Probleme mit TCCD G.skill ram.

iNpaniC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
4.778
Ort
Bayern
Hi,

ich habe mir letzten den G.SKILL PC4800/3200 F1-3200DSU2-1GBLA 1024MB kit (Samsung TCCD) Ram gekauft da ich viel wert auf oc gebe und der ram auch (laut angabe: DDR400, CL 2,0-2-2-5 / DDR600, CL 3-4-4-8 @ 2,65-2,85V) schöne timings hat. So weit so gut. Das erste problem ist wenn ich alles auf default lasse (also auto) bootet er mit nem bluescreen :hmm: . Dann stellte ich die angebenen timings ein und er lief als 400er. Nur wenn ich ihn jetzt versuche zu takten, meistens mit 2.7-2.8V kriege ich egal wieviel mhz oder welche timings immer nen bluescreen.

Was mich auch wundert ist das everest den ram zwar erkennt aber mit ganz anderen standardtimings: z.B 2.5-4-4-8 anstatt 2-2-2-5. Nun wollte ich fragen ob ich reklamieren soll oder was ich überhaupt tun kann?! Ram is noch nagelneu.

Thx im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi! :)

Bei deinem (unserem) Board gilt: Alles auf "Auto" ist immer Mist, das funktioniert nur in seltenen Fällen mit den gutmütigsten Modulen.
Orientiere dich an diesem Guide für TCCD-Chips:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317

Wenn das alles nichts hilft:
Hast du auf ddr600 mal memtest durchlaufen lassen?
Du solltest auch eine TCCD-optimierte Bios-Version flashen.
Hier findest du fast alle:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=22031
Les dich da mal ein wenig ein. Dann lade das CD-Image runter, brenn's und boote von der CD. Dann ist das BIOS-Flashen ein Kinderspiel. (Trotzdem aufpassen, dass der PC stabil ist, bevor du flashst!)

Das Everest die SPD-Settings nicht sauber ausliest kommt häufiger vor.

Ich hatte vor kurzem ähnlichen Speicher von OCZ. Die Specs waren 2.5-4-4-10 @ 300Mhz. Leider war er defekt - Reklamation.
 
iNpaniC schrieb:
Hi,

ich habe mir letzten den G.SKILL PC4800/3200 F1-3200DSU2-1GBLA 1024MB kit (Samsung TCCD) Ram gekauft da ich viel wert auf oc gebe und der ram auch (laut angabe: DDR400, CL 2,0-2-2-5 / DDR600, CL 3-4-4-8 @ 2,65-2,85V) schöne timings hat. So weit so gut. Das erste problem ist wenn ich alles auf default lasse (also auto) bootet er mit nem bluescreen :hmm: . Dann stellte ich die angebenen timings ein und er lief als 400er. Nur wenn ich ihn jetzt versuche zu takten, meistens mit 2.7-2.8V kriege ich egal wieviel mhz oder welche timings immer nen bluescreen.

Was mich auch wundert ist das everest den ram zwar erkennt aber mit ganz anderen standardtimings: z.B 2.5-4-4-8 anstatt 2-2-2-5. Nun wollte ich fragen ob ich reklamieren soll oder was ich überhaupt tun kann?! Ram is noch nagelneu.

Thx im vorraus.

Sorry,aber das sind doch keine guten Timings für Samsung TCCD chips.
 
vanWEED schrieb:
Sorry,aber das sind doch keine guten Timings für Samsung TCCD chips.

Man muss immer davon ausgehen welche rams ich davor hatte :).

@cambridge: Gut das mit dem extra TCCD bios wusste ich nicht. Werde es mal mit nem anderen bios versuchen. Naja memtest zeigte irgendwie bei 280mhz noch keine fehler an aber mal 300 teste...
 
Sind die Speicher in den orangenen Slots? Sonst wirst du mit dem OC nicht sehr weit kommen ;).
 
arctic_storm schrieb:
Sind die Speicher in den orangenen Slots? Sonst wirst du mit dem OC nicht sehr weit kommen ;).

Ja das habe ich schon auf einigen seiten gehört, hat aber imoment noch nichts gebracht. Bleibt wohl doch nur noch die lösung mit dem anderen bios da memtest bei 300mhz freezst genauso wie im windows :(.

Mir wurde gesagt ich soll hier http://www.techpowerup.com/articles/other/114 das 702er bios für TCCD benutzen. Gibts vielleicht nen neueres da das ja auch ende 05 ist oder isses zufällig das aktuellste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich es geschafft das der ram bei 315 Mhz :love: primestabil läuft.

Timings sind: 3-4-4-5-16 Leider laufen die mit 2T :(.

Langsam habe ich das gefühl das die rams mit mehr mhz nur bei 2T laufen. Gibts ne möglichkeit die "verlorene" geschwindigkeit von 1T zu 2T irgendwie rauszuholen weil superPI immernoch langsam ist?
 
Hatte bis vor kurzem ähnliches Problem.
TeamGroup DDR600, der bei 300 MHz mit 2,5-4-4-8 laufen sollte.
Aber ich hab irgendwie nichtmal die 270 primestable hinbekommen. Tagelang an Timings rumgeschraubt, ohne Erfolg.
Was es dann letztendlich gebracht hat, war die Spannung deutlich abzusenken. Herstellerseitig werden für die 300 MHz 2,7 - 2,9 Volt angegeben. Ich hab im BIOS 2,5 eingestellt (für 280 MHz) und siehe da, es funzt ! Für 290-300 sind 2,5 "+0,03 enable" :) nötig.

300 MHz sind mit 2,5-4-4-7 stable
Alles auf 1T
Subtimings siehe 2. Screen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich benutze den 2 x 512MB G.Skill F1-4800DSU2-1GBFF(Samsung TCCD)@ 540Mhz CL2.5-4-4-8 1T (leider nicht mehr auf 600MHz weil der speichercontroler im cpu das wohl nicht mitmacht d.h. 166 teiler) in den orangen Slots meines DFIs. Nun hab ich mit dem gedanken gespielt mit noch ein G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ (Samsung UCCC) päarchen zu hohlen (2x1024MB). Werden die neuen in den Geldben slots laufen oder sollte man für Samsung UCCC Module auch die orangen nehmen? Wenn ich alle 4 slots nutze muss ich dann auf 2T runter gehen(hab das mal gehört)?
 
laufen werden sie bestimmt und ja, bei vollbestückung ist eine command rate von 2t angesagt.
 
carlito schrieb:
Hatte bis vor kurzem ähnliches Problem.
TeamGroup DDR600, der bei 300 MHz mit 2,5-4-4-8 laufen sollte.
Aber ich hab irgendwie nichtmal die 270 primestable hinbekommen. Tagelang an Timings rumgeschraubt, ohne Erfolg.
Was es dann letztendlich gebracht hat, war die Spannung deutlich abzusenken. Herstellerseitig werden für die 300 MHz 2,7 - 2,9 Volt angegeben. Ich hab im BIOS 2,5 eingestellt (für 280 MHz) und siehe da, es funzt ! Für 290-300 sind 2,5 "+0,03 enable" :) nötig.

300 MHz sind mit 2,5-4-4-7 stable
Alles auf 1T
Subtimings siehe 2. Screen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.



Klingt zwar irgendwie unlogisch aber testen kann ichs ja mal :).

Edit: also mit 2.5 core bootet er netmal :(. Hab ihn imoment auf 230 2.0-4-4-8 laufen. Sieht imoment stable aus aber mit höheren mhz und 1T is wohl nix zu machen ...

Auser jemand wüsste vielleicht noch ne möglichkeit.

Was ich noch fragen wollte. Bei allen screenshots von a64 die ich gesehen habe sind die einstellung die ich markiert habe enable. Bei mir aber disable?!



Bzw idle cycle das weiß ich z.B auch nicht was das bewirkt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle Cycle würd ich so lassen.
Was ich noch festgestellt habe: Erhöhung (was ja eigentlich Entschärfung sein sollte...) von "Max Async Latency" und "Read Preamble" verursachten Bluescreens bzw. liessen gar kein Booten zu. Daher am Besten auf AUTO lassen.
Und trc sowie trfc hatten bei mir merklichen Einfluss auf die Stabilität (9 und 16 scheinen optimal)
Data Strength 2

Achso, das habe ich vergessen zu schreiben:
BIOS ist bei mir 704-3
Versuch das mal
Da liest man auch oft widersprüchliches. Manche sagen, die 1er seien für TCCD besser. Andere sagen, für TCCD immer 3er nehmen. Und die nächsten haben mit 2er bessere Erfahrung gemacht. klick (post #14)
Da hilft sicher nur testen, testen, testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bios hab ich geflashed auf 704-2/3 (muss ich nachher mal nachschauen da meine festplatte den geist aufgegeben hat :d ).

Immerhin bootet er jetzt wunderbar und ich kann ausschließen das der ram defekt ist da bluescreens erst bei anwendungen/superPI/prime kommen :P. Ich werde deine einstellungen mal berücksichtigen obs dann läuft. Nur irgendwie hab ich festgestellt das er den teiler 1/1 irgendwie nicht mag. Naja vielleicht auch nur zufall..
 
@iNpaniC

ich kann dir ja am montag mal posten mit welchen ausführlichen timmings ich meine G.Skill (F1-4800DSU2-1GBFF) auf meinem DFI nF4 - ultra D (damals noch mit AMD64 3000+ 1/1 teiler @300Mhz) absolut stabil betrieben hab. Vielleicht hilft dir das weiter, aber wie gesagt erst montag.
 
@iNpaniC

ich kann dir ja am montag mal posten mit welchen ausführlichen timmings ich meine G.Skill (F1-4800DSU2-1GBFF) auf meinem DFI nF4 - ultra D (damals noch mit AMD64 3000+ 1/1 teiler @300Mhz) absolut stabil betrieben hab. Vielleicht hilft dir das weiter, aber wie gesagt erst montag.

Thx. Den ram hab ich erstmal eingeschickt da er bei DDR600@ auto timings bei memtest nach ungelogen 3 min:mad: 10 fehler angezeigt hat. Und ich glaube das is nicht normal^^. Trotzdem bin ich für jede einstellungsmöglichkeit dankbar da ich langsam echt die lust an rams verloren habe :haha:
 
Da fällt mir ein ich hab doch n foto per handy von meinen timings gemacht damit ich sie mir beim rumtesten nicht merken muss. Bin nicht an meinem rechner sonnst könnte ich auch da gucken.

Hier die Fotos (bin zu faul zum abschreiben) :coolblue:
 

Anhänge

  • Bild Nokia004.jpg
    Bild Nokia004.jpg
    122 KB · Aufrufe: 20
  • Bild Nokia005.jpg
    Bild Nokia005.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh