Probleme mit SLI bei GTX 280

trompetfish

Enthusiast
Hallo, habe einen neuen Rechner
CPU: QX9770
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Motherboard: ASUS Striker II nForce 790i
Grafikkarten: 2x EVGA GEFORCE GTX 280
Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit
Monitor: Dell 30"
Netzteil: 1000W be-quit dark power

und jetzt zum Problem. Immer wenn ich im SLI-Modus Spiele wie Crysis oder z.B. die Demo Medusa von NVIDEA abspielen möchte, dann steigt die Anzeige auf meinem Monitor aus. Im Einzelkartenmodus gehts ohne Probleme.

Ich habe schon die beiden Grafikkarten auf den Steckplätzen des motherboards getauscht. Das bringt keinen Unterschied. Wenn ich im Einzelkartenmodus an der oberen Karte mir 2560 x 1600 Pixel einstelle habe ich kein Problem, wenn der Monitor an der oberen GraKa eingesteckt ist. Stecke ich aber den Monitor an der unteren GraKa ein, dann sehe ich nur das obere linke Eck des Desktops sehr stark vergrößert. Hier kann ich zwar mit rechtem Mausklick das Anzeigenmenue aufrufen - das Fenster erscheint aber irgendwo ausserhalb des Monitors.

Kann mir hier irgendjemand helfen?
Neueste Treiber für GraKa und Motherboard habe ich schon von NVIDEA installiert - hat aber am Problem nichts geholfen

Gruß Trompet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nHancer installiert?

Im Treiber mal dem Einzeldisplaymodus einstellen!

Ist im Bios was übertaktet (PCIe Bus takt) - eventuell mal auf AUTO stellen.

Gut, es kann Hardwaregünde haben. Die DVI Anschlüsse sind vernummert. Nimm den DVI-Anschluss, der an der Buchse mit einer kleinen 1 gekennzeichnet ist. Bei deiner hohen Auflösung ist vielleicht die Überlegung sich ein besseres Monitorkabel anzuschaffen. Hast du ein DualLink DVI Kabel oder ein Singlelink DVI Kabel?

So hin und wieder (2-3 mal im Monat) ging bei mir unter 1920x1200 auch mal kurz das Bild weg, kam aber gleich wieder. Dann hab ich mir ein Dual-Link-Kabel für den Monitor gekauft und seit 2 Wochen eigentlich keine Probleme. Könnte aber auch eine Treibersache sein. SLI und Treiber werden hoffentlich Ende September mal besser bei Nvidia mit dem BigBang2.

Temperaturen mit Rivatuner aufs OSD und draufschielen.

Hi
hatte das gleiche problem mit ne 24 er tft und 32 lcd

mein system qx9650 nichts OC mit der 1000 watt NT von OZC ging sli nicht unter last
habe mir ein 1200 Watt xilence geholt mit mehr Amp. und alles ist wunder bar.
das hat mit deine NT amp. zutun
schau ob du ein NT mit mehr amp.(A)bekommst muss nicht 1200 watt sein es gibt auch 1000 watt NTs die mehr leistung auf der 12V leitung haben

grüss

hrtuning hat per ferndiagnose den vogel wieder abgeschossen *lol* ich würde mich erstmal nicht darauf verlassen dass dein 1000Watt netzteil zu schwach ist :) hahahaha lächerlich liegt sicher net am netzteil das OCZ 1000W hat genug AMP auf der graka schiene für 2x 280GTX

Asus Striker 2 nForce 790i und GTX 280 SLI Probleme

wie gesagt. Ich glaube nicht, das es am Netzteil liegt (1000W bequit dark power). Schließlich kann ich bei beiden Karten im Einzelkartenmodus den Monitor anstöpseln und das Bild sehen.
- Ich glaube es hängt eher am Zusammenspiel ASUS Strike 2 Mainboard nForce 790i und GraKa.

Ist auch immer nur der "untere" GraKa"-Slot, bei dem das Bild im Einzelkartenmodus zu rießig ist, dass ich nur das obere Viertel des Desktops auf dem Monitor sehe.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps?

Gruß

Hab nochmal unter http://www.be-quiet.net/calculator.php nachgerechnet. Bei meinem System würde sogar "nur" ein 850W Netzteil reichen.

Also zurück zum Problem, dass das Mainboard mit den GraKa im SLI als auch im Einzelkartenmodus nicht richtig will.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Probleme GTX 280 im SLI

Hallo,
habe weitere Erkenntnisse zum Problem:
EVGA Service gab mir den Tipp, dass mein be-quit 1000W Netzteil zu empfindlich auf die höhere Last durch die beiden GTX 280 GraKa im SLI-Betrieb reagiert (da lag hrtuning doch nicht daneben). Folge: Stromzufuhr zur GraKa wird unterbrochen - Monitor schaltet in standby.

Bei Versuchen mit dem Tool "EVGA Precision" musste ich die Core Clock und die Memory Clock um jeweils 100MHz runterschrauben. Jetzt läuft das NVIDEA Demo "Medusa" und Crysis läuft auch. Komisch ist, dass jetzt bei Crysis ein vertikaler Balken mit der Aufschrift "SLI" erscheint. Je nach Auslastung wird der Balken größer oder kleiner. Leider läuft Crysis trotz heruntergedrehtem GraKa Takt noch nicht stabil.

Somit habe ich noch keine optimale Lösung! Hat hier jemand noch weitere Tipps?? :confused: Eigentlich will ich mir kein 1200W Netzteil zulegen, weil ich dann auf dem 1000W Netzteil sitzen bleib.

Gruss Jabba

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh