Probleme mit Sound HDMI neues System RX5700

hmm...

Enthusiast
Hallo ich habe mir ein neues System zusammengestellt.

Folgende Komponenten wurden verbaut.

Ryzen 7 2700x
Asrock B450m pro4
G Skill Aegis 2x8GB 3000mhz (läuft auf 2933mhz)
XFX Radeon RX 5700 DD Ultra

Angeschlossen ist die Radeon per HDMI kabel (2.0B) an meinem Marantz SR7012 Receiver.

Ich hatte vorher eine Sockel 1155 System mit GTX 1060 und war auch genau so angeschlossen.

Da hatte ich damals das Problem das ab und an beim vorspulen von Videos bei Youtube so ein knacksen aus dem Hochtöner kam.

Jetzt mit dem neuen System hab ich so ein knäcksen ab und an auch wenn das Video läuft.... Lautstärke ist egal ob laut oder leise, das knacken ist das selbe.

Woran kann das liegen?
Habe auch gemerkt das irgendwie der MPC HC auch so aussetzer hat, das habe ich vorher noch nie gehabt. bei VLC Player hatte ich nix.

Weiss jemand was das sein könnte?

Bin über jede Hilfe dankbar.

LG

- - - Updated - - -

PS: das Geräusch was entsteht hört sich an als würden die Hochtöner nen kurzen Peak bekommen....

Jap, das Problem liegt an der Karte bzw. AMD.

Ist ein bereits seit langem bekanntes Problem, wo es keine richtige Lösung für gibt.

Bei mir hat folgendes geholfen:
AMD Clean install machen.
Den 19.7.4 Downladen und Custom installieren und dabei den HDMI Sound Treiber NICHT mitinstallieren.
Dann ging es bei mir.

Inzwischen habe ich meine Karte zurückgeschickt.

Edit:
RX5700 and HDMI sound problem | Community

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort, aber das ist mir dann auch zu doof, dann geht die Karte auch wieder zurück.

dann such ich mir lieber ne GTX1080 gebraucht oder sowas mal sehen.

LG

Hast du es schon mit dem neuen 19.12.2 getestet?

Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.

Vielleicht hat es was gebracht.

Hi den neuen Treiber hatte ich drauf, habe den frisch von der AMD Seite runtergeladen.

edit: habe gerade gesehen das der Treiber gestern raus kam, ich teste den mal.

Hab mir schon ne GTX 1660Ti bestellt, die RX5700 wäre mir von der Leistung lieber , aber da ich die Karte nur für HTPC nbrauche und nicht zum zocken, muss das mit dem Ton usw einfach passen.

2 edit:
Habe gerade den ganz neuen Treiber installiert, dass Problem besteht immer noch

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, heute ist wie vielleicht der ein oder andere gesehen hat schon wieder eine neue Treiber-Version raus gekommen, hat jedoch nix gebracht, diese Peaks sind immer noch vorhanden.
Morgen kommt die Nvidia-Karte und dann geht die RX5700 zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh