Probleme mit Samsung SH-W163A

Viva

Semiprofi
Habe mir bei ALternate Samsung SH-W163A gekauft, Nero installiert und wollte mir ein Film brennen.

Problem1: Es fängt an, nach ca. 20 Sekunden oder weniger bleibt Nero stehen, also der Zähler bleibt stehen, aber der Brenner läuft bei 100%.

Problem2: Wollte danach ein MP3 Album brennen, es fängt an, nach ca. 30 Sekunden ist der Balken für Fertigstellen ca. bei 1/3 aber der Brenner läuft erneut volle Pulle!

Habe alles probiert wie Brennergeschwindigkeit herunter zudrosseln, kein Erfolg, Probleme mit allen formaten von Videos und Audios!
Der Brenner bleibt auch nicht stehen, es läuft volle Pulle, der Auswurftaste funktioniert auch nicht, muss jedesmal Neustarten! :hmm:
Außerdem den S-ATA Anschluss von S-ATA Port 2 zu 4 gesteckt.

Diese Meldung kam bei Videobrennen: Kein genügender Cache verfügbar.

Habe Nero7.0 Premium als Testzweck im Netz herunter geladen.

Kann mir einer sagen auf was sich das Problem vllt. bezieht? Brenner?? der ist ja neu!
Der Brenner ist ziemlich neu auf dem Markt, denke sogar nach Plextor der 2. S-ATA Brenner.
Samsung Deutschland hat nicht mal ein Firmware auf ihrer Web :fresse:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
This product can be used to the PC with the mother board that supports the S-ATA connection.

(The compatibility of the main board which uses Intel Chipset [over I865] has been verified.)
Das bedeutet in etwa, dass das Laufwerk an Hauptplatinen mit Intel Chipsatz funktioniert aber nicht unbedingt an Hauptplatinen mit einem Chipsatz von VIA, NVIDIA, SIS, ULI oder einem anderen Hostadapter. Wenn du Pech hast, ist das Laufwerk inkompatibel zu deinem Board.

Wende dich mit deinem Problem doch mal an den Support von Samsung.

romeon schrieb:
Kannst du CDs/DVDs damit einwandfrei lesen?

CDs kann es lesen, DVD usw.

Madnex schrieb:
Das bedeutet in etwa, dass das Laufwerk an Hauptplatinen mit Intel Chipsatz funktioniert aber nicht unbedingt an Hauptplatinen mit einem Chipsatz von VIA, NVIDIA, SIS, ULI oder einem anderen Hostadapter. Wenn du Pech hast, ist das Laufwerk inkompatibel zu deinem Board.

Wende dich mit deinem Problem doch mal an den Support von Samsung.
Werde ich machen, wenn es tatsächlich so ist wie du es oben geschrieben hast, werde ich wohl es zurück zu Alternate schicken und gegen ein anderes tauschen.

Ist aber schon komisch warum Nvidia nicht angegeben ist.

Das Mail an Samsung:

Habe mir bei Alternate Samsung SH-W163A
gekauft.
Und dann fand ich im Web dieses hier:
"This product can be used to the PC with the mother board that supports the S-ATA connection.

(The compatibility of the main board which uses Intel Chipset [over I865] has been verified.)"

Ich habe ein DFI NF4 SLI DR Expert, also ein NF4 Board.

Ich kann mit diesem Brenner nichts brennen, weder Avis, DVDs, Audios, also garnichts.
Mit verschiedenen Software probiert, der Brenner läuft auf höchst Geschwindigkeit, Auswerftaste funktioniert auch nicht, muss jedesmal Neustarten damit ich den DVD-Brenner ausserfunktion stellen kann.

Das kann doch nicht sein das der DVD-Brenner nicht für NF4 geeignet ist!

Wieso ist hier in Samsung Deutschland dieser DVD Brenner nicht aufgeführt wie Technische Merkmale?, nicht einmal der Vorgänger Modell ist hier aufgeführt!
Weder Treiber/Firmware bei samsung.de oder bei samsung.com

Mit Freude kaufte ich diesen DVD-Brenner, und mit ensetzen muss ich Festellen das kein Mensch mir helfen kann, ausser ich diesen DVD-Brenner zu dem Onlineshop Alternate zurück schicken muss, das alles kostet nur Zeit und Portokosten auf die ich sitzen bleiben werde.
Vielen Dank Samsung für die freundliche Hilfe!
PS: Als Modell habe ich oben irgendend ein Typ angeklickt da der Samsung SH-W163A nicht gelistet ist.

MfG

xxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt. Habe den Brenner eigentlich auch in die nähere Auswahl genommen. Soll aber auch an ein Nvida-Chipsatz.

Samsung hat schnell geantwortet, Alternate kommt bestimmt auch noch.
Die letzten Sätze sind irreführend, die wollen das ich Firmware update durchführe aber übernehmen keine Garantie, liest es aber selber :d

Geehrte Herr Metin,

Wir betreuen es das Sie diese Beschwerden haben aber verstehen es.
Ihre Verdeutlichung ist ganz klar.

Wir werden dieses an die Samsung Ingenieure vorlegen, aber bitte versuchen
Sie jedoch die neueste Firmware auf zu spielen.
Firmware ist ein wichtiges Teil von Ihrem Laufwerk, vergleichbar am BIOS beim Rechner.
Ohne Firmware wird das Laufwerk nicht (gut) funktionieren.

Fals Sie ein OEM Laufwerk haben ist die Firmware welche auf Ihrem Gerät gespielt ist, warscheinlich
speziell gemacht vom Hersteller Ihren Rechners/Notebooks in dem das Laufwerk bereits installiert ist/war.
Leider verfügen wir nicht über diese Firmware.
Bitte kontaktieren Sie den Hersteller vom Rechner/Notebook für die neueste Version.
Haben Sie selber ein Samsung Notebook, bitte rufen Sie die nächste Nummer an: 0180 225 83 98.
Oder besuchen Sie die Webseite www.samsungpc.com .

Die neueste Firmware können Sie finden auf unserer Webseite www.samsungodd.com/eng/.
Wenn das Laufwerk nicht vom LiveUpdate supportiert wird, können Sie die Firmware auch selber
runterladen, bei [Firmware Downloads]. Sehen Sie bevor Sie die Firmware runterladen bitte zuerst
die Barcode Aufkleber auf der Oberseite des Gerätes für die vollständige Modellkode oder verwenden
Sie dieWinInquiry Applikation welche Sie auch unter [Firmware Downloads] finden können,
bei [Check F/W Version] (2x klicken).

Wenn das Laufwerk wohl vom LiveUpdate supportiert wird, besuchen Sie bitte Webseite www.samsungodd.com/eng/ .
Rechtsoben können Sie [Firmware] wählen. Ein Schirm mit grossen Ikonen wird erscheinen.
Anschliessend sollen Sie [Download Live update full version] wählen. Nachdem Sie das Liveupdate Programm runtergeladen
haben wird die neueste Firmware automatisch auf dem Laufwerk spielen.
(Sie können das LiveUpdate Programm auch bei Webseite www.samsungoms-europe.com aufladen. Jedoch hat Webseite
www.samsungodd.com/eng/ unseren Vorzug.)

Sie sollen im Falle einer etwaigen Firmwareinstallation unbedingt die Installationsanleitung auf
das genaueste beachten, da eine falsche oder fehlerhaft durchgeführte Installation zu irreparabelen
Schäden am Laufwerk führen kann, für welche die Firma Samsung - wie auch alle anderen
Hardwarehersteller - keine Haftung übernimmt!

Die Installation geschieht daher auf eigenes Risiko!

Mit freundlichen Grüßen,
Samsung European OMS Team

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz schlechtes Deutsch was der Herr da an den Tag legt. Horror für meine Ohren!

Was im Endeffekt rauskommt ist folgendes:

- Sie wissen nicht woher das kommt
- es wird evtl. weitergeleitet --> Es kommt auf einen Stapel den sich niemand jemals anschauen wird, solange sich die Produkte gut verkaufen
- Du sollst ein Firmwareupdate auf eigenes Risiko aufspielen und auf Besserung hoffen

Standard und dafür so viele Sätze :rolleyes:

35712 schrieb:
Ein ganz schlechtes Deutsch was der Herr da an den Tag legt. Horror für meine Ohren!

Was im Endeffekt rauskommt ist folgendes:

- Sie wissen nicht woher das kommt
- es wird evtl. weitergeleitet --> Es kommt auf einen Stapel den sich niemand jemals anschauen wird, solange sich die Produkte gut verkaufen
- Du sollst ein Firmwareupdate auf eigenes Risiko aufspielen und auf Besserung hoffen

Standard und dafür so viele Sätze :rolleyes:

Naja, ich mach da nix mit dem Brenner, und Versandkosten von 6 Euro wird von Alternate nicht übernommen, also 6 Euro miese gemacht innerhalb 10 Minuten sozusagen.
PS: Alternate tauscht es nicht um wegen Wiederrufsrecht blablabla, bekomme ein Gutschrift, kann dann mich entscheiden was ich damit mache, werde wahrscheinlich ein Plextor holen, muss mir es noch überlegen.

Das erste Nero, was nicht funktioneirt hat, war direkt beim Brenner dabei, oder?

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass er einfach noch nicht unterstützt wird, zumal CD/DVD Lesen funktioniert. Wäre bei Ahead nicht das erste Mal (mein erster Sony, zweiter LiteOn).

romeon schrieb:
Das erste Nero, was nicht funktioneirt hat, war direkt beim Brenner dabei, oder?

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass er einfach noch nicht unterstützt wird, zumal CD/DVD Lesen funktioniert. Wäre bei Ahead nicht das erste Mal (mein erster Sony, zweiter LiteOn).

Nero7 habe ich herunter geladen, Trialversion, und Nero 6 habe ich ich hier als original.

Und noch ein Problem, er braucht ziemlich lange eine DVD zuerkennen, klappt meistens bei 2'ten mal einlegen der Scheibe.

Das lustige von Samsung mail ist, da klickst du auf Firmwareupdate, und es kommt der Hinweiss mit dem Intelschipsatz, :fresse:

Danke Madnex, habe es nun auch gefunden mit dem Hinweiss, ist schon lächerlich was Samsung sich da erlaubt hat.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Und beim Brenner war kein spezielles Nero dabei?

Nein war ein Bulk, laut Aussage von Samsung handelt sich dabei um OEM Ware die bei kompletten PC's eingebaut werden, ich vermute natürlich das diese ausschließlich bei Intel PCs eingebaut werden.

Ich meine, wenn man sowas verkauft sollte man schon acht geben für welche Chipsätze es eignet.

Für das ins Netz gestellte Manual und auch die "Compatibility List" gehört den Verantwortlichen die Schnauze poliert. So einen Müll hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

romeon schrieb:
Für das ins Netz gestellte Manual und auch die "Compatibility List" gehört den Verantwortlichen die Schnauze poliert. So einen Müll hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Wem sagst du das :fresse:

Mitlerweile häufen sich zb. die wichtigkeit bei Chipsätzen, ist schon seltsam, bei Samsung P120 HDDs sollte man acht geben welchen Chipsatz man hat, bei Geizhals sehe ich nur bei den Samsungs "ACHTUNG!" also irgendwas läuft da schief bei Samsung.

Hallo,

Hab hier den Samsung SH-W162C schwarz bulk.
Macht keinerlei Probleme mit einem VIA Chipsatz. Bei einem 2ten Rechner mit NF4 Chipsatz wurde er nicht mal erkannt :-)
Aber wenn er funktioniert ist das Teil wirklich klasse.

Gruß
Michi

TuNix schrieb:
Hallo,

Hab hier den Samsung SH-W162C schwarz bulk.
Macht keinerlei Probleme mit einem VIA Chipsatz. Bei einem 2ten Rechner mit NF4 Chipsatz wurde er nicht mal erkannt :-)
Aber wenn er funktioniert ist das Teil wirklich klasse.

Gruß
Michi

Tja, erneut eine Bestätigung das ich kein Samsung mehr an meinem Rechner reinlasse, danke für die Info, Nun überlege ich ob ich mir ein externen Brenner kaufen soll, und das wird bestimmt kein Samsung :bigok:

wie siehts aus wenn man nen Sata pci karte hat ist dann der chipsatz vom mainboard egal?

bei Geizhals sehe ich nur bei den Samsungs "ACHTUNG!" also irgendwas läuft da schief bei Samsung.
Nein, das stimmt nicht. Bei jeder SATA Festplatte mit 3Gb/s Interface steht dieser Hinweise, da die von VIA misst gebaut haben. Der Fehler liegt also nicht bei der Festplatte sondern beim Chipsatz. Dann gibt es momentan noch andere Inkompatibilitäten. Zum Beispiel die Inkompatibilität zwischen den Maxtor DiamondMax 10 Laufwerken mit SATA 3Gb/s Interface und dem SATA-Hostadapter des nForce4 Chipsatzes.

Das selbe Problem haben auch die Plextor Brenner mit SATA-Interface, da das Problem eher auf Seiten der Hostadapter-Hersteller liegt. Momentan gibt Plextor zu diesem Thema folgendes an:
- Is the PX-712SA, with serial ATA interface, compatible with every Motherboard that has SATA interface ?

The PX-712SA works on most motherboards when equipped with Serial ATA interface (SATA), however, one should check with the manufacturer of the motherboard if the SATA supports optical devices. In some cases the SATA controllers do need a BIOS upgrade to support optical devices other controllers do not support it at all.

Mit anderen Worten, ob der Brenner mit dem vorhandenen Hostadapter funktioniert, ist reine Glückssache. Immer noch unterstützt nicht jeder SATA-Hostadapter auch ATAPI-Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Chris-the-Big schrieb:
kann mir mal einer meine Frage beantworten??

Kann ich Dir nicht sagen.

@Madnex, danke für die Info, das mit Plextor kann ich Dir bestätigen, habe mir heute auch ein Plextor 712 gekauft, der war schlechter als der Samsung :fresse:
Der hat nichtmal lesen können, aber gebrannt hat er, aber danach konnte es auch nicht lesen :bigok: