opschinken
Neuling
hi all, bin neu hier und auch recht neu auf dem sektor raid. ich habe mir einen netzserver zusammen gestellt.
die wichtigsten komponenten werde ich hier mal posten.
RocketRaid 2720 Raid controller
8 mal HITA 2TB HDS723020BLA642 7K3000 festplatte.
1 mal SSD40gb
8 g ram
athlon x2....
Linux open suse 12.1
soviel dazu.
nun zu meinem kleinen problem.
ich brauche ein system welches eine grafische bedienoberfläche hat aber gleichzeitig problemlos wechselfestplatten im ext3 format frisst. daher die wahl von suse.
nun habe ich alles zusammen, starte den rechner. der raid controller erkennt die 8 festplatten, diese habe ich zu einem raid 5 verbund zusammen geschlossen.(sacht nichts ^^ es muss so sein) nun habe ich linux drauf. habe unter linux die festplatten formatiert.
Nun werden mit 8 festplatten a 1.8 tb angezeigt. nun meine fragen und probleme.
ich kann auf diese 8 platten nicht zugreifen, also ich sehe sie mit kapazität aber habe keinen zugriff, jedoch auch keinen fehler.
nun eine verständnissfrage,
sollte nicht dadurch das ich ein raid aus dem ganzen gemacht habe, nur eine festplatte angezeigt werden, mit der gesamtkapazität ?
mfg
DeaD
die wichtigsten komponenten werde ich hier mal posten.
RocketRaid 2720 Raid controller
8 mal HITA 2TB HDS723020BLA642 7K3000 festplatte.
1 mal SSD40gb
8 g ram
athlon x2....
Linux open suse 12.1
soviel dazu.
nun zu meinem kleinen problem.
ich brauche ein system welches eine grafische bedienoberfläche hat aber gleichzeitig problemlos wechselfestplatten im ext3 format frisst. daher die wahl von suse.
nun habe ich alles zusammen, starte den rechner. der raid controller erkennt die 8 festplatten, diese habe ich zu einem raid 5 verbund zusammen geschlossen.(sacht nichts ^^ es muss so sein) nun habe ich linux drauf. habe unter linux die festplatten formatiert.
Nun werden mit 8 festplatten a 1.8 tb angezeigt. nun meine fragen und probleme.
ich kann auf diese 8 platten nicht zugreifen, also ich sehe sie mit kapazität aber habe keinen zugriff, jedoch auch keinen fehler.
nun eine verständnissfrage,
sollte nicht dadurch das ich ein raid aus dem ganzen gemacht habe, nur eine festplatte angezeigt werden, mit der gesamtkapazität ?
mfg
DeaD