Probleme mit Radeon R9 290 bei WoW

Lorenz80

Enthusiast
Hallo Community,

Hoffe das ist die richtige Ecke im Forum..
ich habe zum Jahreswechsel meine HD6950 gegen eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 getauscht.

Restsystem ist:
-i5 2500k @ 3,3 Ghz
-Asrock Z68 Pro3 Gen3 Board
-16 GB RAM
-SSD
-2x24" Monitor

Problem ist, das ich bei Blizzard-Spielen, hauptsächlich WoW massive FPS-Einbrüche habe, seitdem letzten Patch.
Im letzten Patch kamen einige Grafikverbesserungen dazu, die allerdings alle ausgeschaltet sind.
Und ich habe die Einbrüche bei jeder Auflösung!

Treiber, WoW, schon alles neuinstalliert, aber keine Verbesserung.
Im US-Forum von Blizzard schreiben auch einige das sie Probleme haben, aber im EU-Forum ist Support ja leider Mangelware :)

Andere Spiele wie BF4, Anno etc laufen astrein!

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird dann wohl an dem Patch liegen

schaue dir mal mit GPU.Z oder Aftzerburner während des Spiels die GPU Auslastung an
Nächste Woche kommt dazu ein neuer AMD Treiber

ich hab mit meiner r9 290 dauerhaft voll anschlag und keine fps drops

Stehe nur in WoW rum - 15 FPS und Auslastung siehe Bild... die läuft doch nicht auf vollen Touren..

@Sm0kY88 kannst Du mir mal deine Settings in Catalyst und WoW nennen?

Zwischenablage01.jpg

frage

haste das neuste Bios auf deinem ASrock Board?
wenn nicht hole es bitte nach

ja ist das neueste. Prozessor und Board sind ja nicht das neueste, das letzte Bios is von 2012.

Und wie gesagt vorher war die Leistung ja da

Zuletzt bearbeitet:
mach ich dann gleich in ner stunde ca ...

hast du afterburner drauf?
wenn ja deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch afterburner drauf welche einstellung im Catalyst willste sehen?

Das mag ja sein, aber wenn ich mir die Benchmarks von anderen mit der R290 ansehe kommen die auf über 10.000 Punkte und ich nur 4900

- - - Updated - - -

ich hab auch afterburner drauf welche einstellung im Catalyst willste sehen?

Einfach mal die Settings bei AMD Overdrive

oki muss mich aber verbessern nicht dauernt 100% gpu last!! mein Aida ist da zu träge der zeigt immer 100% an schwankt hoch und runter wie bei fast jedem game :d

FPS hab ich aber immer ü60

Alles auf ultra und so hoch wie es nur geht

Zuletzt bearbeitet:
dann passt was nicht bei dir

Bei WoW hat man nie 99% GPU Last, weil die CPU ohnehin vorher limitiert. Bei mir sind es beispielsweise 30% GPU Auslastung außer in Ashran und ich habe wirklich alles auf Ultra, 1080p, 8xMSAA/FXAA + 125% Scaling und durchgehend 60fps Vsync locked. Auch ist es kein Geheimnis das WoW mit einer Nvidia Karte runder läuft, trotzdem haut was bei dir nicht hin denn 10-15fps ist deutlich zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am AMD Overdrive rumdrehe, stürzt jedesmal der Treiber komplett ab - glaub eher die Karte hat eine Macke

Habe mir spontan mal eine GTX970 zum Vergleich bestellt, dann kann ich am WE wieder testen :)

Wenn ich am AMD Overdrive rumdrehe, stürzt jedesmal der Treiber komplett ab - glaub eher die Karte hat eine Macke

Habe mir spontan mal eine GTX970 zum Vergleich bestellt, dann kann ich am WE wieder testen :)

Hast du mal den Treiber neu installiert?
Hast du das Bios modifiziert?
Wie sehen die Temperaturen der Karte unter Last aus?
Welches Netzteil besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Treiber schon mehrfach neu installiert (den neuesten immer) - Auch wieder sauber deinstalliert.
Bios ist nicht angefasst.
Temp. max 70 Grad - bei WoW nicht mal 50 Grad.
Netzteil is Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W.

Wie gesagt es war vor dem Patch 6.1 bei WoW alles ok - nur jetzt kommt diese FPS Einbrüche und BF4 etc läuft ja auch.....

Also ich hab es eben nochmal selbst getestet (Ashran), GPU Auslastung sollte dort schon über 90% sein.
Kannst du mal einen Screen ähnlich wie bei mir anfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es erst seitdem Patch auftritt ist es ja eigentlich klar das da was nicht passt

neu aufsetzen möchtest du bestimmt nicht denke ich

Ich würde einfach mal die Config.wtf löschen und alles neu einstellen. Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem, nachdem er Max Vordergrund/Max Hintergrund Frames deaktiviert hat ging alles. Probier einfach mal durch, irgendeine Grafik Einstellung wird Probleme machen, da bin ich mir sicher. Mit meiner vorigen 7970 lief auch alles super (Omega Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich AMD Overdrive aktiviere, stürzt alles beim WoW Start ab..
Habe nun die Einstellung auf Mittel und komm auf 28 FPS... Hoch und Ultra wieder 10-15.

config.wtf hatte ich gelöscht.
Hab langsam die Nase voll, warte jetzt auf die GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
da passt mal was garnicht

oc deine cpu mal. die braucht auch power.

Echt seltsam, ansonsten läuft die Karte bei jedem Spiel?

ich rate dir einfach das system neu aufzusetzen. auch wenns hart ist

kannste den neusten Patch nicht runterschmeißen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh