Probleme mit Raid 5 und ZWEI Orphans...

Iopodx2

Neuling
Raid 5 #1 is wieder mal... Naja... im A*SCH...

Ich krieg die Krise... Heute morgen kam meine mum an ein Kabel von den HDDs... Gut, sehr gut, ich also rebuild und während das Rebuild läuft rebootet der Rechner und siehe da, jetzt folgendes Bild:

Beim booten steht nur da: "NO VALID DEVICES". Aber erkannt werden alle 3 HDDs. Nur kein RAID. Wie komm ich jetzt wieder an die Sch*** Daten?

Controllerchip: SiI 3114

MfG
Iopodx

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die Kiste ausschalten. Alle Kabel an den HDDs abziehen und neu anstecken. Booten und schauen ob das RAID beim initialisieren des Silicon angezeigt wird. Wenn dort alles i.O. ist haste Glück gehabt.

Sonst wie drdope schon gesagt hat das RAID neu erstellen und falls (hoffentlich) vorhanden das Backup zurückspielen.

Btw. wenn dir wieder mal ein Kabel abfällt mach kein rebuild. PC herunterfahren, Kabel wieder anstecken und booten ist die einfachere Lösung. Rebuild wird nur benötigt falls eine HDD komplett ausfällt und durch eine neue ersetzt werden muss.

Zusätzlich würde es sich empfehlen das Gehäuse mal zu schliessen so dass niemand an die Kabel rankommen kann.

Sata-Kabel mit Klemmen sind auch rel praktisch; zur Not gibts auch Heißkleber....

Ja, nagut dann wirds als Haftpflichtschaden genommen und ein größeres Datenrettungsunternehmen beauftragt... Danke trotzdem.

Für ein Raid5 hab ich immer gehofft kein Backup zu brauchen... Naja was solls, so passiert's halt. Werd wohl doch mal 'nen LTO-3 Streamer brauchen...

MfG
Iopodx

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen deine Daten aber schon überlebenswichtig sein damit sich der finanzielle Aufwand für eine professionelle Datenrettung lohnt.

Dass auch ein RAID5, wie übrigens jedes andere RAID auch, kein Backup ersetzt hätte dir aber schon klar sein müssen.

Es würde mich nun aber schon interessieren ob das RAID Array beim Booten korrekt angezeigt wird oder nicht.

Für ein Raid5 hab ich immer gehofft kein Backup zu brauchen.

shift - entfernen
virus
hardwarefehler (nicht eine platte alleine sonder z.b. das mobo, das netzteil usw. dass die daten korrumpiert ...)

aber gut wurde ja schon gesagt dass kein raid level der welt ein backup ersetzn kann

bei raid arrays wirds bei datenrettungsunternehmen recht teuer - bei einzelnen platten mit hardwaredefekten bauen sie nur die platter in eine funktionierende platte und das kostet ~1500 euro

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal schauen was das kostet, ich habs jetzt erstmal eingeschickt, 4 Stellen wären tragbar, 5 nicht mehr.

Die Daten sind Überlebenswichtig! Viren, nene, ohne Internetanbindung? :)...

Naja danke trotzdem.

MfG
Iopodx

PS: Beim Booten "no valid devices" bzw "Invalid RAID Array"

Nen RAID erhöht nur die datenverfügbarkeit, nicht die datensicherheit. Wenn du also keine erhöhte datensicherheit hast, brauchste nen backup.

Hier mal was zum lesen. Evtl regt dich das an, zu backupen. NICHTS anderes erhöht die datensicherheit.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2968737&postcount=14
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2968737&postcount=18

EDIT:
Und das beste:
Nem SIL3114 nen wichtiges RAID anzuvertrauen ist ja so schon glatter selbstmord. Hast du ne ahnung, wie langer der brauche um nen 500GB RAID zu rebuilden? Der rechnet sich tot. Und gesetz dem fall du haste alle platten zur gleichen zeit eingebaut, ist die wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass sie zu gleichen zeit die füße hochmachen. Und da der rebuildvorgang sehr lange dauert, ist die zeit auch sehr groß, in dem das RAID keine paritity daten hat. Und wenn dann eine weitere HDD aussteigt, ist das komplette RAID im eimer.
Wenn die daten wirklich so wichtig sind, solltest du unbedingt deine strategie überdenken und auch nen bisschen geld aussgeben. Lehrgeld kann bei sowas sehr schnell in der menge steigen. Also lieber mal richtig investiert und später weniger probs. Das beinhaltet auch nen backup. Aber ich denke, dass wirst du merken, wenn der kostenvoranschlag reinflattert.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch ;) Naja ihr habt mich überredet, die 1000 Euro machen den Braten dann auch nicht mehr fett, für den LTO-2 Streamer + Bänder.

Geht Morgen übrigens an die CBL Datenrettung GmbH...

MfG
Iopodx

wie hats deine mum eigentlich geschafft an die kabel ranzukommen? sowas ist doch fahrlässig :fresse:

Naja mein Fileserver mit 9HDDs, die auf zwei Aluplatten mit angelöteten Profilen für 3x 120er Lüfter geschraubt sind, stehen natürlich außerhalb des Gehäuses, schön unterm Schreibtisch, die natürlich schön mitm Staubsauger "plong, plong, plong" und da war das Kabel raus... *grmlz* Jaja, wenn ich Geld hätte hätte ich mir ja ein Chenbro Gehäuse geholt, naja, jetzt müssen meine Eltern für das zu niedrige Taschengeld blechen ;)

MfG
Iopodx

Iopodx2 schrieb:
Naja mein Fileserver mit 9HDDs, die auf zwei Aluplatten mit angelöteten Profilen für 3x 120er Lüfter geschraubt sind, stehen natürlich außerhalb des Gehäuses
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz :wall:
9 HDDs mit "überlebenswichtigen" Daten, an nem scheiss Silicon Controller und das erst noch als RAID 5, ausserhalb eines Gehäuses zu betreiben ist mit Abstand das dämlichste was ich je gehört habe.

Iopodx2 schrieb:
die natürlich schön mitm Staubsauger "plong, plong, plong" und da war das Kabel raus... *grmlz*
Immerhin hat sie bei dir Staub gesaugt :lol: ... es wäre evtl. doch besser gewesen du hättest den Staubsauger selber mal in die Hand genommen.

Iopodx2 schrieb:
Jaja, wenn ich Geld hätte hätte ich mir ja ein Chenbro Gehäuse geholt, naja, jetzt müssen meine Eltern für das zu niedrige Taschengeld blechen ;)
Ach du armer Junge, hast kein Geld für nen Gehäuse, aber für 11 HDDs reichts.
Ich zitiere mal aus nem anderen Thread
Naja ich hab:
4x 160GB RAID 0+1 @ nForce IV Raid (Samsung HD160JJ) (für OS und "sensible" Daten)
4x 250GB RAID 5 @ SiI 3114 @ onBoard (SP2504C) Storage I
3x 250GB RAID 5 @ SiI 3114 @ DC-154 im PCI-Slot (gerade abgeschmiert) Storage II
Und jetzt sollen natürlich die Eltern gradstehen für etwas das du selber verbockt hast :hmm:

Nur mal so aus Neugier, was für Daten sind es denn die so überlebenswichtig sind für dich?

das frag ich mich auch

wie schon davor gesagt wenn man die hardware so aufbaut dann muss man sich ned wundern das das raid 5 abschmiert da braucht ja nur mal die erde ruckeln und das kabel ist raus :)

feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh