Probleme mit TimeMachine + Schlüsselbund

Katao

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
2.170
Ort
Freistaat Bayern
Hallo zusammen,

bisher hatte ich ne AP TimeCapsule für die Backups und hatte nie Probleme.
Jetzt hab ich auf ne Synology DS umgesattelt und steh vor einem kleinen Problem...
Backups funktionieren einwandfrei, aber ich kann dann auf die DS nicht mehr zugreifen.
Ist das normal bzw. so gewollt?

Sprich der Finder sagt mir wenn ich zugreifen will, das Objekt ist nicht mehr verfügbar...

Und mein zweites Problem ist der icloud Schlüsselbund.
Hab schon einiges gelesen und überall steht, man soll den Schlüsselbund "reparieren" mit "Schlüsselbund - Erste Hilfe"
Aber das gibts bei mir nicht (El Capitan)
In dem entsprechenden Apple Artikel steht "auf den Reiter Fenster und dort auf Schlüsselbund - Erste Hilfe"
Das gibts nicht. Auch in den anderen Menüs finde ich nichts.
Ist das entfernt worden oder stimmt da was an meinem System nicht?

Problem äußert sich nämlich so, dass wenn ich in der Schlüsselbund-Verwaltung das Schloss zu mache (und damit sichern will)
Eine Meldung kommt "accountsd will auf den Schlüsselbund zugreifen usw."
Das geht aber nur wenn das Schloss offen ist, sonst kommt die Meldung im Sekundentakt.
Abbrechen lässt sie sich leider auch nicht.

Im Netz scheint es mehr Leute mit diesem Problem zu geben, aber bisher hat da leider nichts geholfen.
Es steht nur überall, man soll den Schlüsselbund reparieren. Aber dazu brauche ich ja wieder den nicht auffindbaren Menüpunkt.

Kann mir da jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich noch auf meiner Synology TimeMachine-Backups gefahren habe, war dies so, dass das für die Datensicherung entspr. Volume auf der DS von TimeMachine automatisch eingehängt und nach Abschluss des Backups wieder ausgehängt wurde. Wollte man außerhalb des Backup-Vorgangs auf das Volume zugreifen, musste es erst manuell eingehängt werden. Meinst Du das damit?
 
Wenn du mit Volume den komletten Festplattenverbund meinst dann ja.
Wie gesagt, wenn ein Backup läuft, kann ich mitm Finder auf keinen anderen eingehängten Ordner zugreifen.
Per Browser gehts aber.
 
Schlüsselbund "Erste Hilfe" hat Apple bei El Capitan weggelassen (warum auch immer)

Hast du mal bei der Synology unter Dateidienste SMB weggelassen? Greifen auch Windows Rechner auf die Synology zu?
Dann würde ich es nur mit AFB als Dienst versuchen. Bei SMB hat Apple mal wieder was verpfuscht.
 
Danke für die Info - sonst hätte ich mich nach der Schlüsselbundhilfe noch kaputtgesucht :-)

Leider brauch ich SMB auf dem NAS - von daher geht das leider nicht.


Nochmal ne Frage zum Schlüsselbund. Hab da glaub ich nen Denkfehler gemacht.
Hab gestern in nem Apple Artikel gelesen "wenn man will das sich der Schlüsselbund beim anmelden automatisch entsperrt..."
dann soll man für Anmeldung + Schlüsselbund das gleiche Kennwort verwenden.
Genau so läufts bei mir ja.
Ist das also normal, dass der Schlüsselbund (wenn ich am System bin) immer "entsperrt" ist?
 
Wenn du SMB brauchst dann versuch mal nicht über den Finder bzw. Links im Finder unter Freigaben auf dein NAS zuzugreifen sondern via
cmd + k und dann afp://192.x.x.x. (IP von deiner NAS) die Verbindung herzustellen. Wenn du via Finder gehts, benutzt dein System SMB.

Das mit dem Schlüsselbund ist ganz normal.
 
Hi macprofi,

Du machst Deinem Namen alle Ehre! Ich habe mich extra angemeldet, um mich für diesen ersten und wirklich brauchbaren Rat nach 4 Stunden Suche im Netz zu bedanken!! Das TM Backup hat funktioniert!

Danke Mann!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh