Probleme mit Sandforce SSDs und aktuellen AMD-Chipsätzen

Habt ihr Probleme mit einer Sandforce SSD und einen aktuellen AMD Chipsatz (8x0G)?

• Nein, mein System läuft mit der SSD ohne Probleme

Stimmen: 5 83,3%
  • Ja, das System läuft nicht einwandfrei und mit Problemen.

Stimmen: 1 16,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
ich hab jetzt die extremememory xlr8 plus 120gb auf meinem amd3-board asrock 890gx extreme3 am sata3 6gb port im ahci-modus im gerätemanager mit dem ms-ahci treiber installiert ....
und muss sagen, dass gefühlt kein unterschied zur crucial c300 128gb erkennbar ist

da ich hier aber von den problemen gelesen habe, dass trim evtl nicht korrekt funktioniert... ist es sinnvoll manuel mit z.b. O&O Defrag regelmäßig zu trimmen... oder mach ich mir da zuviele gedanken?

wenn ich benchen sollte, sollte ich atto oder asssd nehmen, oder ist das egal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass s doch erstmal laufen und schau ob es überhaupt einbrüche gibt.
atto bencht wie der hersteller, as ssd ist der worst case.

und dass du keinen unterscheid merkst, war zu erwarten ;)

Hallo,

habe es jetzt auch gewagt, und mir die OCZ Agility 2 Extended 120GB bestellt. Kommt morgen an, bin schon ganz g... aufs bauen.

MfG

spass wirst du auf jeden fall haben mit dem teil.

Ja, ich hatte noch kurz überlegt, ob ich mir Crucial c300 hole. Wäre natürlich ideal, da mein Board ja auch SATA III unterstützt. Aber da war ich dann doch zu geizig. Ich denke mal, der Unterschied wird im Praxisbetrieb nicht so gravierend ausfallen, was ja letztendlich durch den Post von @dictamnus bestätigt wird.

Ich werde berichten.

MfG

Hi,

habe ein Asus Crosshair iV und zwei F60er drin laufen bei mir sehr gut, habe aber Firmenware 1.0 drauf, hoffe das ich bald die Firmenversion 1.1 habe :rolleyes:

Gruß Raberduck

ich hab jetzt die extremememory xlr8 plus 120gb auf meinem amd3-board asrock 890gx extreme3 am sata3 6gb port im ahci-modus im gerätemanager mit dem ms-ahci treiber installiert ....

meine, nicht so dollen werte...

Anhänge

• hd-tune benchmark sandforce 29.09.10.png
    hd-tune benchmark sandforce 29.09.10.png
    10,2 KB · Aufrufe: 54
  • hd-tune health sandforce 29.09.10.png
    hd-tune health sandforce 29.09.10.png
    11,3 KB · Aufrufe: 65
  • asssd bench sandforce 29.09.10.png
    asssd bench sandforce 29.09.10.png
    13,9 KB · Aufrufe: 69
@dictamnus

wie immer gilt, bei as ssd kommen die worst case werte raus.
wenn mit atto die ergebnisse passen, dann ist alles ok.

@falkboett

gibt noch kein programm was die smart werte korrekt auslesen/interpretieren kann.

passen die ergebnisse mit ATTO für meine sandforce extrememory+ 128gb?

Anhänge

• ATTO bench sandforce 30.09.10.png
    ATTO bench sandforce 30.09.10.png
    9,7 KB · Aufrufe: 61
ja die ATTO ergebisse sind soweit im grünen bereich.

@falkboett
nein musst dir keine gedanken machen wegen den 75%
kein tool, selbst das Sandforce eigene, kann derzeit diesen wert richtig auslesen, weder bei den OCZ noch bei den Extrememory, auch wenn der tolle Toni aus dem OCZ Forum da gern bei anderen herstellern nen scheiß rum erzählt von wegen FW verändert usw... wie man sieht ists bei den OCZ genau das selbe.

Na dann danke Leute, dass beruhigt mich doch etwas. Dann werde ich mich mal ans Neuaufsetzen von meinem System machen.

Nachtrag: Hat sich erstmal erledigt, das Teil ist jetzt defekt (schöne Schei....).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein ATTO Screen meiner extrememory XLR8 Plus. Getestet an einem Asus M4A88T-I Deluxe mit 880G Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet: