Probleme mit Samsung 840pro und msahci-Treiber

skelli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
13
Hi Leute,

ich habe vor kurzem die erwähnte SSD für mein Gigabyte GA-MA770T-UD3P gekauft und angeschlossen.

Kurz meine Vorgehensweise:

-im Bios auf AHCI umgestellt
-alle HDs abgeklemmt
-die SSD an SATA2_0 angeschlossen
-Win7 64bit installiert
-dummerweise mit dem Magician-Tool auf Maximum Reliability optimiert (soll man nicht machen, weil win7 wohl schon alles richtig macht) kann man das rückgängig machen?
-alle Updates und die wichtigsten Programme installiert

Nun hab ich das Problem, dass der Bootvorgang so lange dauert. Beim Windowslogo scheint die SSD erstmal ne Gedenkpause von ca. 30sekunden einzulegen bevor sie dann endlich mal weiterlädt, was dann aber auch nicht sonderlich schnell ist, gemessen an einem frisch installierten OS und den paar Autostart-Programmen.

Als nächstes habe ich dann mal den AMD-Sata Treiber installiert und siehe da, es startet schneller. Egal mit welchem Treiber, nach dem Start blinkt dann die LED der SSD ständig, auch wenn es nix zu arbeiten gibt. Ist das normal?

So sehen die Bootvorgänge aus:

msahci-treiber

bis zum fertigen Windowslogo ca. 20sec
sinnlose Pause bis ca. 50sec
Startsound ab ca. 1min5sec
fertig bei ca. 1min30sec

amd_sata-treiber

bis zum fertigen Windowslogo ca. 20sec
Startsound ab ca. 40sec
fertig bei ca. 1min
Vllt. erwarte ich ja zu viel aber irgendwie kommt mir das auch noch zu langsam vor. Oder ist da mit SATA2 einfach nicht mehr drin?

Ich habe aber gelesen, dass der amd-treiber bei meinem Board(SouthBridge 710?) kein TRIM unterstützt(CDI sagt allerdings was anderes - siehe Bild unten) und ich deshalb lieber den msahci-treiber nehmen sollte.
Hat zufällig jemand eine Idee was ich jetzt machen soll?

AS-SSD-Bench-amd_sata.pngAS-SSD-Bench-msahci.pngCDI-amd_sata.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob TRIM unterstützt wird, kannst Du mit dem TrimCheck prüfen, lass es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Die Bootzeit wird im wesentlichen von der Zeit für die Initialisierung der Hardware bestimmt, kaum von der Performance der SSD. Deaktiviere alle Zusatzcontroller im BIOS die nicht benötigt werden, aber davon gibt es bei dem Board ja sowieso nur wenig.

---------- Post added at 15:30 ---------- Previous post was at 15:20 ----------

Wenn Du das Potential Deiner SSD ausnutzen willst, dann solltest Du Dir ein neueres Board mit einer Southbridge 850 / 950 zulegen. Gerade die AM3+ Boards haben auch schon UEFI und damit eine kürzere Bootdauer und die gibt es schon ab 57€, also etwa halb so viel wie Deine SSD gekostet hat oder doppelt so viel, die Du mit einer Basic gegenüber der Pro gespart hättest.
 
Die Änderungen des Samsung Tools müsste man mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen können.

Dass die LED ständig blinkt ist normal. Das ist auch nicht nur bei SSDs so.
 
skelli schrieb:
Ich habe aber gelesen, dass der amd-treiber bei meinem Board(SouthBridge 710?) kein TRIM unterstützt(CDI sagt allerdings was anderes - siehe Bild unten) und ich deshalb lieber den msahci-treiber nehmen sollte.
CDI zeigt nur die Eigenschaften des Laufwerks an, aber nicht, ob die bei der aktuellen Konfiguration genutzt werden. Ob Trim funktioniert, zeigt CDI weder an, noch kann es das erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, da steht ja auch SATA/600 (richtig wäre SATA 6Gb/s) weil das Laufwerk eben eine SATA 6Gb/s Schnittstelle hat, aber Dein Board eben nicht und deshalb läuft die nur im 3Gb/s Modus, was CDI ja auch nicht anzeigen kann. Es zeigt eben nur Eigenschaften an, die der Controller meldet und nicht, ob und wie diese ggf. genutzt werden.
 
"Conclusion: TRIM appears to be working!" - Scheint also zu funktionieren. Wie sicher ist das jetzt? Ich hatte gelesen, dass das erst ab SB800 funktionieren soll.

Ich hatte die SSD eigentlich gekauft, weil so viele von den Bootzeiten und von den schnellen Programmstarts begeistert waren und sich das auch noch für älteren Boards mit SATA2 lohnen soll. Dass ich nicht die volle Leistung haben würde, war mir ja klar, aber ein spürbaren Geschwindigkeitsschub wurde immer versichert, laut Aussagen im Netz.
Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen HDD und SSD kann ich aber grad überhaupt nicht einschätzen. Liegt ja vllt. nur an meinem schlechten Gefühl dafür. Bei welchen Programmen wird der eurer Meinung nach am deutlichsten?

Ich hatte lange zwischen Pro und Basic geschwankt, konnte mich aber einfach nicht mit der kürzeren Lebensdauer der Basic anfreunden. Ein neues Board wollte ich nicht extra kaufen. Bräuchte ich dann nicht auch noch ne passende CPU dazu oder passt da mein AMD Phenom II X4 955 drauf?

@chrismischler
Die Systemwiederherstellung hab ich natürlich ausgeschaltet. Das war so ein kluger Rat zur Optimierung der SSD, den ich irgendwo gelesen hab.^^
Meine SSD blinkt quasi im Sekundentakt, ich kann mich nicht erinnern, dass meine HDD so aktiv war.

Danke für eure schnellen Antworten. :-)
 
"Conclusion: TRIM appears to be working!" - Scheint also zu funktionieren. Wie sicher ist das jetzt? Ich hatte gelesen, dass das erst ab SB800 funktionieren soll.
Es scheint mir zuverlässiger als die Aussage, dass es nur ab den 800ern geht. Die stammt von AMD selbst und scheint nur teilweise zu stimmen. Möglicherweise liegt es an unterschiedlichen HW Revisionen oder der Version des ROMs im BIOS. Es gibt wohl solche und solche Ergebnisse bei den 700er Southbridges.


Ich hatte die SSD eigentlich gekauft, weil so viele von den Bootzeiten und von den schnellen Programmstarts begeistert waren und sich das auch noch für älteren Boards mit SATA2 lohnen soll.
Das stimmt auch, aber eine 840 Pro kann an einem SATA 3Gb/s Controller ihr Potential gar nicht voll ausspielen und deshalb lohnt die sich für so ein System kaum.
Dass ich nicht die volle Leistung haben würde, war mir ja klar, aber ein spürbaren Geschwindigkeitsschub wurde immer versichert, laut Aussagen im Netz.
Aber wie schon gesagt, hängt die Bootzeit kaum von der Performance der SSD und eben viel mehr von der Zeit für die Dauer der Initialisierung der HW ab. Wenn die eben entsprechend lang ist, dann ist der Unterschied zu einer HDD eben auch geringer.
Ich hatte lange zwischen Pro und Basic geschwankt, konnte mich aber einfach nicht mit der kürzeren Lebensdauer der Basic anfreunden.
Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler. Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD demnach nur noch 50€ wert.
Ein neues Board wollte ich nicht extra kaufen. Bräuchte ich dann nicht auch noch ne passende CPU dazu oder passt da mein AMD Phenom II X4 955 drauf?
AM3 CPUs passen auch auf AM3 Boards. Allgemein lohnt sich ein Boardwechsel nicht, nur weil man eine SATA 6Gb/s SSD an einem SATA 3Gb/s Controller betreibt. Wenn man aber vor allem auf eine kurze Bootzeit Wert legt, dann kann sich der Boadwechsel durchaus lohne, gerade wenn das neue Board ein UEFI hat, denn diese ermöglichen ein deutlich schnelleres Booten.
@chrismischler
Die Systemwiederherstellung hab ich natürlich ausgeschaltet. Das war so ein kluger Rat zur Optimierung der SSD, den ich irgendwo gelesen hab.^^
Lass blos die Finger von diesen blöden Optimierungen, die sind total veraltet und unsinnig.
Meine SSD blinkt quasi im Sekundentakt, ich kann mich nicht erinnern, dass meine HDD so aktiv war.
Es könnte auch sein, dass eine andere HDD an dem Controller ein Problem hat, denn die LED blinkt ja für alle Zugriffe au irgendein Laufwerk, also nicht nur bei solchen auf die SSD. Schau mal mit CrystalDiskInfo nach, hänge die HDD mal ab, oder hast Du womöglich auch noch was wichtiges wie die Auslagerungsdatei auf die HDD verschoben, weil es wieder in den blöden Optimierungstipps stand? Man den Mist rückgängig, denn alles was auf der HDD liegt geht langsamer und das kann auch die lange Bootzeit verursachen.
 
...und sich das auch noch für älteren Boards mit SATA2 lohnen soll.

Das stimmt auch, aber eine 840 Pro kann an einem SATA 3Gb/s Controller ihr Potential gar nicht voll ausspielen und deshalb lohnt die sich für so ein System kaum.

Also wenn es sich "kaum lohnt", dann ist die Aussage am Anfang in meinen Augen falsch.

Bootgeschwindigkeit: Hab auf YouTube Videos vom Booten mit SATA2 gesehen und bin dann dummerweise davon ausgegangen, dass der Speed von der SSD kommt.

Lebensdauer: Weil ich mich nicht so auskenne, wollte ich auf "Sicherheit" gehen und hab dann die Pro genommen. Ich hätte besser vorm kaufen hier fragen sollen. Naja nu isses zu spät.^^

neues Board: Bei deinem verlinkten Board steht AM3+. Das "+" kann ja alles mögliche bedeuten, z.B. dass mein CPU nicht mehr dranpasst.^^ Ich schätze ich werde trotzdem das Board wechseln, damit selbst ich den Unterschied zwischen HDD und SSD merke.

Blinkende LED: Ich weiß nicht warum, aber im Bios war "OnChip SATA Port 4/5" auf SATA statt auf IDE gestellt und da hängt nen BluRay-Laufwerk dran. Hatte ich wohl verstellt, als ich so in Rage war wegen des lahmen Bootens mit dem msahci-Treiber. Jetzt blinkt die LED nicht mehr so aufdringlich. Die zweite Festplatte ist jedenfalls unschuldig, darauf ist auch keine Auslagerungsdatei verschoben.
 
Also wenn es sich "kaum lohnt", dann ist die Aussage am Anfang in meinen Augen falsch.
Eine SSD allgemein lohnt sich, aber eine solche Spitzen SSD wie die 840 Pro ist dann halt doch arg eingeschränkt in ihrem Potential und somit hätte es sich bei einem solchen Boad eben eher gelohnt eine etwas günstigere SSD zu nehmen, wie eben die 840 Basic, oder eine andere SATA 6Gb/s SSD in der Preisklasse.
Bootgeschwindigkeit: Hab auf YouTube Videos vom Booten mit SATA2 gesehen und bin dann dummerweise davon ausgegangen, dass der Speed von der SSD kommt.
Das ist auch nicht falsch, das Booten geht mit SSDs viel schneller als mit HDDs. Beschleunigt wird aber immer nur das Laden der Dateien, nicht die Zeit für die Initialisierung der Hardware. Wenn diese nun sowieso sehr lange dauert,fällt die Beschleunigung im Verhältnis natürlich geringer aus.
neues Board: Bei deinem verlinkten Board steht AM3+. Das "+" kann ja alles mögliche bedeuten, z.B. dass mein CPU nicht mehr dranpasst.^^
AM3+ ist das aktuellen CPU Sockel von AMD und der ist komplett abwärtskompatibel zu den AM3 Sockel, es funktionieren also auch alle AM3 CPUs in allen AM3+ Boards, sonst hätte ich das nicht verlinkt oder darauf hingewiesen, dass ein Board- und ein CPU Update nötig wären. Schau einfach in die CPU Liste und Du kannst natürlich auch jedes anderen AM3 (die sind nur fast vom Markt verschwunden) oder AM3+ Board mit einer Southbridge 850 oder 950 nehmen, aber bitte keiner mit einer alten AMD 700er Southbridge.

Wie schon gesagt, nur wegen der SSD ist ein Boardupdate normalerweise nicht sinnvoll, aber wenn man vor allem auf die Bootzeit schielt, dann kann es schon Sinn machen, zumal wenn schon eine doppelt so hohe Investition dafür getätigt wurde.
Ich schätze ich werde trotzdem das Board wechseln, damit selbst ich den Unterschied zwischen HDD und SSD merke.
Den solltest Du auch jetzt schon merken, wenn auch vielleicht beim Booten noch nicht so sehr, wie Du es erwartet hast.
Die zweite Festplatte ist jedenfalls unschuldig, darauf ist auch keine Auslagerungsdatei verschoben.
Dann probiere mal wie lange das Booten dauert, wenn die HDD abgeklemmt ist, nicht das Du Die womöglich ein neues Board kaufst und das Problem ist die HDD.
 
Ok..."OnChip SATA Port 4/5" muss auf IDE eingestellt sein, wenn da ein BluRay-Laufwerk dranhängt, dann verringert sich auch die Bootzeit. Das hatte ich gestern nur nicht gemerkt, weil ich beim Startvorgang nicht dabei war oder nicht drauf geachtet hatte. Ob die alte Festplatte abgeklemmt oder am Port 4/5 hängt macht keinen Unterschied.
Die Startzeit liegt jetzt jedenfalls bei ca. 45sec. Das ist schon eher was ich mir vorgestellt hatte. :)

Ich würde das ja gerne noch mit dem msahci-Treiber testen aber im Gerätemanager lässt sich nicht mehr der voherige Treiber anwählen. Aber wenn ein System läuft soll man ja eh nicht mehr dran rumspielen.^^

Danke für eure Hilfe.
 
würde das ja gerne noch mit dem msahci-Treiber testen aber im Gerätemanager lässt sich nicht mehr der voherige Treiber anwählen.
Dann hast Du wahrscheinlich auch die Systemwiederherstellung deaktiviert. Das ist auch so ein typischer Tipp dieser blöden Optimierungsguides, dabei kann man auch einstellen, wie viel % der Platte dafür belegt werden dürfen. 5% sind da der Standard, wenn ich mich nicht irre. Das man ohne die Systemwiederherstellung öfter mal eine Neuinstallation braucht wenn bei einem Update was schief geht, wird bei den Tipps natürlich verschwiegen.
 
weis jemand warum ich das Samsung Magician 4 nicht gestartet bekomm?? das v3.2 läuft ohne probleme..
 
Noch bevor ich auf "Systeminfo" klickte, war ich mir sicher, is n AMD-System. Du verwendest den amd-sata-treiber. Das mag Magician nicht. Das was du tun möchtest bspw Firmware updaten [für was anderes brauch man dies Tool eh nicht] musst du mit dem msahci-treiber machen.
Kannst einfach im Gerätemanager unter ide/atapi controller, treiber aktualisiern, auf m Computer suchen, manuell aus einer Liste wählen.
Der Standard AHCI Treiber 1.0 is dann der msahci, auswählen, ok, neustarten.

So kannst du dann auch wieder zurückwechseln, wenn du magst, aber der msahci is auch oke. Und bei deinem Board is es auch wegen Trim empfehlenswert den msahci zu nutzen.
 
3.2 läuft auf win 7 x64 und win 8 x64 ohne probleme das 4.0 wird beim starten einfach abgebrochen.. .. treiber hab ich wegen dem 750 chipsatz den msahci standart
 
hast du irgendwelche USB geräte angeschlossen, HDD´s usw?
Oft sorgen externe USB geräte für lange initialisierungszeiten, solltest du sowas angeklemmt haben steck die mal zum testen ab, sollte es dann schneller gehen hast die schuldigen für die lange Bootzeiten gefunden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh