Probleme mit RTX 4080

Flash1960

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
1.026
Ort
Woanders
Hallo, ich befürchte das meine RTX 4080 einen Defekt hat.
Die Karte läuft, bis Windows gestartet ist. Nach ein paar Sekunden auf dem Desktop schaltet der Monitor ab weil kein Signal da ist.
Ich habe im abgesicherten Modus dir Nvidia Treiber deinstallieren können.
Nach Neustart versucht Windows die Treiber wieder zu installieren und der Monitor schaltet ab.
Die Karte wurde sofort nach Kauf mit einem alphacool Waküblock ausgestattet und lief bis heute einwandfrei.
Die Karte wurde von mir ausgebaut, Backplate und Kühler abmontiert und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montiert, keine Änderung.
Leider sind die Garantiesiegel durch den Umbau beschädigt, Garantie kann ich leider vergessen.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Ich werde es morgen mit einem anderen Riserkabel nochmal versuchen, bin aber nicht sehr optimistisch.

Bin für jeden Tip Dankbar.

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstalliere den Treiber mal mit DDU im abgesicherten Modus, installiere eine andere Treiberversion nach einem Neustart ebenfalls im Abgesicherten Modus - ja das geht.
Stecke die Karte mal direkt am PCIe Steckplatz an, also ohne dem Riserkabel.
Schon mal einen anderen Videoausgang getestet?
 
Hallo und Danke für Deine Tipps.
Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat bin ich Nachts nochmal aufgestanden hab die Karte direkt in den oberen PCI Slot gesteckt. Mangels normalen HDMI
Anschluss an meinem Monitor hab ich um Fehler mit DP Port auszuschliessen meinen Fernseher aus dem Wohnzimmer geholt und angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.
Heute morgen mache ich den Rechner an um über die integrierte CPU mit dem Fernseher im Internet nach Ersatz zu suchen, da bemerke ich nach 10 Minuten, das HDMI Kabel ja gar nicht in der CPU-GPU steckt sondern in der RTX 4080 :unsure:. Hab dann zusätzlich das DP Port Kabel vom Monitor angesteckt und tatsächlich seit heute morgen läuft die Karte als wäre nichts gewesen. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz, aber bin trotzdem erleichtert das ich (hoffentlich) nicht viel Geld in den Sand gesteckt habe.
Ich werde das weiter beobachten und ggfls. nochmal hier melden. Allerdings habe ich keine Ahnung was das gewesen sein kann.
 
Moment, was heißt "in den oberen PCI-E Slot gesteckt"? Steckte die noch nicht die ganze Zeit da? Oder hast Du n BTX Setup?

Jedenfalls ist der Slot näher an der CPU der richtige. Vielleicht ist der untere nur mit 4 Lanes abgebunden?
 
Ich meinte damit das ich nicht das Riserkabel benutzt habe, das steckte natürlich im oberen PCI Slot. Hab mich missverständlich ausgedrückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh