Probleme mit RAID bei NF7-S

bg.silver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
544
Ort
Hannover
Hallo,
ich habe mir vor ein paar tagen eine 2. 120GB platte geholt, und nun möchte ich die beiden identischen platten zu nem RAID 0 zusammenstecken, naja nach der Theorie ging das ganze auch sehr gut, habe ein ABIT NF7-S und habe auch 2 gleiche SATA Adapter dran. Das RAID wird auch problemlos erkannt, nur bei installieren von WINDOOF XP gabs immerwieder abstürze. Am ende hate es nach 5 Versuchen oder so doch mit der Installation geklappt. Nun habe ich ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann, denn ich möchte nun meine daten (10GB) zurückschreiben aufs RAID, und das klappt nicht, denn es kommen keine daten von der IDE platte auf SATA RAID rüber. Ich bin so langsam am ende meines Lateins und brauche hilfe!!!
Hat einer von euch das selbe problem schonmal gehabt und was ich die lösung?

Gruss BG.Silver!!!!!!


DANKE!!!!!!!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt bestimmt "nur" an den Bioseinstellungen. Apropos Bios, mit ersten Versionen gabs ein Problem mit Datenkorruption am SATA Controller. Wurde schon upgedatet oder? Im Raid Controller Bios auch alles richtig eingestellt? Was für Platten hast du den?
 
ja genau data corruption. hol dir auf alle fälle erstmal das neuste bios und die neusten treiber. müsste 1.0.0.28 sein oder so ähnlich. auf jeden fall mit ..28 am ende. dann müsste das hinhauen. und natürlich auch mit NTFS formatieren.

ich hab auch zwei adapter und bei mir läufts problemlos. allerdings hab ich die version 2 dieser sata adapter und die sollen besser sein als die einser version. und schneller.

ich hatte mal einen adapter von abit und einen noname adapter und in dieser konstalation hat raid 0 gar nicht hingehauen. also wenn du nonames haben solltest würde ich vorschlagen auf die originale umzusteigen.

mfg
 
hi,
ich habe 2 IBM 120 GB platten und auch 2 Adapter von ABIT,
hmm ich glaube ich habe den treiber auch ausprobiert, aber kein anderes, ergebniss gehabt :( ich habe heute die ganze nacht probiert und immer wieder absturze und sogar blue screens bei xp :(
am ende wollte windows nicht mehr starten.
bei dem controller kann mann ja nicht soviel einstellen :(
was für bios einstellungen kann mann den vornehmen?
kann es sein, dass bei benutzung von raid 0 der 1. ide port nur noch pio mad kann?
Gruss BG.Silver
 
hzi,
danke euch!!!
habe jetzt endlich scheinbar :d geschafft
es musste offensichtlich doch das bios upgedatet werden,
bin halt n richtiger n00b :d

DANKE NOCHMALS!!!!!
 
Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema:

Sind solche "Spitzen" normal? Und ist die Performance nicht ein bisschen langsam für 2xSATA Samsung 160GB, 8MB Cache, Raid0??

hdtach2.JPG


BOBsega
 
Mhh, n bissle komisch sieht das schon aus .. schreib mal mehr zu deinem System (Hardware, Bios, Treiber,etc.) !
 
Hardware: NF7-S2.0 mit dem 20er Bios...
SATA-Treiber: Abit-Version 1.2 (Disk12)
Platten: RAID0 an SATA: 2x160GB Samsung 8MB Cache
1x80GB IBM an P-ATA Controller1 Port1
1xCDRW-Brenner Philips P-ATA Controller1 Port2
1xCD-Laufwerk Noname P-ATA Controller2 Port1

Sonst eigentlich nix besonderes:
Duron 1600@1800GHz, FSB200
Speicher: 2x512MB Geil
GraKa Radeon9500Pro

BOBsega
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh