probleme mit SLI-Modus bei 8800GT

smilodon

Neuling
Hallo Leute hier im Forum,
ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung , wenn ich hier ein problem anspreche welches es vielleicht schon mal gab, ich muss mich erst zurechtfinden;)
Jedenfalls habe ich probleme mit meinen 2 MSI NX8800GT T2D512-OC, irgendwie wollen die Karten nicht so richtig im SLI-Modus funktionieren. Mein Board ist das ASUS M2N-SLI Deluxe. Habe die karten im Abstand von 4 Wochen gekauft und siehe da, schon hat das Modell gewechselt, sieht ganz anders aus wie die erste, aber das schein nicht mein Problem zu sein. Mein Problem ist, das die Karten in der Systemsteuerung erkannt sind und auch der SLI-Modus bei Ntune aktiviert ist. Auch die meldung, das das System optimal für SLI konfiguriert ist kam schon, allerdings hab ich bei 3dmarks die selben punkte wie mit einer Karte. Merke lediglich bei COD4 wenn ich bei den Spieloptionen auf eine Karte einstelle (alle Details auf hoch, auflösung 1680x1050) das es in Situationen wo zum Beispiel Rauch vorkommt das Bild ganz leicht ruckelt, was nicht der Fall ist, wenn ich auf 2 Karten einstelle, dann läuft alles super flüssig.Bei Crysis merke ich keinen Unterschied bei der selben Auflösung wie bei COD4. Auch die Temperaturen der beiden Karten steigen gleichmässig zueinander an bei Belastung. Heisst das jetzt, das SLI funktioniert? Wenn die zweite Karte nicht arbeiten würde, wäre doch auch bestimmt die Temperatur unterschiedlich oder? Hab schon alle Treiber probiert, auch die neuesten Betatreiber, ich merk keinen Unterschied. Mich verwirrt die Sache komplett, und ich weiss nicht ob es richtig funktioniert oder nicht. hat jemand einen Tip? Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein AMD Bord oder?

Ich glaube für 3DMark geht deiner CPU leider etwas die Luft aus :)

Was für ein AMD Modell hast du den?

Das ist ein AMD Bord oder?

Ich glaube für 3DMark geht deiner CPU leider etwas die Luft aus :)

Was für ein AMD Modell hast du den?

Jop, darauf tippe ich auch, daher die Frage nach der CPU, ...
Ich schätze auch dass das System allgemin etwas zu schach ist und die Karten ihre Leistung nicht nutzen können!

Glaub ich nicht.....

Hallo,
erstmal danke für eure Antwort, ich habe einen 6000er Dualcore AMD auf dem Board, glaube kaum das der zu langsam ist. Habe nun auch festgestellt, das ich bei dem Betatreiber 169.28 bei allen Spielen (Bis auf COD4) plötzlich oben links im Bild das Wort SLI in verbindung mit einem grünen Balken stehen habe, der je nach SLI-Einstellung bei Ntune von unten nach oben oder von links nach rechts geht. stell ich bei den Spieleinstellungen im Ntune auf einzel-GPU ist der streifen weg. Was ist denn das nun? ein Treiberproblem vielleicht? Jedenfalls merke ich bei COD4 den Unterschied direkt ob die Grafikoption IM SPIEL auf ein oder zwei Karten eingestellt ist. Kann es vielleicht sein, das die Karten trotz gleicher bezeichnung nicht miteinander kompatibel sind? Laut MSI ist das egal auch wenn die komplett anders aussehen. Ich hoffe mir kann jemand helfen......:eek: ach so, bevor jemand fragt, mein Netzteil hat 600 Watt. vorab danke

Es könnte auch mit deinem Board zusammenhängen wie bei mir. Bei manchen BIOS Versionen geht SLI gut bei anderen schlechter. Dein NT und CPU reichen eigentlich locker für SLI.

Ich habe vorsichtshalber mal wieder auf den offiziellen 169.21 treiber gewechselt, die grünen Streifen sind nun bei normalen Einstellungen die die Spiele vorgeben weg. Beide Grafigkarten sind selbst bei crysis sowie auch bei COD4 immer in der selben Temperaturgegend, somit gehe ich davon einfach mal aus, das beide Karten laufen, sowie ich ja auch bei COD4 ja wirklich den Unterschied sehe. Hab gelesen, das mit dem 3dmark viele andere auch Probleme haben, vielleicht sollte ich mich einfach auf die Spiele verlassen, welche ja gut laufen. SLI soll ja eh noch nicht so 100% ausgereift sein.......allerdings wer noch Tips hat, bitte schreiben. Bin für jeden Rat dankbar:banana:

Naja, teste doch einfach mal mit diversen Gamebenches, lad dir z.B. mal den Crysis Bench runter, teste einmal mit SLI, einmal ohne, und hann hast du ja nackte Zahlen, die dir dann schon zeigen ob SLI richitg läuft, ober obs noch Probs gibt!

Hallo,
erstmal danke für eure Antwort, ich habe einen 6000er Dualcore AMD auf dem Board, glaube kaum das der zu langsam ist. Habe nun auch festgestellt, das ich bei dem Betatreiber 169.28 bei allen Spielen (Bis auf COD4) plötzlich oben links im Bild das Wort SLI in verbindung mit einem grünen Balken stehen habe, der je nach SLI-Einstellung bei Ntune von unten nach oben oder von links nach rechts geht. stell ich bei den Spieleinstellungen im Ntune auf einzel-GPU ist der streifen weg. Was ist denn das nun? ein Treiberproblem vielleicht? Jedenfalls merke ich bei COD4 den Unterschied direkt ob die Grafikoption IM SPIEL auf ein oder zwei Karten eingestellt ist. Kann es vielleicht sein, das die Karten trotz gleicher bezeichnung nicht miteinander kompatibel sind? Laut MSI ist das egal auch wenn die komplett anders aussehen. Ich hoffe mir kann jemand helfen......:eek: ach so, bevor jemand fragt, mein Netzteil hat 600 Watt. vorab danke

Dieser Balken zeigt dir die Lastverteilung zwischen deinen Karten an ;)
Das ist schon okay wenn du den aktivierst, da siehst du dann auch schön das SLI funktioniert

ja, danke für den Tip, da werd ich auf jeden fall probieren. hab jetzt nochmal die Temperaturen der Karten ein wenig beobachtet; im normalen Desktopbetrieb (2D)ist die erste Karte immer so in etwa 4-5 Grad wärmer wie die zweite, obwohl die erste (die neuere) scheinbar den besseren Kühler besitzt, was sich bei Spielen bemerkbar macht, da wird nämlich die zweite Karte dann 4-5 Grad wärmer, was doch bedeuten würde, das sie mitarbeitet. Was mich immernoch verwundert ist die Sache mit dem SLI Wort und den grünen Balken und Säulen. Warum stand das da bei dem Betatreiber und hätte man das wegklicken können oder so? war das vielleicht ein zeichen das SLI funktioniert? was mit noch aufgefallen ist; wenn ich in der Nvidia-Systemsteuerung (Ntune)unter Hilfe auf Systeminformationen gehe, stehen unter Anzeige zweimal die 8800Gt unter Komponenten und unter Details besitzt die erste Karte die zuordnung IRQ 16 sowie bei BUS PCI-Express 16X, die zweite Karte IRQ 0 und BUS PCI-Express 8X. Ich dachte, bei SLI Verwendung haben beide Steckplätze 8fach?! Kann mir das noch jemand erklären? Nochmals danke.
Hinzugefügter Post:
Au danke, das hört sich ja dann doch nach richtiger Funktion mit den BAlken an. Die haben sich bewegt wie der Ausschlagpegel einer Stereoanalge. Nur wie bekomm ich die aus dem Spiel weg? das nervt ja mit den Dingern.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man im treiber ausschalten nur weis grade nicht wie das heist im übrigen, da ja jetz SLI geht teste doch nochmal 3dmark :) solltest ja jetz mehr punkte haben

Dieser Balken zeigt dir die Lastverteilung zwischen deinen Karten an ;)
Das ist schon okay wenn du den aktivierst, da siehst du dann auch schön das SLI funktioniert

So, hab mal 3dmark05 laufen lassen, statt meinen bisherigen 17000 Punkten nur noch 12000 Punkte wenn ich von Einzel-GPU umstelle auf die drei anderen Möglichkeiten (...Rendering erzwingen) umstelle.....zumal nicht mal die Temperatur angestiegen ist, sollte aber doch im Test bestimmt der Fall sein oder?
Hinzugefügter Post:
Das kann man im treiber ausschalten nur weis grade nicht wie das heist im übrigen, da ja jetz SLI geht teste doch nochmal 3dmark :) solltest ja jetz mehr punkte haben

Nee, da geht nix richtig, auch 3dmark06 geht in den Keller. Was mach ich nur verkehrt, brauch ich sonst noch irgendwelche anderen wichtigen Einstellungen?:(

Zuletzt bearbeitet:
glaub was gefunden zu haben...

So, nach nochmaliger genervter Versuche, ist es mir gelungen einen gewissen erfolg zu erzielen. Bei 3dmark01 konnte ich das Ergebniss immerhin von 37000 Punkten auf immerhin 57000 Punkte bringen in dem ich in bei den Programmeinstellungen im Ntune auf alternative Bild Rendering 2 gestellt habe. Bei 3dmark05 hatte ich leider nur 17700, also etwa 700 punkte mehr als vorher bei der gleichen Einstellung. den Grünen Balken hab ich auch herausgefunden wie ich den abschalte, ebenso bei Ntune oben auf register 3D Einstellungen gehen und bei SLI- Visuelle Anzeige einblenden den Haken wegmachen. Hab auch wieder den Treiber 169.28 drauf, der soll ja die Perfomance bei Crysis erhöhen, merk da aber nix. Laut den grünen SLI-Balken arbeitet SLI aber auch bei Crysis, merke aber trotzdem keinen Unterschied zum Singlemodus. Wie Spielt Ihr Crysis? ist das normal mit meinen System, wenn ich unter XP alles auf Hoch einstelle und bei der Auflösung 1680X1050 manchmal ein leichtes Ruckeln habe? Vielleicht erwarte ich auch zuviel, bei meiner alten XfX8600GTS XXX wäre diese Einstellung der absolute Frametod gewesen. Wer mir eine Auskunft geben könnte, dem wäre ich dankbar.:-[

Hallo Smilodon..
na also ..nobody is perfect..
Von meiner seite aus ist das das beste was du machen kannst,
aber vorsischt..Dein Stromzähler wird sich doppelt drehen .. als dein Herd.
Rechnung kommt Garantiert.
oder dein herd ist zu Langsam grins..
MfG Kingston

Zuletzt bearbeitet:
hallo kingston,
das mit dem stromzähler vermute ich auch, werde mal versuchen, den nachbarn anzuzapfen oder ein kleines Loch vorne am zähler zu bohren und eine schraube zum bremsen der scheibe einzubauen;) (war ein scherz). frage mich trotzdem, wieso 3dmark05 und 06 nicht so richtig in die pötte kommen, brauch ich vielleicht noch andere änderungen bei den 3d einstellungen in treiber oder sonst wo? jedenfalls ist crysis schon der hardwarequäler, das steht fest. aber da die karten ja bei 3dmark01 und bei cod4 prima laufen und ja auch bei crysis laut dem erst so verhassten grünen balken richtig arbeiten schliess ich einen hardware-defekt aus. hab ja schon oft gelesen, das sli mit so manchen bastelleien verbunden ist.

kingston

hallöchen !!
könnte es auch sein ,das sie vieleicht zu viel auf dem rechner haben ?,oder andere eistellungen die im hintergrund arbeiten, die man so nicht mitbekommt und ihre games ausbremsen.....!
ich habe cod4 noch nicht daher kann ich noch nicht so mitreden,ich hatte auch mal ein hammer spiel ,da musste ich hintergrundaktivitäten abschalten.
mein rechner 6300cpu 2gb ram 500festplatte mit 8mb c.von meiner kraka aus gf 7600 gt ..ich glaube auch damit kann ich cod4 nicht voll geniesen.
was haben sie nochmal für eine kraka ??
Gruss Kingston

Hi...ich habe auch ein Problem mit meinem SLI verbund!Ich denke nich das es an meinem CPU oder mainboard liegt. CPU ist ein Quad 6600 mit 2,4GhZ und mein Mainboard ist ein MSI P6N SLI 680i.Ich habe als Grakas 2x8800GT´s von XFX die schon OC sind.Wenn ich Stalket spiele im SLI modus hängt das ganze spiel ohne irgend ein AF oder AA aber sobald ich im nHacer oder nTune auf einzel GPU stell gehts einwandfrei?!Warum??Bei Crysis merk ich nix von SLI außer bei COD4 das geht flüssig in SLI.

Brauche dringend hilfe dabei! ;)

kingston

hallo !!!
du sagst das es bei cod4 flüssig läuft und bei dem anderen game nicht.

entweder arbeiten die graka nicht richtig zusammen wenn du den sli modus ausführst, (eistellungssache). haben sie schon mal es mit einem aktuellen treiber versucht ?
was aber auch sein kann das,das spiel diese funktion nicht richtig unterstüzt.(patch).wäre vieleicht von nöten.
versuchs mal ...bis bald`

MfG kingston

Ja ich habe den neusten drauf 169.25 glaub ich un bei den Spielen auch die neusten Patches!Bei Karten werden auch gleich aufsteigend warm bei spielen.SLI modus ist im AFR1 ausgeführt oder ist das auch falsch?

kingston

ne glaub ich nicht das afr1 falsch ist..
sollte funktionieren..was ich auch mal festgestellt habe das ältere treiber manschmal nicht verkehrt sind..
ich habe mal eine andere frage ..haben sie siemens speicher im pc ?
hab mal gelesen das siemens propleme haben im gb speicher wenn man mehrere drinn hat z.b. 2 GB DDR-Ram ,das die nicht richtig zusammen arbeiten..

MfG Kingston

kingston

Guten Abent !
Smilodon........

klappt es bei ihnen jetzt ? o. sind weitere proplme aufgetreten.
das.. crysis schon der hardwarequäler, das steht fest.. davon kann ich nur träumen.

haben sie es mal mit ein game patch es versucht ?.

MfG kingston

Hi...ich habe auch ein Problem mit meinem SLI verbund!Ich denke nich das es an meinem CPU oder mainboard liegt. CPU ist ein Quad 6600 mit 2,4GhZ und mein Mainboard ist ein MSI P6N SLI 680i.Ich habe als Grakas 2x8800GT´s von XFX die schon OC sind.Wenn ich Stalket spiele im SLI modus hängt das ganze spiel ohne irgend ein AF oder AA aber sobald ich im nHacer oder nTune auf einzel GPU stell gehts einwandfrei?!Warum??Bei Crysis merk ich nix von SLI außer bei COD4 das geht flüssig in SLI.

Brauche dringend hilfe dabei! ;)

Halllo Mobilepimp,
Habe nun herausgefunden, das meine zwei MSI NX8800GT T2D512e-oc (die sind auch schon von Hause aus hochgetaktet) scheinbar bei den meisten Spielen bei Einstellung "Alternative Rendering2" am besten laufen. Bei COD4 kannst du ja im spiel direkt umschalten ob eine oder zwei Karten, da merke ich es sofort wenn zwei laufen. Bei Crysis funktioniert laut dem hässlichen, grünen Ausschlagbalken das SLI ebenso, nur merk ich da wie du ja auch keinen Unterschied, egal welche einstellungen ich im Ntune vornehme. Bei der Einstellung "Einzel GPU" ist wie schon der Name sagt, der SLI-Modus deaktiviert und es läuft nur eine Grafigkarte. Die anderen drei Modi haben habe ich mir heute sagen lassen was mit der Aufteilung der Arbeiten der Karten zu tun. Einmal teilen sich die Karten die obere und untere Hälte des Bildschirmes, einmal die linke und rechte und einmal angeblich die einzelnen Zeilen. und jedes Spiel kommt da mit einer anderen Einstellung besser zurecht.
Zu Stalker kann ich nicht viel sagen. Laut Berater in einem PC-Geschäft, soll es aber für Crysis einen SLI-Patch geben, da das Problem mit SLI bekannt ist, frage mich nur wo der zu finden sein soll, bin noch auf der Suche.....:hmm:
Hinzugefügter Post:
Guten Abent !
Smilodon........

klappt es bei ihnen jetzt ? o. sind weitere proplme aufgetreten.
das.. crysis schon der hardwarequäler, das steht fest.. davon kann ich nur träumen.

haben sie es mal mit ein game patch es versucht ?.

MfG kingston

Hallo Kingston,
Problem sind eigentlich keine mehr aufgetreten, bis auf das die Benchmarks nicht so richtig in die Pötte kommen. Da aber der 3dmark01 bei mir ca 80% mehr Performence im SLI-Modus angibt und COD4 auch klasse läuft, werde ich es nun aufgeben,irgendwelchen lächerlichen virtuellen Mehrpunkten bei den Benchs hinterher zu jagen. Mir ist es wichtig, das die Spiele gut laufen und das tun sie eigentlich ja auch. Ausser bei Crysis in voller Auflösung hatte ich auch mit nur einer 8800GT keinerlei Probleme mit Frames und wenn ich dazu jetzt noch einen passenden SLI-Patch finden sollte, bin ich happy. ZU deiner Frage mit den Siemens Speichern; nein ich habe Corsair Im Dualchannel laufen....die siemens speicher Sind glaube ich öffters in PCs von der Stange verbaut, meiner ist Selbstbau.MfG.;)

Zuletzt bearbeitet:
kingston

Hallo Smilodon..
hier eine Info ....

Mittels dieses Tools wird SLI auch auf anderen Mainboards als denjenigen mit SLI-Chipsatz von nVidia ermöglicht. Prinzipiell wird dabei die SLI-Sperre der nVidia Grafikkartenreiber umgangen - SLI steht damit auf generell jedem Mainboard zur Verfügung, egal wieviele Grafikkarten-Slots das Mainboard hat. Damit sollte es beispielsweise auch möglich sein, nVidia-Grafikkarten mit SLI-on-board (zwei Grafikchips auf einer Grafikkarte) in einem Mainboard mit nur einem Grafikkarten-Slot zu betreiben. Wichtigste Anwendungsmöglichkeit dieses Patches dürfte aber der Support von SLI-Grafikkarten auf non-nVidia-Mainboards sein. Natürlich wird dieser Patch nicht von nVidia unterstützt und man kann in Problemfällen ergo auf keinen Support durch nVidia oder die Grafikkarten-Hersteller (bzw. dem Systemanbieter bei Komplettsystemen) hoffen.
unter; .nvidia.de finden sie den patch für Crysis SLI Beta Treiber.
ist es das was sie suchen ?

MfG Kingston

Schau mal ob du alle Hotfixes für dein OS drauf hast.
Für Crysis, patch das Spiel mal auf 1.2 und benutze aktuelle Treiber.
Grundsätzlich skaliert Crysis leider nicht sonderlich gut, merken sollte man die zweite Karte aber je nach Level schon.

Dann solltest du dir auch mal das Tools nHancer installieren, am beste die aktuelle Beta Version
Alle Fragen und Antworten zu dem Tool findest du auf der Seite, im Handbuch b.z.w. FAQ, oder im Forum

Beta Version, für 32bit und 64bit OS: http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=270

FAQ und Handbuch u.v.m: http://www.nhancer.com/?dat=downloads

Wichtige Hotfixes für Windows: http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html

Zuletzt bearbeitet:
kingston

hallo ihr gamer...
ich habe mir heute das spiel gekauft (BioShok) habe aber nur die geForce 7300 drinn ..
Mega gutes Game.
beim nahkampf ruckelt es ganz schön o.wenn etwas explodiert.
Frage: wie kann ich optimale Leistung zum Spiel geben.
Bitte um eine Info !
mit Crysis brauche ich wohl erst nicht anfangen..

MfG Kingston: fire:

hallo ihr gamer...
ich habe mir heute das spiel gekauft (BioShok) habe aber nur die geForce 7300 drinn ..
Mega gutes Game.
beim nahkampf ruckelt es ganz schön o.wenn etwas explodiert.
Frage: wie kann ich optimale Leistung zum Spiel geben.
Bitte um eine Info !
mit Crysis brauche ich wohl erst nicht anfangen..

MfG Kingston: fire:

Nabend kingston,
jetzt stellst du aber eine frage....du hast mir doch schon so viele tipps gegeben, dachte du wärst absolut fit auf dem gebiet in sachen grafigkarte...:rolleyes:aber auch ich geb dir gerne eine info. bioshock soll ja absolut der hammer sein, muss ich mir auch umbedingt besorgen. und vor allem bei weitem nicht solch brutalen anforderungen an die hardware haben. allerdings spielt das ein kumpel von mir auch, der hat eine 7600gt und das spiel geht bei dem auch voll in die knie.....also wirst du wohl was anderes brauchen. allerdings solltest du AGP-Grafik haben war das glaub ich eh das ende der Fahnenstange bei dir und du müsstest auf PCI-Express umrüsten damit es weitergeht, sprich anderes board, rams,cpu usw. Crysis kannst du bedenkenlos von deiner platte lassen, es sei den, du spielst mit minimalsten einstellungen und selbst da hab ich meine bedenken....hab crysis vorher mit einer xfx 8600GTS xxx 256 mb gespielt, das lief gerade so auf medium mit teils heftigen aussetztern.....aber vielleicht solltest du es einfach ausprobieren....nicht immer sind die erfahrungen der anderen die gleichen die man selbst macht....

kingston

Hallo simlodon .......
das habe ich mir schon gedacht,,.. das ist mir schon klaar...das das Game bei mir nicht läuft wie ich es mir wünsche mit meiner 7300 geforce geht es noch gerade so..könnte viel besser sein ,.habe nur gedacht vieleicht hat ja jemand etwas reserve um diese graka zu erheben.
ich spiele auch cod4 und da kann ich nur sagen ,,,..kann man lassen ..könnte auch besser sein..
läuft alles auf mittel modus..keine 2te graka..
manchmal sind kleinere graka besser als die neuen großen..bei meiner wahrscheinlich nicht.oder ?

Bis dann Kingston:eek:
Hinzugefügter Post:
Beim Chip- und Speichertakt (550/400 MHz) liegt der GeForce 7300 GS fast auf Radeon-X1300-Pro-Niveau (600/400 MHz) und deutlich über dem Radeon X1300 (450/250 MHz). Während ATIs Radeon X1300 Pro und Radeon X1300 mit vier Pixel- und zwei Vertex-Shader-Prozessoren aufwartet, bringt der GeForce 7300 GS einen Vertex-Shader-Prozessor mehr mit.

Der Speicherausbau liegt bei 128 oder 256 MByte DDR2-Speicher. Beim Speichertakt lässt Nvidia seinen Partnern allerdings freie Hand, so dass er auch durchaus höher oder niedriger liegen kann. Weiteren Speicher kann sich der GeForce 7300 GS - wie auch die Konkurrenz aus dem Hause ATI - vom Hauptspeicher abzweigen. Die Radeon-X1300-Chips verfügen über den ausgefeilteren Speicher-Controller (128-Bit-Ringbus mit 4x 32 Bit) als der GeForce 7300 GS (64 Bit).

ich will wissen ob das möglich ist.1000% leistung.
MFG Kingston

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh