probleme mit reaper1066 kit

markyhh

Neuling
heute kam mein neues ddr2 reaper1066 kit an, bestehend aus 2x1gb riegeln, die laut aufkleber mit 5-5-5@2,1V laufen sollen.
sie sollten mein altes A Data Vitesta Extrem 800 Kit ersetzen, welches innerhalb der spezifikationen leider "nur" 927mhz stabil schafft.
leider wollen die neuen nicht innerhalb ihrer vorgaben laufen.
ich besitze ein asus m2r32-mvp mit dem bios 0906, ein höheres kann ich nicht drauf flashen, da sonst der ht bei 5x festgesetzt wird, aufgrund des phenom supports(ich habe einen x2 6000+ ee).
mit diesem bios unterstützt das board nur ddr2 800.

mit meinen alten rams lief das system wie folgt:

bus speed: 250 / multi: 13x / ht 4x / ram teiler: 400
was folgende werte ergibt:
cpu: 3250mhz / ht: 1000mhz / rams: 464,5mhz
12std prime95 = 0 fehler 100% stabil

um die neuen rams ordentlich nutzen zu können habe ich folgende neue werte eingestellt:

bus speed: 271 /multi: 12x / ht 4x / ram teiler 400
daraus resultiert:
cpu: 3252mhz / ht 1064mhz / rams: 544mhz

die cpu wird in beiden settings mit 1.4V versorgt die rams mit den vorgegeben 2.1V
auch habe ich es mit einem bus speed von 266mhz bei dem 12er multi versucht, womit die rams nur noch mit 1064mhz laufen, aber beide settings verursachten bluescreens oder nach ca. 2min fehler in prime95.
an dem ht kann es auch nicht liegen, da mit den alten rams auch ein ht von 1100 absolut stabil lief.
auch der bus speed ist als fehlerquelle auszuschließen, da das system auch mit einem bus speed von 290 stabil lief, wenn denn die A Data drauf sitzen.

vielleicht hat ja einer von euch eine idee woran es liegen könnte, bin für jeden ratschlag sehr dankbar.

hier nochmal mein gesammtes system:

Amd X2 6000+ EE @ 3,25ghz
Asus M2R32-MVP Rev. 1.xx bios 0906
OCZ2RPR10662GK
Saphire 2900pro@XT
Raptoxx Professional 450W
XP Prof. X86

greetz marky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal entschärfte Timings(ich weiß, bei AMD tut das doppelt weh) 5-5-5-18 und lasche Sub-Timings, wenn es dann stabil wird weißt du das die PSC auf den OCZ halt nicht mehr mitmachen- sonst versuch mal deine alten Settings um zu sehen ob die Reaper da laufen. Nehme an Memtest86 wirst du schon zum Testen verwendet haben.
Gruß

sie liefen eh mit 5-5-5-18, da das ja die vorgaben von ocz sind, noch höher möchte ich natürlich nicht gehen, da mir ocz diese timings ja zusichert.
mit den alten settings lief das system, habe allerdings keine tests mit den alten werten gemacht, da ich die neuen rams ja habe um sie mit den besseren, vorgegebenen werten zu betreiben, sonst könnte ich ja einfach bei den alten bleiben.
habe bis jetzt nur mit dem blend test von prime95 getestet, welche werte sollte ich denn am besten im bios einstellen, wenn ich die ocz mit memtest teste?
ich weiß ja, dass sie mit 1066/5-5-5-18/2.1V instabil bis gar nicht laufen, dank prime95 und zahllosen bluescreens...

Edit:

vielleicht hilft es ja, hier die bios settings als anhang, zwar momentan mit den A Data, aber bei den OCZ war das gleiche eingestellt, bis auf TRAS, der wert war bei den OCZ auf 18

Anhänge

• 09-12-08_1846.jpg
    09-12-08_1846.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 24
  • 09-12-08_1847.jpg
    09-12-08_1847.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit 1000 5-5-5-18 2,1V Subtimings auf Auto, mit Einstellungen für CPU und HT von denen du sicher weißt das sie stabil sind, wenns dann fehlerfrei läuft langsam nach oben gehen. Das Problem ist das selbst neu ausgelieferte Riegel manchmal defekt sein Können. Solltest du die innerhalb der Spezifikationen nicht stabil kriegen kann ich nur noch empfehlen die in einem anderen System zu testen, aber das ist Zukunftsmusik, hoffe doch sehr das die laufen in deinem Interesse;)
Gruß

ich werde das mal probieren, aber selbst wenn es so klappt, im endeffekt müssen sie irgendwie mit 1080mhz laufen, ansonsten geht mir die übertaktung der cpu verloren.
wenn ich sie mit 1000mhz betreibe, kann ich die cpu ja nur noch mit 3.0ghz ansprechen.
bus speed: 250 / multi: 12 / ht 4x
=
cpu: 3000mhz / ht: 1000 / rams: 500(1000)mhz

ich denke das die cpu mit 3,25ghz im gesamten mehr leistung bringt in kombination mit den alten rams bei 928mhz, als mit 3,0ghz und den neuen rams bei 1000mhz... :(

Klar hast du da recht, geht in dem Fall wirklich nur darum festzustellen ob die Rams eine Macke haben oder ob vielleicht irgendwo ein andere kleiner Fehler für die Instabilität sorgt. Deshalb auch der Rat dich dann langsam weiter nach oben zu deinen gewünschten Einstellungen zu tasten in der Hoffnung das es am Ende halt so läuft wie du möchtest
Gruß
P.S. Hab gerade erst deine Anhänge mit den BIOS Screens gesehen, schau mal in CPUZ wie der TRC-Wert dort programmiert ist bei deinen Reapern, der kommt mir mit 22 doch sehr niedrig vor für die PSC die da verbaut sind. Versuch mal den im EPP dort programmierten Wert zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
der trc passt, der soll laut epp auf 22 sein, ich glaub ich kann im bios auch gar nicht höher gehen. laut epp soll sogar 5-5-5-15 laufen...
ich wurde grade im ocz-forum nach dem tRFC wert gefragt, aber den kann ich nirgends finden, nicht mal mit memset wird mir ein solcher wert angegeben...

der screen is soooo gemein! ;)
hab mit memset versucht die Max Async Latency von 5ns auf 7ns zu setzten, hab aber keine chance, sofortiger freeze wenn windows startet...
ärgerlich, muss ich die rams wohl zurück schicken und bei den alten bleiben :(

hmm, hab grad mal die volt zahl von 2.1 auf 2.15 angehoben, damit laufen sie schon stabiler und prime95 spuckt erst nach ein paar minuten fehler aus und nicht sofort...
der nächste schritt wäre allerdings 2.25V da es 2.2V auf meinem board nicht gibt(warum auch immer)...allerdings klingt das fast schon ein bisschen viel für mich, oder sollte das unbedenklich sein?

und sorry für den doppelpost...

Ich seh da leider keine Große Zukunft für die Rams, kannst es gern probieren aber da auf den 2,1V Reapern Powerchips verbaut sind kann es relativ schnell gehen das die bei Überspannung abbauen und abrauchen- versuch mal mit dem HWMonitor-Programm zu schauen was dort real an Ram-Spannung unter Last angezeigt wird, sollte das Board stark untervolten unter Last gehts noch
Link HWMonitor
Gruß

nee, 2,2V mochten sie nicht, wieder bluescreen...
naja nu bleib ich bei den guten a-data bis deneb und ddr3 ins haus kommen...
aber besten dank für deine hilfe!
wenigstens hab ich noch ein bisschen über rams dazu gelernt und nu läuft das system seit knapp ner stunde mit 3,3ghz und 943mhz auf den a-data im prime95 stabil...auch schön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh