Ich habe ein Problem mit Remote Desktop im System Windows 8.1
Ich habe einen Laptop und einen Desktop Rechner, jeweils mit Windows 8.1. Beim Versuch eine Remote Desktop Verbindung vom Laptop zum festen Rechner herzustellen bekomme ich eine Fehlermeldung (Remotezugriff nicht aktiviert, Rechner ausgeschaltet, Remotecomputer nicht im Netzwerk verfügbar). Nun habe ich viel im Netz gesucht und konnte den Fehler bereits etwas einschränken:
* Zugriff auf freigegebene Laufwerke funktioniert
* Host lässt sich durch ping erreichen
* Telnet Verbindung zum Host nicht möglich (Firewalls habe ich abgeschaltet)
Der Remote Desktop verwendet den Port 3389. Dieser Port muss auf dem Host auf "abhören" stehen, damit er auf Anforderungen vom Client Rechner reagieren kann. Über netstat -ano lässt sich der Status der Ports auf dem Host anzeigen. Der Port 3389 ist auf dem Host nicht aufgeführt. Daher kann der Host auf die Remote Anforderung durch den Client nicht reagieren.
Wie kann man diesen Fehler beheben. Lässt sich der Port 3389 manuell auf abhören einstellen oder wie kann man das Problem lösen. Hierzu habe ich bisher im Netz nichts finden können.
Ist das Problem mit Windows 8.1 bekannt? Bisher hatte ich auf dem "festen" Rechner Windows XP und hier gab es keine Problem mit einer Remote Desktop Verbindung.
Kann mir hier einer weiter helfen ?
Danke
Ich habe einen Laptop und einen Desktop Rechner, jeweils mit Windows 8.1. Beim Versuch eine Remote Desktop Verbindung vom Laptop zum festen Rechner herzustellen bekomme ich eine Fehlermeldung (Remotezugriff nicht aktiviert, Rechner ausgeschaltet, Remotecomputer nicht im Netzwerk verfügbar). Nun habe ich viel im Netz gesucht und konnte den Fehler bereits etwas einschränken:
* Zugriff auf freigegebene Laufwerke funktioniert
* Host lässt sich durch ping erreichen
* Telnet Verbindung zum Host nicht möglich (Firewalls habe ich abgeschaltet)
Der Remote Desktop verwendet den Port 3389. Dieser Port muss auf dem Host auf "abhören" stehen, damit er auf Anforderungen vom Client Rechner reagieren kann. Über netstat -ano lässt sich der Status der Ports auf dem Host anzeigen. Der Port 3389 ist auf dem Host nicht aufgeführt. Daher kann der Host auf die Remote Anforderung durch den Client nicht reagieren.
Wie kann man diesen Fehler beheben. Lässt sich der Port 3389 manuell auf abhören einstellen oder wie kann man das Problem lösen. Hierzu habe ich bisher im Netz nichts finden können.
Ist das Problem mit Windows 8.1 bekannt? Bisher hatte ich auf dem "festen" Rechner Windows XP und hier gab es keine Problem mit einer Remote Desktop Verbindung.
Kann mir hier einer weiter helfen ?
Danke