Probleme mit Spulenfiepen und Boxengeräusche

Qimple

Enthusiast
Hi

Ich habe mit meinem System so kleinere Probleme. Als erstes musste ich mal die Eco-Funktionen deaktiveren, da sonst die blauen Phasen LEDs im Takt fiepen verursacht haben. Jetzt habe ich noch ein brummen auf den Lautsprechern, aber nicht permanent, sondern wenns lustig ist, zB. wenn ich im Browser bin und mit dem Mausrad scrolle. Bei manchen Spielen wie DoW2 höre ich dann auch noch ein Spulen fiepen. Ob es von der GPU oder vom Board kommt lässt sich schwer sagen. Ich hatte schon beim ersten Versuch die GPU gewechselt mit einer HD5750 und gemerkt dass es das Board ist. Nur hat sich das Board seit der Phasenausschaltung nicht mehr bemerkbar gemacht. Wie dem auch sei ist es lästig. Eins noch, teilweise schlägt das fiepen auf die Boxen über. Dann habe ich das Boxenrauschen in derselben Frequenz wie das fiepen im Rechner.

Ich könnte jetzt Board + GPU zurückschicken und hoffen das es das Problem löst, aber ich dachte vielleicht weiß ja jemand genauer Bescheid, wie man die Quelle findet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das laute fiepen kommt oft in Verbindung von Intelboards und Gforce GPUs, wenn sie unter Last arbeiten. Scheinbar arbeiten beide Teile auf der selben Frequenz. Meist ist die Ursache die Grafik. Tausche sie mal gegen eine ATI. Ist das nicht der Fall nimm mal ein anderes Netzteil. Hoffentlich hast du einen kumpel, der dir sowas leiht. Denn das bord zu tauchen ist aufwändiger. Fiepen tun alle Spulen, aber meist leise, und werden durch die lüfter übertönt.
Tausch mal erst die Grafik, das ist am einfachsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh