Probleme mit Samsung 830 SSD

Kijimea

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
7
Servus,

also ich kenne mich mit dem Kram leider nicht mehr so aus wie früher. Ich habe mir die oben genannte SSD bestellt, weil ich viel mit Videobearbeitung rumspiele und paralell dazu noch andere Programme laufen hab.
Nun hab ich mir die SSD eingebaut, im Bios auf Ahci umgestellt und Windows 7 draufgehaun.
Nachdem ich erstmal alle Updates drauf hatte hab ich als erstes den AS SSD Benchmark laufen lassen und bekam erstmal miese Ergebnisse. Ich hab mich durch die Foren gewühlt, noch 2 mal neu Windows auf die SSD gespielt und immer noch das gleiche Problem. Zumal ich vorher Ahci da stehen hatte und nicht SCSI ..

Aufnahme2.jpg

und bei Amazon sagen die Werte ganz anders aus:
Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da die Festplatte ja nunmal nicht gerade billig ist möchte ich natürlich nicht mit der Hälfte leben und bitte um Hilfe, damit ich alles so laufen hab wie es auch sein soll und ich weiter fortfahren kann meinen Rechner einzurichten..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solide Werte wie ich finde. Aber stimmt, bei Amazon sind sie teils noch besser.

Hast du mal mit ATTO getestet? Kabel und SATA Port gewechselt?
 
Kabel und Port gewechselt yo ändert sich nichts. Hab nen Asrock x58 extreme3 also das hat auch defintiv 2 Sata 3 ports.
 
Hallo Kijimea,

ich habe die Samsung auch seit Montag im Rechner und Windows 7 als Image mit allen bisherigen Programmen wieder drauf gespielt. Ist sicher nicht das allerbeste, aber die Werte stimmen mich zufrieden.

Sieh mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-ssd-830-series-839193-34.html#post18398941

Was mich an Deinem Test etwas irritiert, ist der installierte Treiber bei Dir (mv91xx..)

Ich hab mir Dank der Hilfe im Forum den aktuellen Intel-Treiber installiert (nur Intel Boards).
Werte sind besser geworden.

http://downloadcenter.intel.com/Det...apid+Storage+Technology+(Intel+RST)"&lang=deu

Wenn Du kein Intel Board hast, bitte nochmal melden.

Grüße

Oliver
 
Dein Board hat (laut Asrock-Seite) 8 SATA Ports.
Die 2 6 GB Ports werden von einem extra Controller bereitgestellt.
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9128, support hardware RAID (RAID 0 and RAID 1), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_2 connector is shared with eSATA3 port)

Häng die SSD an einen der Sata2-Ports vom Chipsatz.
Du hast dann zwar niedrigere maximalwerte beim linearen Lesen und Schreiben, aber die anderen Werte (und auf die kommts eigentlich an) werden sich verbessern.
 
Also richtig mein Asrock x58 extreme3 hat 6 SATA 2 und 2 SATA 3 Ports 6.0Gb/s. Ich hab die SSD an einer der beiden SATA 3 6GB/s angeschlossen. Das mit dem SATA 2 werd ich auch mal probieren aber mir leuchtet das rein logisch nicht ein wieso das besser sein soll als SATA 3 mit mehr Übertragungsrate ( eigentlich ).

Abgesehen davon, hab ich gerad mal das Magican Tool von Samsung installiert und das erkennt nicht mal das ich ne SSD hab. Ich kann weder Infos auslesen noch irgendwas an der Performance ändern, weil das Programm die SSD nicht findet. Komisch das ganze :-/
 
Ich glaube dass der Marvell Chipsatz Dich ein wenig ausbremst.

Hier mal die Überschrift aus einem anderen Forum:
Lt. OCZ ist der Marvell Controller generell bei SSD nicht geeignet, um die volle Performance einer SATA600/SATA III-Schnittstelle zu liefern.

Mal danach suchen ...

Grüße

Oliver
 
Soll heissen ich kann meinen SATA 3 für ne SSD knicken? Naja ich google mal.
 
Genau, der Marvell-Chipsatz ist zwar SATAIII bringt aber wegen der ungenügenden System-Anbindung (nur eine PCIe-Lane)
nur verminderte Leistung und taugt deshalb nicht wirklich für die SSD. Ist halt ein Marketing-Argument wenn die Hersteller SATAIII hinschreiben können.

Für die volle SATAIII-Leistung taugen nur die Chipsatz-SATAIII-Anschlüsse wie z.B. beim X79-Chipsatz oder beim Z68 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- Also nen neues Board werd ich mir sicher nicht kaufen. Bei 175 Euro für die SSD war ich eh schon lange am überlegen. Bleibt für mich dann nur die frage ob ich die SSD behalte oder entweder komplett zurück schicke oder ne günstigere nehme, da ich ja ohnehin nicht an die Werte komme die diese SSD liefert.
 
Soll heissen ich kann meinen SATA 3 für ne SSD knicken? Naja ich google mal.
Jep! Entweder Intel oder AMD Sata3. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes für eine Samsung830.

Ich würde die aber dennoch behalten, ist eine schöne SSD und du weißt ja jetzt nicht ob du dir nicht doch die nächste Zeit mal neue HW. kaufst. Warum also auf eine SSD mit Sata2 Support downgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, neues Board wäre sowieso schwierig, weil es für Sockel 1366 keine Boards mit Chipsatz-SATAIII gibt.
Schließ die SSD doch an einen Intel-SATAII-Port an und freu dich, abgesehen vom Benchmark ist der Geschwindigkeitszuwachs doch enorm und
wenn du mal upgraden solltest ist es doch besser, schon eine SATAIII-SSD zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seq. schreibend und 4k-64 lesend wird die Samsung830 über AS-SSD am Intel Sata2 besser gebencht punkten, real wirst da aber null Unterschied feststellen.
 
Habe deshalb den Intel-SATA2 empfohlen weil ich denke, dass die Intel Treiber besser sind,
als die Marvell-Kacke, außerdem geht bei Intel Trim definitiv, wie das bei Marvell ist? Das Samsung-Tool
erkennt ja die SSD am lt. TE am Marvell nicht mal, am Intel sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch bei Marvell funktionieren. Zumindest sind mir da keine negativen Faktoren (Einbrüche) bisher aufgefallen. Notfalls auf msAhci umsteigen, da wird TRIM supportet.
 
Naja nen upgrade steht ausser Frage, da ich erst April letztes Jahr nen komplett neuen Rechner zusammen gekauft hab.. das war recht teuer, dazu noch 3 27 Zoll monitor etc das hat mir erstmal genug Geld gefressen, deshalb hab ich auch bei der SSD etwas länger überlegen müssen. Eigentlich war ich erst bei der M4, die immerhin 25 Euro billiger war, aber die Samsung wurde halt als extrem schnell betitelt, wovon ich ja nu nichts hab ;)

So ich hab jetzt mal die SSD an SATA 2 angeschlossen und bekomme folgenden Benchmark

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.02.2012 20-19-11.png

davon ausgehend, dass ich am Board nun eh nix ändern kann soll ich wie oben SATA 3 nutzen oder SATA 2? Die Werte sagen mir alle nichts, ob nun höhere Werte bei Seq oder 4k besser sind davon hab ich keine Ahnung..

Danke aber schonmal für eure Hilfe!

(unter SATA 2 erkennt das Magican Programm die SSD auch)


Edit: msAhci ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist die SSD?

Bei meiner 128Gb M4 habe ich etwa 450 Punkte wenn noch 35GB frei sind und 550 Punkte wenn 50GB frei sind.
Je mehr frei ist desto flotter, ist zumindest bei mir so.


Lass der SSD auch mal ein bisschen Ruhe damit sie sich per TRIM wieder regenerieren kann und probiere es dann nochmal.
 
Bleibt für mich dann nur die frage ob ich die SSD behalte oder entweder komplett zurück schicke oder ne günstigere nehme, da ich ja ohnehin nicht an die Werte komme die diese SSD liefert.

Sollen die paar Euro Ersparnis in deinen Hausbau fließen, oder ist die Nikotinsucht gerade gestiegen? Dann tausch sie um :)

Ansonsten schließ sie an SATA2 an und gut is. Die Steigerung selbst am besten SATAIII-Anschluss bleibt marginal und ist kaum bemerkbar, obwohl die Benchmarks etwas anderes andeuten.
 
Naja nen upgrade steht ausser Frage, da ich erst April letztes Jahr nen komplett neuen Rechner zusammen gekauft hab.. das war recht teuer, dazu noch 3 27 Zoll monitor etc das hat mir erstmal genug Geld gefressen, deshalb hab ich auch bei der SSD etwas länger überlegen müssen. Eigentlich war ich erst bei der M4, die immerhin 25 Euro billiger war, aber die Samsung wurde halt als extrem schnell betitelt, wovon ich ja nu nichts hab ;)

So ich hab jetzt mal die SSD an SATA 2 angeschlossen und bekomme folgenden Benchmark

Anhang anzeigen 182945

davon ausgehend, dass ich am Board nun eh nix ändern kann soll ich wie oben SATA 3 nutzen oder SATA 2? Die Werte sagen mir alle nichts, ob nun höhere Werte bei Seq oder 4k besser sind davon hab ich keine Ahnung..

Danke aber schonmal für eure Hilfe!

(unter SATA 2 erkennt das Magican Programm die SSD auch)


Edit: msAhci ?

Also die SSD reitzt den SATA2 Port komplett aus. Ich würde die Platte also da dran lassen.

Wenn dir eine höhere Leserate wichtiger ist, kannst du sie auch an den SATA3 Port klemmen.
 
Ne ich hab vor 2 Wochen nach 10 Jahren mit Rauchen aufgehört ;) Naja ging mir mehr ums Prinzip. Mich ärgert sowas immer immens. Vor allem wenn es um was geht was nen gewissen Preis hat und ich dann nicht das bekomme was "drauf steht", auch wenn man es evtl nur auf dem Papier aka Benchmark sehen kann. Naja, finde ich mich mal mit ab, pack die SSD an SATA 2 und schau mal wie die Platte so läuft. Hoffe das spielen und frapsen etc. nun etwas runder läuft.
 
Was bei dir ärgerlich ist, wäre eher noch die SATAIII-Anbindung des Boards und weniger die SSD.

Guck einfach, dass sie im AHCI-Modus an SATA2 läuft und freu dich auf die noch höhere Ersparnis für ein neues SATAIII-Board.
 
Der Betrag betrifft die Nr. 17

Hallo,

habe ebenfalls die SSD - Samsung 830 128 GB - an einem Intelport mit ähnlichen Werten.

Die Veränderung gegenüber einer HDD - Samsung 500 GB 7.200 U/min sind beachtlich.

Ich gebe die SSD Samsung 830 128 GB nicht mehr her, auch wenn sie nur an SATA II im Notebook anschließbar ist.

MfG
JoWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep! Entweder Intel oder AMD Sata3. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes für eine Samsung830.

Ich würde die aber dennoch behalten, ist eine schöne SSD und du weißt ja jetzt nicht ob du dir nicht doch die nächste Zeit mal neue HW. kaufst. Warum also auf eine SSD mit Sata2 Support downgraden?

Uiiii gaanz neue töne, ich klann mich erinnern wie du den marvell verteidigt hast mit behauptungen das du es getestet hättest ohne unterschiede festzustellen ^^
Fähnchen im Wind?
 
Moin =)

muss das hier doch mal reaktivieren...

Ich wollte mir grad ne Samsung 830 128gb bestellen, nun soll da ja ein problem mit "nForce" (?!?) bzw halt anderen Controllern sein... hab aber davon nicht genug ahnung!
kann mir jemand sagen, ob mein "Gigabyte PH67-UD3-B3" mit der Samsung SSD klar kommt?

Mein System:

Board: Gigabyte PH67-UD3-B3
CPU: Intel Core i7 2600
Ram: Corsair XMS3 2x 4GB DDR3 1333Mhz
Gafik: nVidia Gainward GTX 560 Ti 1024 MB
OS: Win7 64Bit

hoffe mir kann jemand helfen ?!? :)
 
Dein Board hat einen Intelchipsatz, an diesen du das SSD bedenkenlos hängen kannst. Bitte guck aber nochmal im Handbuch nach, welche Ports genau vom Intel angesteuert werden.
 
im Handbuch steht "SATA3_0/1 (SATA 6Gb/s connectors, Controlled by P67/H67)

Ist das dass richtige? :confused:

PS: Danke für die schnelle antwort =)
 
Ja, die sind richtig.
 
Danke :)

Wenn die Platte da ist und ich weitere Fragen hab, weiß ich ja jetzt an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann ;D

thx & gn8
 
hab genau das selbe board (kommt hoffentlich diese Woche noch aus RMA) und habe mir soeben diese bestellt:
Samsung MZ-7PC256B für 175

sollte ich es vielleicht lassen?

es ist die zz günstigste 256er SSD...

wie bekomme ich die ssd eigentlich in den Festplatten Schacht? braucht man da ein Desktop Upgrade Kit wo findet man das was ist das?

bin ssd Neuling ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh