Probleme mit Sapphire Radeon HD3850 auf Asus A8N-E (Display bleibt schwarz)!

avoidconfusion

Neuling
Hallo Leute ,

Ich habe mir gestern eine neue GraKa gekauft (HD3850 256MB ram PCI-E) und habe nun ein grosses Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Mein System:

Athlon 64 XP 300+
Asus A8N-E
2 x 512 MB DDR Ram
BeQuiet! 420W Netzteil

Genauere Problembeschreibung:

Ich hatte zuvor eine Radeon x800 (auch PCI-E natuerlich) und diese funktionierte und funktioniert auch immer noch ohne Probleme, also schliesse ich den PCI-E port mal aus.

Ich habe die neue Karte eingebaut, den Stromstecker angeschlossen an die Karte, aber wenn ich den PC anschalte, dann startet dieser zwar auch und ich sehe dass der Luefter der Karte anspringt aber mein Monitor bleibt schwarz. Ich sehe nichts auch nicht die Option ins BIOS zu gehen oder sonstiges. Ich hoere keinerlei Piepen also nehme ich mal an der PC startet ganz normal.

Meine Frage ist nun, woran kann das liegen?

Ich hatte nun die Vermutung dass das Netzteil nicht ausreicht, laut Angaben auf der Verpackung braucht die HD3850 mindestens ein 450W Netzteil... meins hat nur 420W... sind zwar "nur" 30W Unterschied, aber kann das der Grund sein warum der Luefter zwar geht aber das Bild schwarz bleibt?

Oder ist die GraKa kaputt (aber warum geht der Luefter dann?) ?

Oder muss ich mein ASUS mainboard BIOS upgraden?

Ich habe leider nur einen PC das heisst ich kann die HD3850 nicht in ein anderes System einbauen und testen ob sie da geht...

Ueber schnelle Hilfe wuerde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka am besten in einem anderen PC testen ob sie da geht. ;)

die wahrscheinlichkeit dass ne neue graka kaputt ist, ist gering. ich denke du hast mehrere möglichkeiten:

1. resette dein bios!
2. date dein bios up. es gibt viele boards, die ab der HD 2XXX reihe ein neues bios benötigen

wenns nicht klappt, meld dich wieder, viel erfolg!

gruß,
Fabi

Am NT liegts bestimmt nicht.

Steckt die Karte auch richtig im Slot?

Das würde ich auch vermuten!
Drück die Karte bei ausgeschaltetem PC nochmal richtig in den PCIe Slot!

Alex

Kleines Update:

War gerade in dem Laden wo ich die Karte gekauft habe und die Karte funzt... die meinten dort aber auch dass sie sich nicht vorstellen koennen dass es am Netztteil liegt, denn BeQuiet! ist ja schon gut und 420W sollten zumindest ausreichen um Windows zu booten aber der Schirm bleibt ja komplett schwarz...

Bleiben also noch BIOS update bzw. reset... funktioniert das immer noch mittels Batterie rausnehmen? :)

Ersteinmal Danke fuer die ganzen Antworten, dann hab ich ja heute Abend was zu tun.

Noch ein paar Fragen:

1. Sollte ich das BIOS erst updaten oder erstmal den Reset versuchen?
2. Ich lese immer was von PCI-E 2.0 ... was genau ist das? Das Stromkabel vom Netzteil? Und wie finde ich raus ob mein Mainboard das kann?

Sollte das ASUS A8N-E das koennen?

ööhhh
hatten die 3xxx ati karten nicht pci-e 2.0 und waren diese nicht nicht downgrade fähig?
weiss es leider nicht genau, mir war so das ich mal von sowas gehört habe

PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel.

Ersteinmal Danke fuer die ganzen Antworten, dann hab ich ja heute Abend was zu tun.

Noch ein paar Fragen:

1. Sollte ich das BIOS erst updaten oder erstmal den Reset versuchen?
2. Ich lese immer was von PCI-E 2.0 ... was genau ist das? Das Stromkabel vom Netzteil? Und wie finde ich raus ob mein Mainboard das kann?

Sollte das ASUS A8N-E das koennen?

Ich würde direkt das Bios updaten. Schadet eigentlich nie.

edit:

In der 8800GT OC-Liste steht jemand drin mit einem Asus A8N-E Board. Also wenn die läuft, dann bestimmt auch die HD38x0. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für nen Monitor?
Hat der DVI oder mussteste nen Adapter nehmen?
Wenn ja, prüf nochmal ob der richtig drauf steckt.
Aber mit der anderen karte läuft der PC?
Wenn ja, dann Bios update!
Vorm Update aber Deafults laden!

Alex

Also Treiberproblem schliesse ich auch aus, denn der Bildschirm bleibt ja schwarz bevor ueberhaupt das Betriebssytem (und die Treiber) geladen werden. :)

Mein Display ist ein BenQ 19" TFT und ich hab die Verbindung mit einem DVI Kabel hergestellt ohne Adapter.

Mit der alten Karte laeuft es...

Ich denke mal ich probier nachher wenn ich zu Hause bin mal alles was bisher vorgeschlagen wurde aus, sprich Update und Reset vom BIOS und nochmals alle Verbindungen genauestens checken...

Mal ne Frage was den Reset anbelangt... was genau passiert da eigentlich? Wird da nicht die Firmware wieder auf den Auslieferungszustand gespielt?

Also auf dem ASUS A8N-E sollten PCI-E 2.0 Karten laufen ja?

Batterie für ein paar min ausbauen.
Bios wird auf Standard einstellungen gesetzt.
Pc sollte dann booten.

Guten Abend Leute,

ersteinmal nochmals vielen Dank an alle für die hilfreichen Ratschläge.

Die Karte geht nun!

Was hab ich gemacht?

1. BIOS auf version 1013 geflasht.
2. Einfach mal das power cable vonder GraKa abgezogen und auf einmal kam was auf dem Bildschirm in rot. Eine Meldung die sagte ich solle das Stromkabel an die Graka anschliessen.
3. Ich hab dann einfach mal eines der anderen Stromkabel genommen, also nicht das standard kabel für PCI-E sondern eins was man für Festplatte oder DVD Laufwerk etc benutzt, den Adapter für die Karte drangesteckt damit das Stromkabel auch an die Karte anschliessbar ist.
4. Neustart und auf einmal gings. Scheint als sei was mit dem Stromkabel nicht in Ordnung...

Könnte auf nen Netzteil defekt hindeuten!
Ich würde mal testen, ob es jetzt auch mit dem 6Pin PCIe Anschluss rennt!
Ansonsten beQueit anrufen und die schicken dir vorab nen neues!

Alex

Hmm... also das Netzteil ist schon bestimmt 3 Jahre alt oder so, ich weiss nichtmal wo ich den Bon hab. Original Verpackung hab ich noch, meinste die tauschen das um?

Auf dem 6 Pin Anschluss läuft sie nicht.Kann das eventuell daran liegen dass das HDD Kabel vom gleichen Strang nicht angeschlossen war?

Zuletzt bearbeitet:
Also das BeQuiet hat 3 separate Spannungsversorger. Einen für das Motherboard, einen für eine Festplatte und einen für PCIe.

Bei der Karte war halt so eine GRafik in der Anleitung dabei die mich auf die Idee brachte dass ich vielleicht diesen separaten Versorger der Festplatte auch hätte anschliessen müssen, komische Theorie ich weiss.

Ich hab jedenfalls jetzt das Adapter Kabel (4 auf 6 PIN) an den separaten Versorger gesteckt der eigentlich für die Festplatte ist und es geht. Hab aber trotzdem mal ne Mail an BeQuiet geschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh