[Gelöst] Probleme mit TP-Link TL-SG116 - Geräte erkennen Netzwerk nicht

fanavity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
1.800
Hallo,

ich habe bei einem Kumpel die Verkabelung des Hauses übernommen. Bei Renovierungsarbeiten haben wir in die Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer und in die Küche jeweils zwei CAT7 Kabel( Verlegekabel CAT.7 100MHz Duplex) gelegt. In den Räumen haben wir herkömmliche Gira Netzwerkdosen verbaut. Die Verlegekabel haben wir auf ein 12Port Patchpanel gelegt und von dort mit kurzen Lankabeln auf den TP-Link Switch. Am Switch ist dann ein Speedport angeschlossen.

Egal an welcher LAN-Dose ich mein Laptop anschließe, es erkennt das Netzwerk nicht. Mein Festrechner funktioniert an der selben Dose ohne Probleme(nur 100 mbit). Wenn ich dann ein Kabel vom Speedport direkt ins Patchpanel stecke funktioniert es, allerdings ebenfalls nur mit 100mbit.

Schneller als 100mbit klappt es innerhalb des Netzwerks nie (Wenn ich den LEDs des TP-Link glauben darf). Der Speedport ist mit Gigabit am TP-Link angeschlossen ( einzige Verbindung mit grüner LED).

Zusätzliches Problem. Innerhalb des Netzwerks befindet sich noch ein Telekom Mediareceiver. Wenn dieser über den TP-Link läuft bricht die Verbindung nach wenigen Sekunden ein und das Bild fängt an zu stottern. Lasse ich den TP-Link weg und gehe vom Speedport direkt aufs Patchpanel klappt es ohne Probleme.

Es bestehen nun mehrere Probleme.

1. Sobald der Switch angeschlossen ist, werden meine Laptops per LAN nicht erkannt
2. Die Verbindungen scheinen nur mit 100mbit zu laufen
3. Sobald der Media-Receiver läuft bricht das Netzwerk ein ( laut Amazon hat der Switch IGMP-Snooping, welches doch für IPTV benötigt wird oder?)

Anbei noch ein Paar Bilder der Verkabelung.

IMG_7018.JPEGIMG_7021.JPEG

Verwendete Komponenten:
Kabel: https://profipatch.com/patchpanel/p...geschirmt-desktop-aufputzmontage-schwarz-10gb
Patchpanel: https://profipatch.com/verlegekabel...MIyvD4hJCN5AIVT_lRCh2ODAvnEAQYAiABEgJbTvD_BwE
Switch: https://www.amazon.de/dp/B07FY23LW7/ref=cm_sw_r_cp_tai_-P5xDbQ05FCBR


Ich hoffe Ihr habt eine Idee woran es liegen könnte. Ich bin echt ratlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es existieren keine. Wir haben lediglich mit einem einfachen Tester den Durchgang geprüft.
 
Dann wirds genau jetzt Zeit, sich welche zu besorgen.

Du hast ziemlich sicher ein Problem in den el. Parametern und den genauen Fehler sagt dir nur so nen Zertifizierer.
 
Tolle Schauderinstallation. Das geht ja fast schon gegen meine Berufsehre.
Die Link-Textzuordnung ist verdreht.
Bitte vergleiche einmal die Draht/Folienführung in deinem Panel mit der Anleitung. Selbes bitte auch einmal mit den Dosen machen.
Es könnten auch ungewollte Verbindungen zwischen der Schirmung und den Adern entstanden sein. War denn bei dem Tester ein geschirmtes Prüfkabel im Einsatz?
An der Dose sehe ich, dass Ader 5 nicht vollständig durch getackert wurde und nahe dem Port scheinbar eine Beschädigung aufweist (Schirmschluss mit Deckel?). Dies könnte eines der Probleme bei der 1000er-Verbindung bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all der, eventuell, berechtigten Kritik eine kurze Rückmeldung. Alle Dosen laufen mit 1gbit und bislang störungsfrei. In jeder Dose saß mindestens ein Kabel nicht korrekt.
vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise.
 
Bei all der, eventuell, berechtigten Kritik
Nicht nur eventuell. Nur halt schonungslos.

Aber, nach all der berechtigten Kritik auch mal ein Lob:
Ich finde es bemerkenswert, daß Du direkt im Eingangsposting nicht verschwiegen hast, daß Du das selbst gemacht hast; daß Du die auftretenden Fehler verständlich erörtert hast (und nicht nur "geht nicht"); daß Du direkt Fotos von den Baustellen mitgeliefert hast; daß Du die verwendeten Komponenten sogar nachlesbar verlinkt hast - und das Du die Reaktionen nicht beklagt hast, sondern die Gelegenheit genutzt hast, die Installation nochmal zu überprüfen.
Einzig die Angabe des verwendeten Werkzeug fehlt, denn Du hast entweder kein LSA-Auflegewerkzeug benutzt oder dieses zu zaghaft verwendet.

Ich finde, daß muß bei den threads, welche sich sonst hier immer ewig in die Länge ziehen, auch mal Erwähnung finden!
 
[..]
Einzig die Angabe des verwendeten Werkzeug fehlt, denn Du hast entweder kein LSA-Auflegewerkzeug benutzt oder dieses zu zaghaft verwendet.
[..]

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe ein LSA-Auflegewerkzeug benutzt, es aber wohl tatsächlich nicht immer kräftig genug durchgedrückt.

In mir ist sicherlich kein Elektriker/Administrator/Installateur verloren gegangen :) Ich bin einfach froh, dass seine Dosen nun laufen.

Einzig das Problem mit dem Telekom Entertain Receiver besteht, aber das scheint ja am verwendeten Switch zu liegen und sollte sich daher relativ einfach lösen lassen. Aktuell ist der Port des Patchpanels direkt mit einem Port des Routers verbunden und das Problem ist gelöst ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh