Probleme mit SLI und 2 Monitoren unter Windows 7

Hubby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
441
Ort
Im Internet
hallo und wunderschönen guten abend

ich hab versucht hier irgendwie ne abteilung zu finden, die sich mit windows 7 beschäftigt, aber habe nichts gefunden also poste ich hier.

habe vor kurzem windows 7 drauf gehauen und bin vollstens begeistert nur klappt mit dem offiziellen neuen 64 bit treiber von nvidia (181.71_geforce_win7_64bit_international_beta.exe) der SLI modus nicht so ganz.

hat damit auch schon jemand erfahrungen und eventuell tips?

SLI habe ich im treiber manuell aktiviert, da es ja standardmäßig nach der installation nicht aktiviert ist.

ich nutze 2 monitore, das bild blieb schwarz und ich konnte nichts machen als den pc mit dem powerknopp zu killen. wenn ich nur einen monitor aktiviere funktioniert die SLI option, jedoch funktioniert das eigentliche SLI nicht, was ich an der temperatur der GPU 2 merke, unverändert. (tool evga precision OSD)
liegt es am treiber? klappt es bei jemandem von euch mit früheren treibern? vielleicht für vista?

habe auf ner anderen partition auch vista 64 bit laufen und da funktioniert alles wies soll.

beide monitore an der ersten graka angeschlossen, SLI aktiviert und die fokus anzeige auf meinen größten monitor gelegt. SLI funzt und desktop erweitern auch.

und wenn ich unter windows 7 spiele in 4:3 auflösung mache (was beim vista ja das bild streckt) bleibts bei win 7 einfach 4:3 und klatscht mir außen 2 schwarze balken hin ( der monitor wird also nicht ganz genautzt)

ich hoffe auf hilfe, wende mich extra hier an euch und nicht an ein spezielles windows forum weil ich euch schon ins herz geschlossen habe, hier wurde mir bis jetzt am besten geholfen :)
und ich hab auch schon die suchfunktion genutzt nur kommt da eben jeder erdenkliche beitrag wo das wort Windows oder die zahl 7 nur erwähnt wird, das hat mir nich ganz das gebracht, was ich brauche

schönen abend noch

mfg Hubby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon daran gedacht das alles nur Beta ist und es noch keinen stehenden Support für Win7 gibt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen dingen dual monitoring mit möglicherweisse erweiterten desktop war schon bei vista so ein problem mit sli:)

Schonmal mit einem display probiert?
 
ja natürlich, aber da win7 so ziemlich auf vista aufgebaut ist, dachte ich mir dass es da keine riesigen veränderungen mit sich bringt was treiber angeht. man denkt doch zumindest dass sowas klappen sollte wenn schon offizielle treiber von nvidia bereistehen.

kann ja sein, dass es bei jemandem klappt und es da nen kleinen trick gibt den er mir verraten will.

mfg

edit: scully1234:

"wenn ich nur einen monitor aktiviere funktioniert die SLI option, jedoch funktioniert das eigentliche SLI nicht, was ich an der temperatur der GPU 2 merke, unverändert. (tool evga precision OSD)"

sprich er nutzt nur eine graka dann obwohl sli aktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange wie Nvidia gebraucht hat SLI Multimonitoring auf Vista frei zu geben wundert es mich nicht das unter Win7 noch nicht an den Support gedacht wird ;)

Win7 basiert zwar auf Vista , heißt aber nicht das auch zwangsläufig alle Treiber Funktionen auch gleich funktionieren. :)

Wenn es mit der 180er Serie von Nvidia nicht geht, wirst du wohl auf offiziellen Support warten müssen.
 
edit: scully1234:

"wenn ich nur einen monitor aktiviere funktioniert die SLI option, jedoch funktioniert das eigentliche SLI nicht, was ich an der temperatur der GPU 2 merke, unverändert. (tool evga precision OSD)"

sprich er nutzt nur eine graka dann obwohl sli aktiviert ist
Das kann auch an den sli profilen liegen,hast du schonmal mit n hancer probiert die anwendung auf sli anzupassen unter seven:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

So lange wie Nvidia gebraucht hat SLI Multimonitoring auf Vista frei zu geben wundert es mich nicht das unter Win7 noch nicht an den Support gedacht wird ;)

Win7 basiert zwar auf Vista , heißt aber nicht das auch zwangsläufig alle Treiber Funktionen auch gleich funktionieren. :)

Wenn es mit der 180er Serie von Nvidia nicht geht, wirst du wohl auf offiziellen Support warten müssen.
Genau so sieht es aus 7 ist noch beta u auch die treiber sind noch dünn geseht u überwiegend beta testversionen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hab ich auch schon rumprobiert, auch unter anderen SLI funktionen im treiber selbst. alternatives bildrendering 1 und 2 und so weiter, brachte leider auch nichts. naja denke eigentlich auch dass ich da noch warten muss. hoffe trotzdem noch, dass sich hier mal jemand meldet, der das problem ja vielleicht lösen kann^^ gibt doch in den weiten des internets immer so paar tricks man muss sie nur finden oder die richtigen leute kennen.

mfg
 
Ich bin leider ATI Nutzerin, deshalb kann ich dir zu den NV Treibern unter Win 7 nicht wirklich etwas sagen :(
Aber du könntest alternativ deine Frage mal im Win 7 Sammelthread stellen - vielleicht findet sich dort jemand, der ein paar Tipps für dich parat hat.
Hier geht's lang...

Grüße, Goldi :wink:
 
dankeschön goldi ich hatte den nicht gefunden so einen threat.
habe zwar auch in der vista sektion geschaut aber den hab ich echt übersehen, danke.

das hier kann dann geschlossen werden. ich habe herausgefunden, dass die vista treiber sli unterstützen, es jedoch bei spielen wie zB. Counterstrike 1.6 auf einzel GPU stehen muss weils sonst trotz 100 fps oder mehr unheimlich laagt, der scheint paar frames zu überspringen oder so, weiß nich genau wie ichs erklären soll.

die schwarzen balken an den rändern sind auch weg mit dem vista treiber.
werd mich dann weiter mit dem sammelthread beschäftigen

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh