein kann, würde ich sie einfach zurückschicken.
 
Eine Heatpipe auf einer 9800Pro ohne gute Gehäusebelüftung ist gänzlich ungeeignet, da die Karte einfach zuviel Abwärme produziert, die die Heatpipe garnicht schnell genug Abführen kann!

Wie "keksregal" schon schrieb ist der Zalman VF700-AL/Cu eine sehr gute Wahl, denn ich finde er kühlt besser als der Silencer!

Ich habe auch hier 2x9800Pro´s mit dem Zalman verbaut (stromanschluss aber nicht von der Karte genommen, Extrastecker mit NT verbunden) und die laufen beide ohne Probleme!

Schau auch mal nach, ob noch alle Ecken von Deiner GPU unbeschädigt sind, nicht das durch die Kühlerwechselei da was abgebröselt ist, das würde die Bildfehler auch erklären!



Der Sisko
 
Vielen Dank für eure Hilfe.


Habe versucht, die Karte herunter zu takten - gleich um 40MHz (habe den R350-Kern). Und leider hat es nichts gebracht. Ich habe das Resultat mit N4SU2 getestet und hatte bereits nach einer Minute wieder den Bildschirm voller Streifen.

Mir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als die Karte an den Verkäufer zurück zu senden.


Wegen dem Kühler/der Heatpipe: Mir kam der jetzige Standard-Kühler schon zu Beginn wenig vertrauenserweckend vor. ;) ... Allerdings werde ich trotzdem mal sehen, ob ich vom Verkäufer nicht einen besseres Ersatz bekomme... Habe auch keine Lust mehr mich länger durch diese Karte ärgern zu lassen ... ^^ Lieber verwende ich zwischenzeitlich mein Radeon 9500 Pro wieder, die mir länger gute Dienste geleistet hat :) .

MFG
 
warum keinen kühlerwechsel probieren? macht sich besser als jetzt ne neue karte zu kaufen.

wenn diese standart-lüfter ne zeit gelaufen sind sind die schon total verschlissen, werden laut, verstauben und kühlen schlechter.

an deiner stelle würd ichs mit nem anderen (besseren) kühler versuchen. und wenn das nicht geht baust du halt den standart-kühler wieder drauf, merkt eh keiner. dann kannste die ohne probs umtauschen.

btw: was würdest du statt der 9800pro denn für ne neue karte kaufen?
 
ich habe die selbe karte hierliegen mit selben probs!!
wie sehen die speicher hinten aus??sind die schwarz oder grau?
icj mein die teile genau hintern GPU ??
 
Servus,hab die gleiche Karte und auch die selben Probs...:-(hab eben ma mein gehäuse aufgemacht und de rechneraufn boden gelegt...dann nen Gehäuselüfter geholt und auf einen PCI-Steckplatz direkt vor der grafikkarte gestellt.Und siehe da!meine fehler sind weg ;-). Kannst das ja auch ma ausprobieren
MFG
 
genau die gleichen artefakte hatte meine 1. radeon 9800 nonpro auch dargestellt .. es passierte einfach unter windows, ohne 3d-anwendung...der bildschirm sprang nen leichten tick nach recht, dann wieder nach links...dann nochma, auf einmal waren 4 streifen senkrecht mit kunterbunten pixeln auf dem monitor zu sehn, so ca. 2cm breit..natürlich sofort ausgemacht, karte angefaßt...pfoten an der verdammten zalman heatpipe verbrannt..trotzdem ich sie mit dem dazugehörigen lüfter in betrieb hatte u. die karte gar nicht von 3d-anwendungen gefordert war, wurde sie schweinisch heiß...abgewartet..neugestartet...die 4 senkrechten streifen blieben...von da an wurde es immer schlimmer..refrenzkühler draufgebastelt..keine besserung..bis dann schließlich irgendwann das bild so aussah wie der screenshot oben..in etwa..also ich hab ab u. an noch etwas vom normalen desktop erkennen können, doch wo ich die mouse über die streifen gezogen habe, haben sich die streifen auf dem screen sozusagen ausgebreitet..grob gesagt halt mitgeschliffen

dann hab ich ati support in canada kontaktiert...die sagten mir, ich solle mich dorthin wenden, wo ich die karte gekauft habe...es gibt keinen ati support in europa..u. die karte bis nach kanada schicken...u.dann noch die repratur bezahlen (feste preise bei ati...) - aja, mit 3 jahre garantie wollten die nix wissen...alles bisl schwer so über verschiedene kontinente...

nja, jedenfalls is deine karte im arsch. definitiv hat da der chip was abbekommen...paar von den zig millionen transistoren durchgeschmorrt..

ob es lohnt den ati support in auspruch zu nehmen - k.A., ich würde es nicht nochmal tun...is aber auch schon lange her

wie stehts mit einer andren karte kaufen u. die dann austauschen u. zum händler schaffen!? dacht ich mir auch so...doch dann wurde mir klar, das die serial nummern gar nicht mal so einfach abgehen..u. sollte dich so ein shop dabei erwischen, kannst du eine enorme klage an den hals bekommen...
 
Hmm habe auch eine Powercolor 9800Pro in meiner Kiste, bisher läuft die anstandslos allerdings ist die auch gut belüftet (Xaser3 und Seitenfenster rausgenommen also genug frischluft) takten kannte man den Kern auf etwa 420Mhz aber da man in Spielen nicht sonderlich viel davon merkt habe ich sie nur zu Anfang zu Testzwecken kurz übertaktet. Habe Samsung speicher drauf (steht Samsung 325 und noch ein paar zahlen, wenn die jemanden interessieren gucke ich nochmal nach)
 
probier folgendes...

nimm den kühler runter, reinige die gpu komplett (wärmeleitpaste/pad ab wischen) neue wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf und das wars... n freund von mir hatte EXAKT das selbe Prob und danach gings wieder !

edit: OH... habe garnet gelesen, dass du das oben schon geschrieben hast bzw versucht hast! sorry :)
 
Und fals das mit der Idee von Even.de nicht hinhaut, kaufste dir ein VGA Silencer von Arctic Cooling, damit wird die GPU leise und gut Gekühlt
Viel Glück!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh