Probleme mit Raid 0 am 3112r

Storm

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2001
Beiträge
1.011
Ort
Germany
Hi
Habe ein kleines Problem ,habe 2 6Y080M0 (Maxtor S/ata) am Sil3112 des Nf7-S hängen und nach einer Zeit verennen sich die Festplatten ,alles wird extrem langsam .Hd Tach braucht ewig, um den Test zu beenden und hat einen breiten Streifen von 10-85Mb/s (oben nach unten) fortlaufend.Chkdsk erkennt ständig Fehler (ausgeführt in der Wiederherstellungskonsole).Beim neuschreiben des MBR bekomme ich eine Fehlermeldung ,das er geändert oder beschädigt sei.Habe folgendes selbst getestet .Raid neu erstellt,neu Partitioniert,Bs neuinstalliert .Habe folgene Sil Treiber getestet 28er,32er,33er und 81er.Hat einer eine Idee??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann gut sein, dass dir der MBR deiner Platte kaputt gegangen ist, durch einen Virus o.ä. Ich würde mal versuchen die Platte einzuschicken!
 
Laut NAV habe ich kein Viruz .Der MBR hätte normaler weise beim neu Partitionieren neu erstellt werden müssen habe keine Ahnung warum mir der MBR zerstört wird .Werde morgen mal das Raid auflösen und die Platten einzeln testen ,hat sonst noch wer eine Idee??
 
Seit dem 14er Bios gibt es folgende neue Einstelllung im Bios

EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals".
(The default setting is "30 us")

Hatte auch einige Probleme mit fehlenden DLL in System32 Ordner, konnte immer wieder Herstellen.
Im Bios habe ich festgestellt, das die oben genannte Einstellung auf 3,8 us stand (default sollte 30 us sein)

Abit empfiehlt sogar bei Problemen auf 1 ms zu gehen !

z.Zt. (seit 2 Tagen..nach format C:) probiere ich noch mit 30 us...bisher keine Probleme oder chkdsk ausführen müssen (was früher nach jedem 2. Neustart der Fall war)

Check das mal ab.

cu pascal
 
Hatte ich gestern schon getestet egal was ob 30us oder 1ms beides hat nicht geholfen.Bios ist die 1.7 wobei es keine Rolle spielt da ich die 1.4,1.6,1.7 getestet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn wirklich keiner mehr einen Ansatzpunkt ??:wall:
 
hatte das problem gestern auch mit meinem asus board. habe dann raid1 mal versucht (um zu testen, ob meine hdds kaputt sind), ging alles normal. dann zurück zu raid0, und es lief. keine ahnung, warum dies kam.

hoffe, es kommt nicht noch einmal :wall:
 
Woher hast du denn bitte sehr 32er,33er und 81er Treiber?

Evt. haste ja auch die falschen Treiber drauf gehaun ;)

Den Controller gibet nämlich auch als non Raid Controller mit dem gleichen Chip. Eben nur nen anderes BIOS und andere Treiber.

Das könnte deine Probs erklären ;)
 
Sorry aber ein N00B bin ich auch nicht .
Der 32 ist der neueste ,den du bei Sil runterladen kannst ,der 33 warum auch immer war sein Vorgänger .Und zu guter letzt der 81 ist ein Beta Treiber (Asus),der älter ist als der 33,32.Nach mehreren Tests kann ich nun sagen ,dass ich nicht der einzige bin, bei dem jedesmal nach einmal Bs booten ein Fehler von Chkdsk gefunden wurde (selbes Board aber andere Platten).Chkdsk wurde in der RC ausgeführt.Beim MBR schreiben gabs auch dort Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 81 Treiber ist dann der 281 was wiederrum einiges erklärt :d

Ich hab seit dem 1.4er BIOS keine Fehler mehr und verwende die 28er Treiber.

Vor dem 1.4er BIOS hab ich die 281er von ASUS verwendet (welche das Sys extrem ausbremsen).

Und wenn du WinXP hast werden die Treiber übrigens nemmer überschrieben.

Zumindest hat er bei mir die 281 net mit den 28er überschrieben obwohl XP sagte es wäre erledigt !

Am Schluß hab ich die Files von Hand ersetzt und es funzte :)

Haste mal den Wert @BIOS auf 1ms gesetzt? :hmm:

Wäre noch nen Versuch wert ..
 
Habe ich auch schon probiert auf 1ms zu setzen, im Moment läuft es soweit wieder ,muß mal schauen ob es nun ein Dauerzustand ist .Das mit den Treibern habe ich auch schon bemerkt ,sieht man an dem Sil Raidtool.Ich dachte du weist was mit dem 81er gemeint war aber egal.:d
 
Ich drück dir mal die Dauem denn "broken array" seh ich auch sehr ungern :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh