Probleme mit SATA

Slavius

Neuling
Hallo,
also ich hab mir ein ASUS K8V DLXE MOBO mit einer SATA-Platte besorgt und will diese als Master betreiben.
Das Problem ist, dass mein BIOS (AMI!) die Festplatte nicht erkennt. Bevor ich ins BIOS rein kann, wird die Platte eindeutig mit Seriennummer etc. angezeigt, nur im BIOS kann ich sie gar nicht finden (lassen!).
Muss ich noch irgendwelche Jumper setzen, gibt es diese bei SATA überhaupt, oder muss ich die HDD vorher mit F-Disk im System anmelden, bevor mir das BIOS die Platte anzeigt.

Ich hab auch schon die neusten DRV von asus.com runtergeladen, sie auf ne Diskette gezogen und dann bei den Installation von XP auf F6 gedrückt, um den Promise SATA Controller-driver vorher zu installieren.
Jedoch denke ich, dass die XP-Installation nichts damit zu tun hat, dass Das BIOS die Platte nicht erkennen will! :kotz:

Ich weiß nicht mehr weiter!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update installiert

Also ich hab von 1004 auf 1005 geupdated. Funktioniert trotzdem nicht!
Ich kann das nicht verstehen, da kurz bevor man ins Setup kommt, eindeutig die Platte angezeigt wird! :confused:

nimm den via treiber für sata nicht den von promise und nicht den raid ne? schon den sata. und steck den sata kabel nicht auf den pri. sata aufn mobo sondern auf sata 1 und dann mach die ganze prozedur nochmal win. hoch fahren f6 paarmal hintereinander drücken weil es meistens bei 1x drücken nicht registriert wird dann auf z drücken und treiber von der diskette lesen und installieren und fertig.

Welchen soll ich denn da von VIA nehmen? Bin gerade auf der Seite von denen, die haben 5 Stück!

Aber das ist doch eigentlich komsich, denn normalerweise muss doch wenigstens das BIOS die Platte erkennen, jetzt gesellt sich bei der Installation auch noch ein BLAUER BILDSCHIRM mit Crashadresse hinzu!

Ich hab echt langsam die Schnauze voll!!!

Aha, warte, jetzt konnte ich die Platte auswählen, musste sie noch eben partitionieren lassen! Ich hoffe, dass er dann auch komplett durchläuft mit der Installation.

Was ich überdies noch hoffe, ist dass er nachher auch diese Platte zum booten auswählt, denn er kennt sie ja lt. BIOS (noch) nicht!

Ich weiß ja nicht, ob nach der Installation die Platte auf einmal ihr Autogramm in BIOS hinterlassen hat!

Naja, erstmal danke!

Ich meld mich hoffentlich nicht wieder!!!

:hmm: wat is?
das versteh ich nu aber auch nicht...bei mir liefs einwandfrei so wie ich es dir beschrieben hab hab ichs bei mir auch gemacht mhhh haste die platte gejumpert? also sata platten brauchen keinen jumper aber ich glaub nicht das deswegen gleich nen bluescreen kommt....ich würde an deiner stelle strg+alt+entf und das ganze nochmal machen

Ja, jetzt scheint er zu installieren.
Ich frage mich eben nur, ob er gleich nach der Installation die Platte auch als Boot-Platte wahrnimmt, da er ja bevor ich den VIA-Driver genommen habe, im BIOS die Platte nicht gesehen hat!

Grüße und vielen Dank!

Hi, auch wenn es jetzt zu funktionieren scheint, hier noch ein Hinweis:
die Platte taucht im "normalen" BIOS natürlich nicht auf, sondern nur
im BIOS des jeweiligen SATA-Controllers (VIA, wird mit TAB-Taste nach
dem POST des "normalen" BIOS, oder Promise, wird mit CTRL+F nach
dem POST des "normalen" BIOS aufgerufen), ansonsten, soweit ich
mich erinnere, bei Anschluss an den VIA-Controller evtl. noch im
Menü der "Boot Device Priority".
Und, wie schon richtig geschrieben, gibt es bei SATA-Platten keinerlei
Jumper, "Master" ist automatisch die Platte an Kanal 1, "Slave" die an
Kanal 2 des jeweiligen Controllers.

Grüsse,
Timm

Wie läuft das eigentlich wenn man eine SATA und eine IDE Platte an einem System hat?
Die SATA ist die boot fähige. Muss dann die IDE als slave laufen oder wird sie master gejumpt?

Also bei mir ist das so, wie Du schreibst. Ich hab meine Primary als SATA und meine Slave (ist auch so gejumpert, war sie auf jeden Fall in meinem alten System, hab sie nicht verändert!) als IDE auf dem PRI_IDE Steckplatz, die SATA auf dem SATA1 Port.
Eben lief es noch, der Rechner ist jetzt aus, ich hoffe, dass er gleich auch noch läuft! :confused:

Wenn Ihr eine SATA und eine IDE-Platte im System habt, ist es
wiederum egal, wie die IDE-Platte gejumpert ist (Master oder Slave).
Die Bootreihenfolge (erst SATA oder erst IDE) wird alleine im BIOS
eingestellt.

mhhhh ok....aber was ist besser??? SATA soll ja auch nen bischen schneller sein als IDE
Also wäre es Performance bedingt doch eigentlich besser die SATA an erster stelle zu platzieren oder nicht?

Das das derzeitige SATA schneller sein soll als UMA133 ist nur ein Gerücht, oder besser gesagt ein PR-Gag. Die Wahrheit ist nämlich, dass der Performance-Unterschied beim derzeitigen SATA-Standard verschwindend klein ist. Schnell wird es erst, wenn SATA II (momentan I bzw 1,5) draußen ist.

Meine Primäre (also Windows XP) HDD ist SATA!

ES LÄUFT UND LÄUFT!!! :banana: :hail:

Rein theoretisch ist SATA-150 schneller als UDMA-133, heutige
Festplatten können beide Übertragungsraten aber nicht ausreizen,
d.h. Daten entsprechend schnell liefern.
Was allerdings einen Vorteil bringt, ist, dass SATA-Platten (zumindest
die mir bekannten von Seagate und Samsung) jeweils nur mit 8 MB
Cache und 7.200 rpm erhältlich sind, im Gegensatz zu UDMA-Platten,
die sowohl mit 5.400 rpm als auch 7.200 rpm und 2 MB als auch 8 MB
Cache erhältlich sind. Daraus ergibt sich (rein statistisch gesehen :))
ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil...
Richtig interessant wird es erst, wenn entsprechen viele SATA-
Controller NCQ unterstützen, was, wenn entsprechende Platten, die
dieses Feature ebenfalls nutzen, eingesetzt werden, die SATA-
Performance näher zu SCSI rückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh