Probleme mit Surface Book 2 15 Zoll - 1% Akku pro Minute weg bei Netzbetrieb Oo ?

romibaer

Enthusiast
Servus zusammen,
ich bin seit kurzem im Besitz eines Surface Book 2 und habe festgestellt, dass sich der Akku im Betrieb trotz Netzanschluss ziemlich schnell entläd.
Nach einer Recherche im Netz sei das wohl von "Microsoft" auch bestätigt - jedoch mit der Aussage in seltenen Fällen mit 3-4% pro Stunde. (und auch nur auf max Performance und bei ziemlichen Stress).Wenn dem so wäre, könnte ich easy damit leben, leider musste ich feststellen, dass sogar so alte Spiele wie WoW einen ziemlich heftigen Drain haben von ca. 30-40% Akku pro Stunde und das bei wirklich moderaten Einstellungen.
Habe den neuesten Nvidia Treiber drauf und auch Geforce Experience WoW optimiert...ohne Erfolg.
Als nächstes habe ich einen Furmark Test gemacht, wo mein ich ca pro Minute 1% Akku bei Netzbetrieb verliere......das kann doch nicht normal sein ?
Ich habe mal einen Screen angehängt...

Ist da evtl. was defekt und sollte ich das Gerät reklamieren ?
(hab das mal mit nem Tool versucht zu dokumentieren)

Akku Drain.png

kann mir nicht vorstellen das innerhalb vn 8 Minuten knapp 13% Akku Verlust bei Netzbetrieb in Ordnung sein sollen... Oo

Wäre für Ratschläge dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tia da hat dich Microsoft ganz schön verApplet... eh über den Tisch gezogen.

conclusion: Du brauchst ein stärkeres Netzteil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte einige SB2 durchgetestet, alle hatten das Problem + mehr Fehler wie Spuelenfiepen, Backlightbleeding, fehlerhafte Lautsprecher, ... .
Das Mit dem Entladen ja. Bei einem hab ich es geschafft so weit zu entladen, dass es einen Akku zu einer bestimmten % Zahl entlädt, auf den zweiten umschwängt und den anderen dabei wieder voll lädt, also keinen Verlust wenn mans so nimmt. Allerdings schadet es dem Akku wahrscheinlich ziemlich schnell.

Wow ist ein altes Spiel, ich denke dass die 1060 deswegen sehr hoch boosten kann, maximal Takt mit 1911Mhz wahrscheinlich. Weniger Auslastung -> weniger Wärme -> höherer Boosttakt. Höherer Boosttakt bedeutet aber auch mehr Volt die der Chip benötigt und somit mehr Watt -> schneller Akkuverlust. Zumindest ist es meine Theorie, ob's stimmt kann ich nicht sagen.
Stärkeres Netzteil kann klappen, gibt es aber von Microsoft nicht. Außerdem weiß niemand ob das Akku laden nicht auch hardwartechnisch und hitzetechnische beschränkt ist.

Wenn du damit leben kannst, behalte es, wenn nicht schicke es zurück. Mein Ist zurück gekommen, habe mir jetzt ein Asus Zephyrus gekauft, ist allerdings kein Ersatz für das Surface Book (kein Touchpad, wenig Akku, ...), dafür passt es für mein Einsatzgebiet besser und es einiges schneller :bigok:

Was mich halt stört ist die Tatsache, dass ich selbst wenn der "Performance-Regler" ganz links steht - also nicht auf maximale Leistung, einen sehr starken Akku-Drain habe.
Das es bei maximaler Leistung und maximaler Helligkeit zu eine Akku-Drain kommen kann, das kann ich verschmerzen - wenn ich jedoch im empfohlenen Bereich mit 50% Bildschirmhelligkeit arbeite/spiele, dürfte es zu keinem Akku Drain kommen. Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel.

//Habe nochmal nen Bench gemacht mit FullHD und 4xAA, Einstellungen im Sb2 auf längste Akkulaufzeit und Bildschirm auf 50%
zieht in knapp 6 Minuten fast 10% Akku !

Ich glaub ich werde das Gerät mal tauschen lassen und wenn das Ersatzgerät ählich schlecht ist, muss ich mir wohl was anderes suchen....
Schade das es ansich ein ziemlich geiles Stück Technik ist

///anbei noch ein Screen....der Taktet die GraKa nichtmal richtig hoch...aber ich bin leider nur Laie und kann dazu nicht viel aussagekräftiges beitragen..

Bench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer mehr das entweder mein Netzteil einen defekt hat oder der Ladeanschluss.
Mit einem Tool kann ich auslesen wieviel Saft ankommt am Gerät, und das scheint mir doch recht wenig zu sein. (siehe Screen Markierung)
Des Weiteren habe ich gelesen, das das normale Netzteil (102W) beide Akkus in unter 4h Stunden vollladen soll....das ist bei mir bei WEITEM nicht der Fall.
Kann mir ggf. jemand meine Vermutung bestätigen ?
Anbei ein Screen - hoffe mir kann jemand hierzu was sagen :)

laden.png

Ja, über 4h hatte es definitiv bei mir nicht gedauert. Netzteil kann natürlich auch fehlerhaft sein. Bei mir warens damals 10% pro 30min akkudrain im Schnitt.
Vom Netzteil kommen von den 102W allerdings nur ca 95W an.

Vllt. passt das nächste Gerät ;)

Das Problem ist "ganz normal" und von MS bestätigt. Ein 95W Netzteil reicht halt nicht um die Last von bis zu 120W zu liefern. Darum bedient man sich halt am Akku.
Lösung wäre z.B. mit dem MSI Afterburner Powerlimit runterzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch versuchen die FPS zu begrenzen und ggf. sogar den Takt der CPU zu beschränken - wie schon erwähnt mit dem Afterburner oder für die CPU mit Intels XTU. Ist im Prinzip aber ja nur ein herumdoktern an MS-Fehlern...

Also, das der Akku entläd, wenn man den Performance-Regler auf volla Kanne stellt und das Display auf max Helligkeit und dann sowohl GPU als auch CPU auslastet - ist wohl normal.
Bei "heftiger" Nutzung soll wohl eine Entladung von bis zu 10% "Normal" sein - damit kann ich leben.
Es scheint wohl aber auch Geräte zu geben, die entweder ein Netzteil Problem oder aber ein Battery Problem haben. Offenbar hab ich so eins erwischt - die BatteryInfoView Messung belegen meine Theorie.
Dazu habe ich auch was auf reddit gefunden siehe: SB2 Faulty Charger : Surface

Ich habe mal ein USB-C Netzteil bestellt (sollte morgen geliefert werden) und werde dann den Ladewert ermitteln und schauen wie sich das Gerät verhält.
Ein Austausch ist ja auch ohne Probleme möglich...wäre schon froh wenn das Geräte funktionieren würde.
MIt 10% Drain pro Stunde auf Max könnte ich leben - mir reichen für meine Zwecke ja eh die empfohlenen Einstellungen aus.
Aber mein Gerät verliert aktuell ca. 1-2% im Spiel selbst auf 800x600 Auflösung mit niedrigster Detailstufe und FPS begrenzt auf 50....da ist was im Busch...

Ich werde weiter berichten

Servus zusammen,

es scheint tatsächlich mit meinem Netzteil zusammenzuhängen...
Ich konnte mein SB2 heute an meinem Dock anschließen und das Ladeverhalten mal testen...hier bekomme ich deutliche höhere Werte geliefert als über mein Netzteil.
Hier einmal die Werte am Dock:
Laden_Dock.jpg

Hier nochmal die Werte über das Netzteil:
Battery_Load.jpg

Ich habe auch noch ein Ersatznetzteil hier liegen, das liefert leider die gleichen Ergebnisse.
Das Surface Book 2 werde ich wohl reklamieren...und hoffe das Austauschgerät hat diese Probleme nicht mehr

Anhänge

• Laden_Dock.jpg
    Laden_Dock.jpg
    118 KB · Aufrufe: 31
Da scheint ein Defekt am Netzteil oder allgemein am Anschluss vorzuliegen. Notebookcheck hat die 13.5er Version ja ausführlich getestet und wenn man den Schieberegler ganz links hatte, hat das Gerät unter 60 Watt gebraucht und ganz rechts knapp unter 100 Watt. Also sollte man ganz links keine Entladung haben.

Ja ich habe das Gerät bereits an die Kollegen aus der Technik (Firmenlaptop) zum reklamieren gegeben.
Es scheint ein Defekt am Surface-Anschluss zu sein, da ich das Ladeerhalten mit 3 Netzteilen probiert habe - überall nur sehr geringes aufladen des Akkus.
Ich hoffe bei dem Austauschgerät sind diese Probleme behoben.

In meiner Recherche, welches Notebook mein nächstes wird, bin ich auch auf die Tatsache aufmerksam geworden, dass es teilweise auch Probleme mit dem Nvidia Treiber gibt auf dem Surface Book 2 und man in der Regel mit dem Standard Treiber verbleiben sollte.

Das hat natürlich nichts mit dem Problem zu tun, das es nicht korrekt lädt.
Aber für den Fall, das es beim neuen dann auch so ist, einfach mal den nvidia Treiber runter lassen und probieren.

In meiner Recherche, welches Notebook mein nächstes wird, bin ich auch auf die Tatsache aufmerksam geworden, dass es teilweise auch Probleme mit dem Nvidia Treiber gibt auf dem Surface Book 2 und man in der Regel mit dem Standard Treiber verbleiben sollte.

Das hat natürlich nichts mit dem Problem zu tun, das es nicht korrekt lädt.
Aber für den Fall, das es beim neuen dann auch so ist, einfach mal den nvidia Treiber runter lassen und probieren.

Bei so Geräten wie dem Surface Book oder allgemein Notebooks, würde ich persönlich nur die Treiber verwenden, die vom Notebook Hersteller zur Verfügung gestellt wurden. Damit sollte man immer auf der sicheren Seite sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh