Ashampoo
Enthusiast
Hallo Community,
ich stehe vor einem Problem mit meiner RAM-Konfiguration und hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge. Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Ich habe bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, jedoch bisher ohne Erfolg. Hier sind die Maßnahmen, die ich bereits ergriffen habe:
Habt ihr Ideen, was das Problem verursachen könnte? Könnten es Kompatibilitätsprobleme zwischen den beiden RAM-Kits sein? Gibt es möglicherweise BIOS-Einstellungen, die ich übersehen habe?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können, um mein System stabil und fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
ich stehe vor einem Problem mit meiner RAM-Konfiguration und hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge. Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
- CPU: AMD Ryzen 7 3800X, 8C/16T, 3.90-4.50GHz, boxed (100-100000025BOX)
- RAM 1: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
- RAM 2: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
- Mainboard: ASRock X570 Pro4 (90-MXBAT0-A0UAYZ)
Ich habe bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, jedoch bisher ohne Erfolg. Hier sind die Maßnahmen, die ich bereits ergriffen habe:
- Einzeltest der RAM-Kits: Beide RAM-Kits einzeln getestet und sie funktionieren einwandfrei, wenn sie einzeln installiert sind.
- Überprüfung der Kompatibilität: Die Spezifikationen der RAM-Kits sind mit dem Mainboard kompatibel, und das Mainboard unterstützt DDR4-3200.
- BIOS-Update: Ich habe das neueste BIOS-Update für mein Mainboard installiert, um sicherzustellen, dass es auf dem aktuellen Stand ist und eventuelle RAM-Kompatibilitätsprobleme behoben werden.
- Überprüfung der RAM-Steckplätze: Die RAM-Module wurden gemäß den Anweisungen des Mainboard-Handbuchs in die richtigen Steckplätze installiert (Dual-Channel-Konfiguration).
Habt ihr Ideen, was das Problem verursachen könnte? Könnten es Kompatibilitätsprobleme zwischen den beiden RAM-Kits sein? Gibt es möglicherweise BIOS-Einstellungen, die ich übersehen habe?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können, um mein System stabil und fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen