Probleme mit Soundkarte !!

Andre251982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
61
Ort
Unter der Brücke
Hallo Leute !!

Habe da ein Problem mit meine Soundkarte ,ich habe sie gestern eingebaut weill mein Onboardsound probleme verursachte .
Nun zum Problem ,ich habe bei jedem Spiel Soundlags ob nun Cod 4 ,Bioshock oder Assassins Creed und es stottert auch ständig der Sound .
Also vielleicht könnt ihr mir ja Helfen !!
Mein System !
Cpu :Amd Athlon 64 x2 6000+
Mainboard : Asus M3A
Grafik: 8800 Gt 512 MB
Speicher : Hyper X 2GB Ram 800Mhz@1066
Soundkarte :Trust SC-5250
Windows XP
P.S Habe alle Treiber auf den neusten Stand gebracht !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatz-Treiber drauf? PCI-Busmaster aktiviert? Wenn der SOund stottert, bekommt die Karte immer nur stückweise was zu rechnen...

Greetz
SchePi
 
Danke für deine Antwort !!
Chipsatz Treiber sind drauf und PCI-Busmaster weiss ich nicht wo man den Aktiviert !!
Vielleicht kannst du mir das sagen das wäre super !!
Aber Musik kann ich ganz normal abspielen , komisch !!
Hinzugefügter Post:
Habe gerade mal im Bios geschaut!!
Dort steht ,POWER ON BY PCI (Disabled)
Muss ich das vielleicht Aktivieren .
Und noch was habe ich gefunden
PCI LATENCY TIMER (64) Soll ich den vielleicht mal hochdrehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Busmaster ist eine BIOS-Einstellung, idR unter Chipset zu finden, sollte immer auf Enabled stehen.

Den Latency Timer könntest Du höchstens auf 32 zurückstellen, hochdrehen wird da nichts bringen.

Power On by PCI ist lediglich eine "Wake on"-Einstellung, wodurch der Rechner beispielsweise hochfährt, wenn Du eine verbaute PCI-LAN-Karte ansteuerst. Hat mit der Datenübermittlung als solches somit nichts zu tun.

Das Problem ist, dass bei Spielen das System bzw. der Datenbus ständig vollständig ausgenutzt wird. Bei normaler Musik via WMP oder WinAmp bleiben genug Ressourcen, um die Soundkarte auch ohne Busmaster ausreichend mit Daten versorgen zu können. Bei Spielen wird da umverteilt: Daten an GraKa, CPU, RAM, HDD, DVD/CD-ROM, Soundkarte. Und da scheint die Soundkarte im Moment das Nachsehen zu haben, da sie nicht direkt auf die für sie reservierten Daten zugreifen kann, sondern sich den anderen Prozessen unterordnen muss.

Vlt findest Du die Einstellung ja in Deinem BIOS.

Greetz
SchePi
 
Ok verstehe !!
Aber unter Chipset steht bei mir nur :
PCI EXPRESS CONFIGURATION
HYPER TRANSPORT CONFIGURATION
Unter PCIPnP steht :
Plag and Play (Yes)
PCI Lagency Timer (32)
Allocate IRQ TO PCI VGA (Yes)
Palette Snoopin (Disabled)
ITQ 3 - IRQ15 (PCI Device )
Habe das ganze Bios durchsucht es gibt dort kein Bustmaster .
Bios Update habe ich auch schon gemacht,was soll ich den jetzt machen ?
Ich bin am verzweifeln !!
 
Kann mir denn keiner Helfen !!!!!!!!!!!?????????????
Hinzugefügter Post:
Also ich habe gerade mit Asus telefoniert um zu fragen wo diese einstellung zu finden ist .Man kann diese einstellung bei diesem Board nicht manuel einstellen !!
Er hat mir gesagt das ich die Baterie des MB rausnehmen soll um so zu reseten um dann zu gucken ob alles geht !!
Was haltet ihr davon !!
Hinzugefügter Post:
Habe gerade "resetet" hat auch nichts gebracht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

wenn das Busmastering nicht einstellbar ist, muss es ja woanders dran liegen :confused:

Eine letzte Möglichkeit wäre, die Soundkarte in einem anderen PCI-SLot auszuprobieren.

Greetz
SchePi
 
Hm,

wenn das Busmastering nicht einstellbar ist, muss es ja woanders dran liegen :confused:

Eine letzte Möglichkeit wäre, die Soundkarte in einem anderen PCI-SLot auszuprobieren.

Greetz
SchePi

Das ist eine richtig gute Idee!
@ Andre251982, hast Du den Onboard Sound deaktiviert? Nicht das sich beide nen IRQ Platz teilen müssen. Das könnte zu Störungen führen.
 
Ja den habe ich gleich als erstes deaktiviert !!
Habe meinen Rechner neu aufgesetzt und werden heute Abend oder morgen mal Testen ob es jetzt besser läuft werde euch auf den laufenden halten .
Und danke für eure Hilfe !!
Hinzugefügter Post:
Scheint jetzt besser zu laufen .
Habe jetzt aber gerade ein neues Problem was ich vorher noch nie hatte ich weiss das gehört hier nicht in den Thread aber vielleicht kennt das Problem ja jemand von euch .
Bei mir sind gerade plötzlich alle Desktop Symbole und die Taskleiste verschwunden kennt das Problem jemand !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre,

Du hast einen komischen Rechner ;) Die Taskleiste könnte durch ein versehentliches Klicken und Draggen nach unten "verschwunden" sein, vlt mal probieren, mit der gedrücketen linken Maustaste ganz unten am Bildschirm die Leiste durch Ziehen anch oben wieder ins Leben zu rufen. Die Desktop-Symbole... hmmm... nun ja... kA???

Greetz
SchePi
 
Jo geht jetzt wieder danke für eure Antworten !!
Der Thread kann glaube ich geschlossen werden ,es sei denn mein Rechner spinnt wieder !? :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh