[Ungelöst] Probleme mit Realtek NIC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich habe bemerkt, dass nach dem Aufwachen aus dem Sleep die Netzwerkgeschwindigkeit meiner Windows 10 Workstation niedriger ist.
Daher habe ich, wie empfohlen, deaktiviert, dass Windows den Realtek NIC ausschalten darf, um Energie zu sparen.

Nun scheint aber nach einer Gewissen Zeit unregelmäßig die Verbindung auszufallen und die Geschwindigkeit fällt auf 100Mbit/s.
Das wird mir so auch in den Netzwerkeinstellungen unter Windows angezeigt.

Nach einem reboot funktioniert alles wieder wie normal, bis nach einer Zeit das selbe von vorne losgeht.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Windows hat alle nötigen Treiber und Updates installiert, die NIC Treiberversion ist ebenfalls die neuste und wurde direkt von der Realtek Seite geladen.
Das Mainboard ist ein MSI X470 Gaming Plus Max.

Danke und frohe Weihnachten!
Ian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, mein Bios war einige Monate alt, da habe ich garnicht dran gedacht.
Chipsatz ist die neuste Version, ich behalte das mal im Auge.

Danke dir

Leider exakt das selbe Proble, Chipset Driver sowie BIOS sind die neuste Version.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nach dem Sleep das Internet komplett weg ist und das Netzwerk als "Nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt wird.
Ein Reboot oder Deaktivieren/ Aktivieren des NICs hilft jedoch auch

Resetting BIOS to default values
1.Power off the computer and unplug the power cord.2.Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.3.Remove the jumper cap from JBAT1.4.Plug the power cord and power on the computer.

+

Restore Defaults

machen.

Und wenn du keinen Jumper hast berührst du die beiden Pins halt z.B. mit nem Schraubendreher.

Allgemein kann Übertaktung dafür auch die Ursache sein.

Hat leider auch nicht geholfen.

Das ganze ist leider erst aufgetreten, nachdem ich die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um energie zu sparen" deaktiviert habe.
Davor war jedoch die Geschwindigkeit niedriger nach dem Aufwachen.

Ich habe alle Energiespar Einstellungen des NICs deaktivert, dennoch habe ich nach dem Energiesparmodus keine Netzwerk Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue: Vllt findet die Netzwerkproblembehandlung was und schau mal im Gerätemanager wie der Status des NIC im Fehlerfall ist....

Der Status wird als Einwandfrei angezeigt.

Das Deaktivieren/ Aktivieren des NICs schafft auch abhilfe, ist aber dennoch sehr nervig

Ich habe nun einen CMOS reset durchgeführt und Windows komplett neu installiert.

Leider das selbe Problem, wenn Window im Energiesparmodus den NIC nicht schlafen lägt habe ich im normalen Betrieb ca alle 20-30 Minuten plötzlich packageloss.

jemand noch eine Idee? Ich bin echt ratlos

Welche Optionen hast du im BIOS in Bezug auf die NIC vorgenommen? LAN Option ROM enabled/disabled? WOL enabled?
Und hast du auch schonmal dein Kabel gewechselt oder vom Router/Switch aus versucht eine Diagnose zu fahren? Oder tatsächlich mal wie Alpha11 vorschlägt eine zusätzliche NIC einbauen und kontrollieren ob da das Verhalten gleich ist.

Im BIOS sind keine zusätzlichen Einstellungen für die NIC vorgenommen.

Es gibt ja sowohl die Einstellungen unter Gerätemanager -> Realtek ...... -> Energieverwaltung als auch Gerätemanager -> Realtek ...... -> Erweitert.
Hier sind einige weitere Einträge vorhanden, Green Ethernet, Energy Efficient Ethernet, Power Saving Mode etc.

Gibt es Empfehlungen welche Optionen deaktiviert werden sollten?

Das Kabel ist neu, an dem selben Switch hängt auch ein Mac, der hat absolut null probleme was das angeht

Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass Probleme mit LAN und WLAN nach aufwachen schon mehrere Jahre in diversen Foren diskutiert werden. Die einfachste Lösung für das Problem scheint das Deaktivieren der Sleep-Funktion zu sein. Vielleicht könntest du auch einfach ein Skript ausführen das nach jedem Aufwachen die NIC de- und reaktiviert.

Ich habe es jetzt aufgegeben und muss dann wohl auf den Energiesparmodus verzichten.

Schon mal versucht !?

Netzwerkeinstellungen öffnen
Adapter Eigenschaften öffnen
"Konfigurieren"
"Erweitert"
-> Geschwindigkeit und Duplex -> von Automatisch aushandeln auf "1 G Vollduplex" setzen

mfg
jk

Ja, das eigentlich Problem ist aber ja, dass die Verbindung sporadisch ausfällt und dadurch Packageloss auftritt, wenn die Energiesparmethoden deaktiviert sind.

UM auf Dein allererstes Post einzugehen :: Kannst ja mal die >Energiespar - "dinger" wieder aktivieren.

"Packageloss" :: Ich weiss ja nicht, wie und wenn wie "tief" >Du dass "sniffst" ...

P..loss ist eine Protokolleigenschaft, die das Protokoll beheben kann. DATT holt sich datt nochmah, wo is vahlorn !

>>Deutet viel eher auf :: eine verkackte verkabelung :: Knete mal ein paar >Ecken durch :: blöd :: mal Kabel §durcheumeln"
Ob Du es glaubst oder nicht :: Mal die RJs rausziehen und "erotisch!" dran hauchen! und wieder "eindringen" in den "RJ-Slut".
(macht schon mal Oberflächenkorrosion wech)

2 tens :: AUch am anderen "Wurst (wo hat meistens 2) -" Ende ist irgendein - Da kann man auch ... aahh .... ööhh !

jk

Es liegt definitiv nicht am Kabel, das wurde bereits ausgetauscht.

Auch trotz deaktivierter Energiesparmechanismen ist das Problem gerade wieder aufgetreten.
Packageloss meine ich im Sinne, dass die Verbindung für einige Sekunden komplett ausfällt und dann wieder regulär funktioniert.

Ich bin echt ratlos.
Der Treiber stammt direkt von der Realtek Seite

Gerade wieder aufgetreten, Windows zeigt mir dann für rund 5 Sekunden "Nicht verbunden an" und anschließend funktioniert wieder alles wie gewohnt

HI,
"die zwei Enden Wurst" !!!

Beschreib die mal !

mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Seite wird offensichtlich erkannt, dass dein rechner down ist, die "!Wurst schaltet dann selbst" ggfs. ab und brauch natrülemong auch seine Zeit ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, mein know how reicht wohl nicht,

ABER :: es könnte sein, dass eine BIOS Option "WAKE UP ON LAN" // oder so // existiert //welche dem >Grunde nach einen anderen Hintergrund hat<
FALLS JA :: Diese könnte bedeuten, das die NIC NICHT Gänzlich in die Pause geht (0 Volt auf allen Bits)
UND // soweit wenigstens noch // rudimentär noch mit der Wurst kommuniziert, als dass sie nach dem Aufwachen STANTEPEDE da ist

Nix genaues weiss ich nich

Zuletzt bearbeitet:
Zu auf Wunsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh