Probleme mit Remote Desktop (Port 3389) mit Windows 8.1

augustin

Neuling
Ich habe ein Problem mit Remote Desktop im System Windows 8.1

Ich habe einen Laptop und einen Desktop Rechner, jeweils mit Windows 8.1. Beim Versuch eine Remote Desktop Verbindung vom Laptop zum festen Rechner herzustellen bekomme ich eine Fehlermeldung (Remotezugriff nicht aktiviert, Rechner ausgeschaltet, Remotecomputer nicht im Netzwerk verfügbar). Nun habe ich viel im Netz gesucht und konnte den Fehler bereits etwas einschränken:

* Zugriff auf freigegebene Laufwerke funktioniert
* Host lässt sich durch ping erreichen
* Telnet Verbindung zum Host nicht möglich (Firewalls habe ich abgeschaltet)

Der Remote Desktop verwendet den Port 3389. Dieser Port muss auf dem Host auf "abhören" stehen, damit er auf Anforderungen vom Client Rechner reagieren kann. Über netstat -ano lässt sich der Status der Ports auf dem Host anzeigen. Der Port 3389 ist auf dem Host nicht aufgeführt. Daher kann der Host auf die Remote Anforderung durch den Client nicht reagieren.

Wie kann man diesen Fehler beheben. Lässt sich der Port 3389 manuell auf abhören einstellen oder wie kann man das Problem lösen. Hierzu habe ich bisher im Netz nichts finden können.

Ist das Problem mit Windows 8.1 bekannt? Bisher hatte ich auf dem "festen" Rechner Windows XP und hier gab es keine Problem mit einer Remote Desktop Verbindung.

Kann mir hier einer weiter helfen ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RDP ist auf beiden Rechnern aktiviert (Kontrollkästchen: Remotesteuerung dieses Computers zulassen)

Ist die option "Verbindung nur von Computer mit......." gesetzt ? rdp.JPG

Wenn ich diesen Dialog aufrufe, sehe ich nur den oberen Teil (Remoteunterstützung) in dem das Kontrollkästchen aktiviert ist. Der untere Teil (Remotedesktop) ist auf beiden Rechnern leer. In diesem Bereich kann ich nichts auswählen. Fehlt hier eine Windows Komponente?

Das Problem habe ich jetzt gefunden. Microsoft hat diese Funktion bei Windows 8.1 in der Home Version herausgenommen. Um Remote Desktop nutzen zu können wird die Pro Version benötigt.
Warum dann noch der Punkt "Remote Verbindung mit diesem Computer zulassen" vorhanden ist kann ich nicht nachvollziehen. Schade eigentlich.

Kann man ein Upgrade auf 8.1 Pro durchführen ohne dass man danach alle Programme neu installieren muss?

Ja du kannst einfach Upgraden. Wenn du wirklich nur deswegen Upgraden willst dann langt wirklich eine VNC Variante oder Temviewer per IP. Ich finde allerdings RDP um Welten praktischer (internes Netz) als andere Remote Lösungen.

hey Telebonna
wenn du eine VNC Variante oder Temviewer brauchts sag mir am Sonntag Bescheid :xmas:
gruß der hein

[...]
Warum dann noch der Punkt "Remote Verbindung mit diesem Computer zulassen" vorhanden ist kann ich nicht nachvollziehen. [...]
Das ist eine ganz andere Einstellung.
Es geht hier um die Remoteunterstützung Diese Einstellung lässt nur zu, dass sich jemand anderes mithilfe der Windows eigenen Fernhilfe auf deinen PC wählen kann.

Das Problem habe ich jetzt gefunden. Microsoft hat diese Funktion bei Windows 8.1 in der Home Version herausgenommen. Um Remote Desktop nutzen zu können wird die Pro Version benötigt.
Warum dann noch der Punkt "Remote Verbindung mit diesem Computer zulassen" vorhanden ist kann ich nicht nachvollziehen. Schade eigentlich.

Kann man ein Upgrade auf 8.1 Pro durchführen ohne dass man danach alle Programme neu installieren muss?

Ein Upgrade sollte funktionieren. Treiber und Anwendungn bleiben in der Regel erhalten. Bei "Home" auf Enterprise hat es funktioniert.
Remote Desktop (Host) ist seit seiner Einführung mit Windows XP ein Feature ab Prof. Edition aufwärts. In den Heimanwender-Versionen ist lediglich der Client enthalten.

Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt Teamviewer ausprobiert und bin begeistert. Ich kann den Rechner sogar über Wake on LAN einschalten. Ist eine Klasse Software und für meine Bedürfnisse sehr gut zu verwenden.

Moin,
ladet euch einfach das programm hier unter

RDP Wrapper Library by Stas'M (update 2014.07.26) (Link entfernt)

Das bringt alle Komponenten mit die für rdp benötigt werden, verändert reg keys und konfiguriert die firewall ports.
hab es erst gestern erfolgreich auf einem Win8 (nicht Pro) ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich völlig Recht.
Ich habe den direkten Link aus meinem Post entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh