Probleme mit Speicherleistung

mc_mac

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen :rolleyes:

Als erstes meine Konfiguration:

Asus P4P800 SE mit BIOS 1009
Pentium-M Banias 1,6 @ FSB 200 und Multi 10
RAM: 2x 512MB SS MDT DDR400 im DualChannel Modus und CL2,5

Hoffe das reicht an Daten.

Das Problem ist folgendes:

Unter MEMTEST+ habe ich 1627 MB/s RAM-Durchsatz. Wenn ich aber unter Windows mit Everest messe habe ich nur noch 850MB/s Schreibdurchsatz.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich falsch eingestellt haben könnte ???

Danke und Gruß
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK hier die Fakten:

CPU-Z

CoreSpeed: 1999,1 MHz
Multi: 10
FSB: 199,9
BUS-Speed: 799,6 MHz

Performance Mode: enabled
Frequency: 199,9 MHz
FSB:dRAM: 1:1
CAS: 2,0
RAS to CAS: 3
RAS Precharge : 3
Cycle Time: 5

Everest:
Speicher-Lesedurchsatz: 3787 MB/s
Speicher-Schreibdurchsatz: 869 MB/s
Speicherverzögerung: 80,8ns

Hoffe das reicht an Daten.

Danke und Gruß
Marc

PS: Habe die Timings mit Tweaker von CL2,5 auf CL2 geändert!

Zuletzt bearbeitet:
aktuellste version von everest? nutz mal sisoft sandra 2005, bringt annähernd immer die gleichen werte, nicht so wie everest, welches sich davon beeinflussen lässt ob der rechner gerade neu gebootet wurde oder nicht.

Ja habe die aktuellste Version von Everest benutzt und auch Sandra 2005 bringt ähnliche Ergebnisse. Die Frage ist, ob diese Ergebnisse bei solch einem System normal sind ?!

Gruß Marc

Habe die Werte nichtim Kopf, aber was sagen denn die Ergebnisse in Sandra oder Everest zum vergleich? aber ein bisschen wenig ist das schon.

Wie soll mit 200MHz eigentlich ein Speicherdurchsatz von 3787MB/s möglich sein? Das geht doch gar nicht, nennt sich ja nicht umsonst PC3200 o_O Mal im Ernst.

mc_mac schrieb:

Welches Timing meinst Du damit?

So oder so, stelle folgende Timings mal entsprechend ein:

TRAS = mindestens CAS + TRCD + 1 = 6
TRC = TRAS + TRP = 9
TRFC = mindestens TRP + 3 = 12

Read-to-Write Delay probieren, je kleiner desto schneller.

Per Memtest86 kannst Du alle diese Werte während der Laufzeit ändern, und so den Einfluss auf den Durchsatz sofort sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh