Probleme mit System auf 8RDA3+

worka

Neuling
Hallo Leute,

da es sich eher um ein Problem mit dem Gesamtsystem handelt, ich aber vermute, dass es was mit dem Mainboard zu tun hat, poste ich mal hier. Hoffe bin hier richtig. :rolleyes:

Also ich habe gerade für nen Kumpel nen Rechner zusammengebaut. Hier die Eckdaten:

- Thermaltake Xaser III - Gehäuse
- Epox 8RDA3+
- 1,5GB XMS3200LL von Corsair
- AMD XP 3200+
- ...

Die Temperatur der CPU ist eigentlich mit 50°C ok?!

Mein Problem ist nun, dass er unheimlich langsam läuft. Der FSB ist auf 200MHz gestellt und der Multiplikator auf 11. CPU und RAM werden korrekt erkannt. Er bleibt zuerst bei der Erkennung der Festplatten und so stehen ... dann nach ca. 1min gehts weiter ... die Festplatten stehen korrekt da ... es dauert wieder 1-2min ... dann kommt der nächste Bildschirm ... dort bleibt er wieder ein paar Minuten stehen.
Nachdem ich dann Windows installiert hatte (WinXP Pro) erkannte er dann die Festplatte nicht mehr ... obwohl Sie im BIOS korrekt angezeigt wurde. Es findet lediglich das Betriebssystem nicht mehr.

Ich hoffe meine Beschreibung des Problems ist nicht zu verwirrend. Es ist irgendwie schon spät. Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben.

Gruß
worka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Zuerst alle Kabel durchsehen "Pin1" und dann
Versuch mal fdisk.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort. Werd ich heute mal probieren. Ich werd heute auch nochmal die Kabel tauschen um dort den Fehler auszuschließen. Dann kann es ja evtl. noch am IDE Port liegen.

es kann aber auch am ram liegen. die nforce2-boards haben allgemein probleme mit 512er-riegeln. es kann aber auch sein, dass einer der drei rams defekt ist. ich hatte mal das selbe problem mit sd-ram. es wurden alle riegel korrekt angezeigt, aber das system war sehr lahm, da einer der rams 'ne macke hatte. probiert also die rams mal einzeln durch.

Ja, gute Idee. Den Tipp mit dem RAM hat mir auch schon jemand gegeben. Das probier ich nachher auch mal aus ... Heute wird der Tag nur zur Fehlersuche genommen.